Krieg ich ihn hoch????

  • Nein, nicht wie ihr denkt...

    Folgendes Problem: Caddy life 77kw/105 PS TDI, mit Beladung etwa 2 to, plus Wohnwagen, brutto 1to. Ich müßte damit 2x ca. 200m mit 20-22% Steigung hoch. Untergrund ist asphaltiert und - ich gehe mal davon aus - trocken. Anfahren ist nicht nötig, allerdings kann ich nicht unendlich Anlauf nehmen, ich denke, ich kann so mit 30-40km/h in die Steigungen einfahren.

    Die Daten von VW dazu: zulässige Anhängelast 1500kg bis 12%, zulässiges Zuggewicht 3600kg.

    Reicht die Motorkraft, reicht die Traktion? Soll ich es besser rückwärts probieren?

    Habe echt Schiß, daß es mir genau so ergeht:

    http://www.youtube.com/watch?v=ydezU00KLus&feature=related

    Saris 2to Hochlader/Plane/Spriegel // Koch 750 kg U2 // Chariot Cheetah // Chariot Chauffeur // ca. 3 Anhänger für Trettraktoren/Bobby-cars

  • Hallo,


    die Frage wird hier (http://www.techniker-forum.de/…uf-bergstrasse-13002.html) ähnlich erörtert und ist in dem Forum wahrscheinlich besser aufgehoben, da das mit dem Anhänger die Formel um einiges schwieriger macht.


    Im übrigen gibt das nur Näherungswerte. Drehzahl und Getriebeübersetzung spielen auch noch eine Rolle!


    Hier gehts zum Grundkurs ---> http://leifi.physik.uni-muench…rstand/fahrwiderstand.htm


    Kleiner Tipp:


    Nimm ein Fahrzeug mit Hinterradantrieb oder einen Allradler. Mach kleinere Räder auf das Zugfahrzeug und senke den Luftdruck im Reifen!


    Gruß


    Peter

  • Hallo

    schwierige Frage, von der Motorleistung würde ich sagen ja, 1. Gang bei 3500 Upm müsste er das schaffen, ich kenn ne Steigung mit 17% die bin ich früher immer mit nem vollen 90 PS lahmen 7,5t rauf

    das Problem ist wirklich wenn Du aus irgend nem Grund stehen bleiben mußt, dann machst dem R5 konkurrenz, ob die Bremse des dann schafft den WW mit zu halten, :evil: schliesslich bremst der dann nicht 8o

    Rückwärts wäre auf jeden Fall sicherer, dann kannst wenigstens bremsen, dazu mußt aber sehr gut rückwärts fahren können, weil stehen bleiben und anfahren killt Dir vermutlich die Kupplung, siehe R5

    ich würde auf jeden Fall (also ich ned, weil meiner zieht das locker, aber an deiner Stelle) das Auto und den WW so weit wie möglich leer räumen, Stützlast sollte ebenfalls am minimum sein und Kofferraum leer, so das einerseits wenig Gewicht hast und anderseits möglichst viel Vorderachslast

    wenn auf Nr Sicher gehen willst, hängst halt vorne noch ein anderes Auto mit drann, oder lässt ihn Dir gleich da hochziehen, von jemandem der das kann

    Gruß Mani

    P.S. wenn Du es versuchst, dann bitte Video machen

  • Hallo

    schwierige Frage, von der Motorleistung würde ich sagen ja, 1. Gang bei 3500 Upm müsste er das schaffen, ich kenn ne Steigung mit 17% die bin ich früher immer mit nem vollen 90 PS lahmen 7,5t rauf



    So ein 809 hat aber ne ganz andere Getriebeübersetzung, der fährt im ersten Gang 15 bei Nenndrehzahl.


    das Problem ist wirklich wenn Du aus irgend nem Grund stehen bleiben mußt, dann machst dem R5 konkurrenz, ob die Bremse des dann schafft den WW mit zu halten, :evil: schliesslich bremst der dann nicht 8o



    Ich denke mal, der R5 hat 800kg der Wohnwagen 1,5to, da liege ich vom Verhältnis her viel besser. Aber, gesetzt den Fall, ich schaffe es nicht, wenn ich dann am Berg hänge, was mache ich dann????


    Rückwärts wäre auf jeden Fall sicherer, dann kannst wenigstens bremsen, dazu mußt aber sehr gut rückwärts fahren können, weil stehen bleiben und anfahren killt Dir vermutlich die Kupplung, siehe R5



    Das würde ich z.Zt. auch präferieren. Weil vorwärts gibts irgendwann den "point of no return". Leider ist der erste Stich auch noch relativ eng und mit ner Kurve drin.


    wenn auf Nr Sicher gehen willst, hängst halt vorne noch ein anderes Auto mit drann, oder lässt ihn Dir gleich da hochziehen, von jemandem der das kann

    Gruß Mani

    P.S. wenn Du es versuchst, dann bitte Video machen



    Das mit dem Schleppverband wäre noch ne Idee...

    Mit dem video wirds nichts werden, weil ich hab ja alle Hände voll zu tun. Und findet auch frühestens Ostern statt.

    Eine Alternative wäre ja noch der mover. Der WW hat nen Reich move control, der soll angeblich bis zu 25% bei 1200 kg schaffen, also eigentlich kein Problem. Aber auf die lange Strecke laufen da bestimmt die Motoren heiß, die Kabel fangen an zu glühen oder die Batterie explodiert.

    Saris 2to Hochlader/Plane/Spriegel // Koch 750 kg U2 // Chariot Cheetah // Chariot Chauffeur // ca. 3 Anhänger für Trettraktoren/Bobby-cars

  • mit dem 809er bin ich da aber im 3. hoch, allerdings auch mit anlauf

    ich nehme mal an, Du willst mit deim WW auf nen Campingplatz der irgendwo bei Dir in der Gegend oder anderswo etwas hoch gelegen ist, wenn das so ist, dann fahr da Solo hoch und hol dir jemand mit nem gescheiten Auto, Camper sind doch sehr hilfsbereit, wäre doch gelacht wenn da nicht sofort einer dein Hänger an Haken nimmt

    den Mover machst damit fertig, glaub kaum das der so ne lange Steigung aushält, und wenn doch, dann schaffen es die Batterien nicht, sind dann ruck zuck leer

  • Rückwärts hoch? Ich glaube nicht das das so gut funktioniert, denn schließlich bremst dann auch die Auflaufbremse noch etwas, auch wenn sie rückwärtsautomatik hat, oder? Und mit Anlauf nehmen ist dann auch nicht...


    Du hast für den Mover eine Fernbedienung?Dann nimm die mit ins Auto, und guck das du Die Bremse davon reinhaus, wenn du das nicht schaffen solltest... Oder Einer soll Parat stehen, um die Bremse vom Wohnwagen zur not ziehen zu können ^^ Das Problem wird wirklich der Frontantrieb sein. Die Traktion könnte hier etwas zu neige gehen... Vielleicht einfach wie bei einem Traktor ein Paar Frontgewichte Dran? ^^

  • Falls es sich wirklich um "das letzte Stück" handelt, also vorm Campingplatz oder Ähnliches, dann hätt ich noch nen anderen Ansatz: Wohnwagen abkoppeln, Auto auf den Platz fahren, Ausladen und leer zurück, dann Wohnwagen evtl. noch von "überflüssigem" Gewicht (Vorzelt usw.) befreien und dann eben möglichst leicht und leer den Berg fahren. Frontgewichte gibts beim PKW jetzt ja nicht gerade, aber evtl. kann sich jemand vorn auf die Haube setzen oder so (vorher mal testen, nicht, dass es Beulen gibt).

    Und der Rat von Fido, jemanden parat haben, der notfalls die Handbremse am WoWa zieht, ist auch gut!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Ja, stimmt, der 809er fährt 15 bei Nenndrehzahl im 2. Gang... Hatte vor Urzeiten mal einen Wörther 608 als Womo, kann mich noch gut an den Wurzenpass erinnern, das waren 15km/h im 2.
    Es ist kein Campingplatz, die schauen schon, daß sie ne für alle befahrbare Zufahrt haben, meine Schwiegereltern haben ein Ferienhaus in Spanien, und da isses.
    Ich denke auch, ich werde wohl einen 4WD-Fahrer anhauen müssen, zur Not mit nem 10er winken. Ich will ja nix kaputtmachen, zumal mir das Auto nicht gehört.
    Runter dann mit dem caddy, dürfte kein Problem sein.

    Saris 2to Hochlader/Plane/Spriegel // Koch 750 kg U2 // Chariot Cheetah // Chariot Chauffeur // ca. 3 Anhänger für Trettraktoren/Bobby-cars

  • Na auch dann sollte vorher ausladen ja eigentlich kein Problem sein, oder?

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Hallo,


    ich bin davon überzeugt, das du kein Problem damit haben wirst, den kurzen Anstieg mit dem Gespann zu bewältigen. Wir haben bei uns in der Firma häufig Test gefahren, um die Kupplung in Verbindung mit einem neuen Schwungrad zu testen. Hierfür gibt es in der Automobilindustrie standardisierte, wiederholte Berganfahrtest, 20 % Steigung, max. Fahrzeuggewicht mit max. Anhängelast. Das Anfahren an der Steigung ist zwar nicht ganz so einfach und wird für diesen Test auch nur mit geübten Fahrern gemacht. Dies vor allem, um eine gute Reproduzierbarkeit zu erreichen. Bei diesem Test geht es um die maximale Kupplungsbelastung mit der ganzen Hitzeproblematik.

    Aber Anfahren am Berg unter diesen Bedingungen geht und fahren erst recht. Und in diesem Fall sind die Bedingungen noch ein wenig entschärft, weil nicht max. Zuggewicht da ist. Und hier soll ja noch nicht mal angefahren werden, sondern „nur“ die Geschwindigkeit von 30-40 km/h gehalten werden.

    Die Beschränkung der Anhängelast in Verbindung mit Angabe der Steigung hat m. E. im Wesentlichen was mit sicherem Fahrverhalten und Bremsen zu tun.

    Gruß Werner

  • Nach meiner Beobachtung hängt die maximal freigegebene Anhängelast aber ganz klar an der Zugkraft im ersten Gang: kurz übersetzte Autos (Busse, Geländewagen) haben mehr. Bei identischen Autos haben dicke Motoren höhere Anhängelast als schwache Motoren.

    Saris 2to Hochlader/Plane/Spriegel // Koch 750 kg U2 // Chariot Cheetah // Chariot Chauffeur // ca. 3 Anhänger für Trettraktoren/Bobby-cars

  • die Motorleistung ist nur ein Teilkriterium, viel PS sagen garnichts, zu wenig dürfen es natürlich auch ned sein

    Hauptkriterium ist das Gewicht und die Bremsen, speziell auch die Handbremse, da die im Notfall das Gespann zum halten bringen muß

    daher kann bei manchen Autos zum Beispiel der schwächere Diesel mehr ziehen als ein starker Benziner, da der Benziner hinten Scheiben hat und in den Scheiben nur diese Minitrommeln, während der Diesel noch normale Trommeln hat und daher besser bremst

    Gruß Mani

  • Und da jede Regel ne Ausnahme hat, hab ich den Gegenbeweis bei mir in der Garage:
    Zwei identische Autos!
    Der 2,0l R4 mit 115PS und 5 Gang Schaltung: Max. 1.500kg Anhängelast
    Der 2,5l V6 mit 163PS und 4-Stufen Automat: max. 2.100kg Anhängelast

    Der Erste Gang beim 5-Gang Schaltwagen ist sicher kürzer übersetzt, als beim 4-Stufer-Automat.
    Das Argument der anderen Bremsen zählt bei mir auch nicht, haben beide die gleichen Bremsen!
    Einzig das Argument "Gewicht" lass ich gelten, denn der V6 Automat ist in der Tat ca. 150kg schwerer!

    ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Ich hab ja gesagt, die Motorleistung ist nur ein Teilkriterium

    da deine beide die selbe Bremse haben ist da halt das höhere gewicht und die besser PS Zahl entscheidend

    außerdem sind deine ja US Importe soweit ich das in Erinnerung habe, die haben sowieso die abenteuerlichsten Anhängelasten, je nach dem wie der Prüfer gelaunt ist

    Gruß Mani

  • Ja, wie Recht du hast! :cool:

    Sollte auch nur ein Beispiel sein, dass deine Regel bestätigt! :tongue:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001


  • Vielleicht noch ein (überflüssiger) Kommentar dazu:


    Gesamtübersetzung erster Gang beim Schaltgetriebe ca. 14, beim Automaten ca. 10 (so ungefähr), aber:


    Anfahrelement Wandler hat / leifert eine sog. Drehmomentüberhöhung, soll heißen, ins eigentlichen Getriebe geht so ungefähr bis zum Zweifachen des Motormomentes (je nach Auslegung des Wandlers). Somit hat das automatikgetriebene Auto ein höhers Anfahrmoment an den Antriebsrädern. In der Regel kann man aber mit jeden Auto die Räder zum Durchdrehen bringen. Vorteil Wandler: kann ewig als Kupplung laufen, da über Getriebeöl mit Pumpe und Kühler auf richtige Temperatur gehalten wird (Stichwort anhalten am Berg mittels Motor, auch Hill hold genannt). kann also jeder Idiot mit anfahren. Bei der einfachen Kupplung ist das schon ganz anders.


    Gruß Werner

  • Zitat

    Vorteil Wandler: kann ewig als Kupplung laufen, da über Getriebeöl mit Pumpe und Kühler auf richtige Temperatur gehalten wird (Stichwort anhalten am Berg mittels Motor, auch Hill hold genannt). kann also jeder Idiot mit anfahren.



    Sorry da muß ich widersprechen:

    Klar ein Wandler hat eine Momentenüberhöhung im Anfahrpunkt, das ist richtig. Aber moderne Wandler haben eben auch noch eine Wandlerüberbrückungskupplung (Wük). Und die funktioniert über Reibung in einer Lamellenkupplung. Also zunächst mal überlastet der Betrieb des Wandlers als HILL HOLDER die Wük thermisch, und außerdem entsteht bei diesen Vorgang innerhalb der Hydraulikkreisläufe so viel Wärme, dass die Wandlerschalen sogar blaue Anlassfarben bekommen können, denn diese Wärmemenge können die Wärmetauscher nicht schnell genug an die Umgebungsluft abführen. (hab ich slbst schon gesehen)
    Ich wäre also mit solchen Aussagen sehr vorsichtig...


    Nun zum eigentlichen Problem:

    Ich denke, dass falls man in dieser Steigung nicht mehr schalten oder Anfahren muß und man die besagten 30km/h fahren kann, dann sollte das schon funktionieren. Auch um das Bremsen würde ich mir keine Sorgen machen, denn das Auto kann man ja durch betätigen der Fußbremse mit 4 Radbremsen am Berg halten. Dann muß eben eine zweite Person aussteigen und die Handbremse am Anhänger anziehen, bevor der Fahrer von dem Bremspedal gehen darf...

  • Nachtrag: Hat tatsächlich relativ problemlos geklappt. Habe frühzeitig den 1. Gang eingelegt und bin dann konstant mit 3500 Touren hochgezogen. Gelegentliches leichtes Durchdrehen der Vorderräder hat die Antischlupfregelegung problemlos abgefangen



    Leider ist es unheimlich schwer, mit einem Bild einen Eindruck von der Steilheit einer Straße zu vermitteln, der Zaunpfosten steht jedenfalls gerade.

  • Danke für dein leider nicht selbstverständliches Feedback- ich wollte dich schon anschreiben obs geklappt hat (Aber die Zeit die letzten Tage....) Dann ist ja alles gut.