Wohnanhänger verladen - Ladungssicherung

  • Hey Jungs,


    meine Frau und ich wollen direkt am See n Platz anmieten. Meine Rarität ist mir als Dauercamping zu schade.

    Nun wurde im im guten "Westen" ein Wohnwagen sehr preiswert, dicht und gut ausgestattet angeboten.

    Natürlich ohne Papiere usw.

    An sich kein Problem, denn er soll ja nur auf n Campingplatz verbracht werden. Und wenn er mal wieder in 10 Jahren zugelassen werden soll, kenne ich in OHV das Vorgehen.


    Nun aber zu meinem Problem:

    Wie transportiere ich den Wohnwagen von A nach B. Wohnwagen auf Anhänger? Wie sichert man das oder gibt es da spezielle Hänger der Transporter ...


    Bitte helft mir ...

  • Wie lang / breit ist der?


    Ideal wäre, wenn du vorne 1x 'ne Kugelkupplung hättest, dass der da fest mit der Kupplung drauf ist und dann 'ne "standard" Trapez-Verzurrung über die Räder - so z.B.:


    image_23391.jpg image_23392.jpg


    Solltest du so sog. "Quergurte" (orange, kurz; ~20€ für 4 Stk. in ebay) nicht haben, müsste man in die Felgen einhaken - dann aber unbedingt wie in Bild 2 gezeigt mit 2 Spanngurten, sodass die Felge sich nicht verdrehen kann!


    Ohne vordere Kugelaufnahme... wirds in meinen Augen alles bescheiden.


    Gruß Jonas

  • Sowas wie du v8.lover zeigst - Kugel vorne - wo bekommt man solche Hänger geliehen ???


    Leider bekomme ich aktuell max. Hänger als Plattform - da lässt sich das ganze mit einer Achse und Deichsel läge auf Plattform auf - schlecht sichern.


    Klar wie mein Halbbruder sagte: "Ist doch egal - wenn du das "Geschenk" verlierst muss es von der Pol geborgen werden"


    Das ganze ist aber nur ironisch gemeint, weil wir uns ernsthafte Gedanken machen wie man n Hänger auf n Plattform Anhänger für Autotransporte ohne Haken etc. richtig sichert.


    Und wie gesagt: mein Geschenk was es zu verladen gilt, ist einachsig ...

  • Sowas wie du v8.lover zeigst - Kugel vorne - wo bekommt man solche Hänger geliehen ???

    Da wirst du schlechte Karten haben... ich z.B. habe mir alles selbstgebaut...


    Dann versuch' wenigstens 'nen reinen Fahrzeugtransporter mit Lochblechen als Fahrspuren zu bekommen... die wirds ja irgendwo zu mieten geben?! Dann wie gesagt 1x über die Räder drüber mit sog. 3-Punkt-Verzurrung o.ä. (eigentlich ein normaler Spanngurt, nur mit einem zusätzlichen, losen Haken auf dem Band) und die Deichsel... entweder schlicht auf den Boden o.ä. zurren oder auf ~2 Paletten runterzurren. Kannst ja auch da ins Lochblech einhaken.

  • Leider bekomme ich aktuell max. Hänger als Plattform - da lässt sich das ganze mit einer Achse und Deichsel läge auf Plattform auf - schlecht sichern.

    Papperlapapp. Ein vernünftiger Plattformanhänger hat Zurrrösen in jeder Ecke. Du brauchst auch nicht über die Reifen zu sichern (man benötigt spezielle "Quergurte" für die Trapezsicherung), sondern gehtst an den Rahmen. Die Längsträger der Wohndosen sind doch meist gelocht, da sollte sich eine passende Möglichkeit ergeben um handeslübliche 50mm Gurte einzuhängen. Zweimal schräg nach hinten und zweimal schräg nach vorne und die Dose ist gesichert.


    Der Plattformanhänger muß so groß sein, dass die Achse des Wohnwagens über (oder leicht vor) der Achse des Plattformers steht. Ansonsten kriegste negative Stützlast und das Ding schleudert wie irre.
    Wenn das Stützrad vor der Plattform steht (stehen würde) ist das auch kein Problem, da stapelst Du 3 Paletten vorne übereinander und legst die Zugdeichsel drauf ab. Am fehlenden Kugelkopf über der Deichsel sollte das nicht scheitern.
    Ein anderes Problem ist den nicht gerade leichten Wohnwagen auf die Plattform zu verladen. Ausreichend lange Rampen (sonst setzt der Arsch auf) und irgend was Seilzugmäßiges sind nötig.

    mein Geschenk was es zu verladen gilt, ist einachsig

    Auch einachsige Wohndosen sind oft fünf oder mehr Meter Lang. Der Plattformanhänger sollte da schon 6m Ladefläche haben, die Deichsel der Wohndose soll ja nicht soweit vorne überstehen, dass die Heckscheibe des Zugfahrzeuges verkratzt.
    Alternative wäre ein Drehschemel, da hat man keine Probleme mit der Stützlast und es reicht, wenn die Dose irgendwie auf die Plattform passt.


    Gruss georg123

  • ich würde den Wohnwagen rückwärts drauf stellen


    erstens kannst ihn dann mit dem Auto hoch schieben
    zweitens stört die Deichsel nicht und hinten kann die ruhig überstehen
    drittens geht er weiter vor ohne Deichsel und die Stützlast passt dann


    und zum Sichern


    Kurbelstützen runter paar Spanngurte übers Dach und dann steht der wie ne Eins


    oder eben an Rahmen gehen


    also ich hatte da keine Probleme bis jetzt

  • Ja genau, rückwärts drauf, Kurbelstützen runter, und dann unten am Rahmen verzurren, so habe ich auch schon Bauwagen transportiert.

  • " NORMAL"

    wird der wowa vorne mit der deichsel fixiert,bremse angezogen

    endweder mittels kugel oder durch holzunterbau+niedergezurrt

    r+l je ein rad niederzurren,je nach befestigungsmöglich keit der gurte,beispiele wurde ja schon gezeigt

    und radvorleger zumindes nach hinten

    dann kann man sein gewissen noch beruhigen

    und r+l je einen gurt rahmen-trailer anbringen


    nicht vergessen,wowa haben oft ne sehr breite spur

    hab früher auch nicht jeden auf den fitzel laden können

  • Ähm Kinders, das ist ein alter Beitrag, is schon lang vorbei



    einfach immer oben auf die Zeit achten, wenn bei jeder Antwort davor steht


    vor XX Std und alle gleich sind


    dann ist das einer den Frank ausm alten Forum geholt hat


    der is dann nur da falls mal jemand danach sucht, aber nicht mehr aktuell



    so wie nachher ein Beitrag erscheint

    Kleiner Hobby Anhänger gesucht


    der ist auch alt



    Gruß Mani

  • halleluja

    wieder was gelernt

    wer soll oder kann das wissen(jemand der nicht besonders digi tauglich ist)

    das 17std schon eine ewigkeit sein können,wo ein tag nur 24std hat