Renault Espace J63 Umbau zum Anhänger

  • Hallo Zusammen


    so die beiden haben nun Hochzeit gefeiert :biggrins:


    Das flexen unter einem Auto mit großer Flex ist schon eine Sache für sich.
    Aber am ende habe ich gewonnen.


    Jetzt warte ich erst mal auf die Reifen.
    Wenn die auf den Felgen sind, werde ich den Aufbau so weit als möglich
    nach hinten schieben.


    Wie ich später die Reifen abdecke weiß ich noch nicht.
    Die stehen weiter raus als gedacht, aber okay, damit kann ich leben und mach eine Spurverbreiterung.


    Da nun das Fahrgestell von der hinteren Stoßstange 48cm raus guckt,
    habe ich erst mal überlegt ob ich das so lassen soll / kann.
    Wenn es machbar ist das ich es dran lassen kann,
    werde ich dort eine Siebdruckplatte drauf befestigen und als Mehrzweck Plattform lassen.
    Entweder für eine Box (dann wird das Nr. Schild hinten befestigt)
    oder mit 2 Schienen versehen für Fahrräder.
    Zudem eignet sich die Plattform als Sitzbank die wenn die Klappe hinten hoch ist auch noch vor Regen schützt.


    Sollte das so sein kommt da natürlich ein weiche Sitzbezug drauf :angel:


    Ich habe jetzt die Telefon Nr. von einem TÜV Mitarbeiter der zu den Werkstätten fährt und hoffe das er sich das Teil mal kostenlos angucken kommt und mir sagt wie was wo usw.


    Ich WILL das einfach schaffen!!!


    Ich gehe mal davon aus das ich eine neue Achse mit Stoßdämpfer brauche,
    aber das wäre mir egal.
    Zudem kann ich dann auch die 100km/h Zulassung bekommen.


    VG
    Alex


    PS: Darf ich am Rahmen schweißen?
    Weil ich möchte beide Teile mit 4 großen dicke Winkel je Seite verbinden.

  • Hallo Alex

    klar darfst am Rahmen schweissen, Du bist ja der Hersteller, der darf das:biggrins:

    nur an Bauartgeprüften Teilen, wie Deiner Deichsel, da darfst nix ändern, genau genommen nedmal ein Loch reinbohren

    Weiter so, ich bin mir sicher Du schaffst das

    Gruß Mani

  • Hallo Mani


    Ich hoffe das ich das schaffe und wie heißt es so schön:
    Die Hoffnung stirbt zuletzt.


    Ich warte auf die Reifen und dann ab zum montieren.
    Wenn die wieder drauf sind kann ich ausrichten und Rahmen mit Chassi
    verschweißen. Dann ab auf die Waage.


    VG
    Alex

  • Hab mir das jetzt alles mal in Ruhe durchgelesen. Ich ziehe echt den Hut vor Deiner Sturheit! Ich hasse solche Sprüche wie "geht nicht, schaffst Du nie....." auch wie die Pest - genau wie Du bin ich dann der "jetzterstrecht-Typ".


    Was mir zum Abschluß aufgefallen ist: Du meinst zwar, daß die Sache mit der Stützlast schon durch ist. Hier gebe ich zu bedenken daß Dein Anhänger vorne noch offen ist, also noch richtig Material an die ungünstigste Stelle muss, was Stützlast betrifft.


    Evtl kann Dir Dein noch überstehender Rahmen hinten da sogar den Ar*** retten denn da kannst Du mit "Gegengewichten" welcher Art auch immer etwas arbeiten.


    Daß das Ding gebremst sein muss steht für mich fest. Son Espe ist kein Kinderwagen - selbst völlig ausgeräumt hat der seine Kilos.


    Allerdings meine ich....ich stells mal als Frage in den Raum: gibts die Heckklappe für das Ding nicht aus Kunststoff?


    Bleib am Ball, ich finde solche Projekte sind mit die besten wenn man dann das Endergebnis sieht!

  • ...gibts die Heckklappe für das Ding nicht aus Kunststoff?...


    Ne leichte Heckklappe wär an der Stelle aber kontraproduktiv - würde die Stützlast ja nur weiter erhöhen!


    (Außer, du machst vorne die Heckklappe aus Kunststoff dran und lässt hinten die aus Blech! ;) )

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Äh ja....dumm gelaufen :o
    In dem Mom hab ich aber auch nur ans Gesamtgewicht gedacht :angel:

  • Hi


    oh da hat mich wer durchschaut *grins*


    Das mit der Heckklappe vorne dran montieren hatte ich zuerst vor.
    Zumal man dann auch schön durch gucken kann und als Gag dann je Scheibe
    einen Scheibenwischer *grins*


    ABER, als ich dann von meiner ersten Espe die ich geschlachtet habe,
    die Heckklappe demontiert habe, habe ich gleich gesagt: Vergiss es,
    die ist vielllll zu schwer!


    Das wird leichter wenn ich da "nur" ein Blech vorsetze und ein WW Fenster einsetze.


    Das mit dem Hinterteil habe ich genau aus dem Grund gelassen weil,
    Notfalls 2 Platten mit Hohlraum und Blei rein *lach*


    Achja, eins muss man dem Shop hier lassen, die sind VERDAMMT SCHNELL!!!
    Am Freitag bestellt, Samstag Feiertag und dennoch ist das Päckchen heute schon da *freu*


    Jetzt kann ich schon mal den Stecker fertig machen und die Dreieck Rückstrahler montieren.


    See you later
    Alex

  • *verarschModusan*


    Die Dreieckrückstrahler funktionieren ohne Strom, da musst Du nich extra nen Stecker für fertig machen^^


    *modusaus*


    :biggrins:


    sry, der musste sein :o


    Wobei ich das mit dem Shop absolut TOP finde :):):)

  • :lol::lol::lol:


    Ihr Jecken *lachmichweg*


    Ich schrieb doch, bevor ich weiter mache will ich erst mal das Gewicht ermitteln.


    Um das zu können muss ich ein Stück über die Straße fahren.
    Dazu sollte wenigstens die Beleuchtung funktionieren und die Dreiecke
    montiert sein.
    Den Aufbau werde ich festzurren, keine Panik, wir haben Gurte ohne Ende und alle Längen.


    Ich werde morgen mal nachfragen was das mit Kurzkennzeichen kostet.
    Oder habe ich da andere Möglichkeiten?
    Muss eine Strecke von ca. 5 km zurücklegen und das ganze einmal zurück.


    VG
    Alex

  • Die Kurzzeitkennzeichen sind billiger als man denkt. Das Risiko ohne zu fahren und dabei erwischt zu werden (gar nicht dran zu denken wenn tatsächlich was passiert) ist es nicht wert.


    Ich hab grob was von um die 50 Euro inkl all in Erinnerung - nagel mich bitte nicht fest. Damals wars aber auch ein Auto, nicht "nur" ein AH...da vermute ich, daß es eh was billiger ist.


    Und wenns nur 100 m sind....lass es, früher hab ich sowas gemacht - mim Alter sollte man schlauer werden ;)

  • Bevor ich für den Anhänger ein Kurzzeitkennzeichen für 50 Euro hole, nur um den 5km durch den Ort zu fahren würde ich eher einen Anhänger mieten, auf den ich den Espace-Anhänger draufstellen kann und so zu Waage fahren.

  • Hallo Mani


    okay dein Angebot nehme ich hiermit an!!!


    Ich besorge das Stützrad und freue mich zu sehen wie du 5km den Anhänger schiebst :angel:


    Wann bist du hier?
    Adresse schicke ich dir per PN


    WOW die Idee und das Angebot ist genial!
    So entstehen echte Freundschaften :rolleyes:


    VG
    Alex

  • Wenn ich nen Kasten (bleifreies) Bier dazu stifte - darf ich dann zukucken, wie Mani die Espe 5km weit schiebt?

    Heisst Bergheim eigentlich, dass es aufm BERG ist? Muss die Espe dann 5km bergAUF oder bergAB???

    :lol::lol::lol::lol:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Hallo Jay


    die Idee hat was.
    Machen wir doch gleich eine Grillparty daraus so alla Fan-Gemeinde
    und Feuern Mani an :biggrins:


    Was heißt Berg ???
    Die Eifel ist es nicht und abgesehen von den üblichen etwas auf und ab
    gibt es hier keine Berge, okay wir haben den Tagesabbau,
    aber der liegt nicht auf dem Weg :biggrins:


    Wir laden dann RTL, Sat1 usw. ein und machen dazu noch eine Doku.
    Haben wir ja letzten Herbst gehabt als der Absetzer über die Autobahn musste.


    VG
    Alex

  • O.K ich komme auch, ist ja nicht so weit weg! :D


    Grill und was zum Grillen bring ich auch mit! Únd wenn der Mani auf den letzten Metern schwächelt, helfe ich auch schieben, versprochen!

    Gruß Werner