Lage der Achse

  • Moin!


    Bei meiner Suche nach einem größeren Einachser ist mir aufgefallen, daß manchmal die Achse nicht in der Mitte des Kastens liegt, sondern weiter hinten. Ich frage mich, ob die Ladungsverteilung nicht schwierig wird. Nehmen wir an, der Hänger ist bis zur Höchstlast über die ganze Fläche gleichmäßig bepackt (anders paßt es nicht), dann dürfte doch leicht die Stützlast zu hoch werden, oder?

  • Naja, meistens sitzt die Achse 5-10cm hinter der Mitte DER LADEFLÄCHE. Und das muss sie, um die Stützlast auch zu erreichen. Wäre sie genau mittig und der Hänger optimal beladen, wäre ja die Stützlast gleich Null!

    So meine Laienhafte Erklärung, aber der Glonntaler wird dir das sicher gleich noch profihafter erklären können! ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Du bist so berechenbar, Mani! :D

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Warum - Forum ist doch auch "Arbeit"! :D

    (Zumindest diejenigen, in denen ich Admin bzw. Mod bin)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Iwo, da pass ich schon auf! Muss schliesslich meine Kräfte fürn Feierabend aufsparen! ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • einwandfrei erklärt

    grundsätzlich gilt, umso höher die zulässige Stützlast und je niedriger das zul Gesamtgewicht,
    umso weiter nach hinten ist die Achse versetzt

    Gruß Mani



    Hi


    SUPER, das ist mal eine Aussage mit der man(n) was anfangen kann!!!


    Jetzt müsste man nur noch wissen wie man das Umrechnet bzw. wie man das berechnen kann.


    VG
    Alex

  • Du nimmst die Deichsellänge , und zwar die Länge von der Mitte der Ladefläche bis zur Anhängevorrichtung in Metern und teilst diese durch das Gesamtgewicht des Anhängers ..... und multiplizierts das Ergebnis dann mit der Max. Stützlast ..... das Ergebnis ist der Achsversatz nach hinten in Metern ...



    2 Meter "Deichsellänge" durch 750 Kg = 0,002666 multipliziert mit 50 Kg Stützlast ergibt 0,1333 m Achversatz = ca 13 cm , die die Achse nach hinten rücken muss.


    Da aber 25 Kg Stützlast gesetzlich reichen, kommt man mit einem Achsversatz von ca. 7 cm hin ...... was man an den gekauften Anhängern dann so auch meist feststellen kann.



    Das gilt für "normale" Anhänger ..... bei so ´n Umbau aus einem PKW sieht die Sache dann schon anders aus ..... da muss man am besten nachwiegen.



    Manfred

    Manfred

  • Hallo Manfred


    Erstmal Danke für die Antwort und für die Rechenbeispiele.


    Ja das Wiegen.
    Ich warte auf meine Reifen, sobald die da sind werde ich die auf die Felgen
    ziehen lassen und ab zur Waage fahren.


    Bin selber neugierig.


    VG
    Alex