Anhänger kaufen was muss man beachten?

  • Hallöchen!


    Ich bin recht neu hier, habe ein paar Fragen an euch!
    Wenn ich mir einen Anhänger bei einem Händler kaufe der ca. 100 km entfernt ist muss ich mir wohl den Brief schicken lassen um ihn anzumelden.
    Wie sieht das eigentlich mit TÜV aus? Muss ich mit einem neuen Anhänger zum TÜV? Was kostet es denn überhaupt einen Anhänger zuzulassen?
    Verischerung liegt wohl bei ca. 60€ im Jahr Steuern auch so in dem Dreh!
    Danke für Eure Hilfe!


    LG
    Torsten

  • Wenn du dort einen kaufst, brauchst du die Papier um ihn anzumelden, oder du bekommst ein überführungskennzeichen vom Händler mit.

    Tüv sollten in aller Regel immer 3Jahre geben, bei Erstzulassung.

    Zulassungskosten werden sich auf rund 35-40€ incl. Nummernschild belaufen.

    Steuern richten sich nach zul.Gesamtgewicht, genaue berechung kannst du unter http://www.kfz-steuer.de/kfz-steuer_anhaenger.php durchführen.

  • Sicher? Hatte grad ein Anhänger angeboten bekommen, wo der Besitzer behauptet das dieser 3Jahre TÜV nach Neuerwerb bekamm und der somit noch übern 1Jahr hätte, obwohl der schon von Anfang 2008 war

  • Die Frist von 2 Jahren ist zutreffend....habe auch gerade(12.09) einen nagelneuen Hänger gekauft und bin 2011 wieder dran.

  • Hallo

    Anhänger bis 750kg bekommen auch drei Jahre, drüber nur zwei Jahre,
    früher gabs mal ne Zeit lang auch bis 2t 3 Jahre, das wurde aber wieder geändert

    zum zulassen kannst Dir den Brief ja schicken lassen, und dann kannst ihn gleich mit der neuen Nummer mit nach Hause nehmen

    Gruß Mani

  • Herrjeh...daß man das noch nach zGG unterteilt, ist mir vollkommen neu.... Richtig, meiner ist ein 1300er... Danke Mani für den Hinweis!

  • Mein Saris (750Kg) nach 3 Jahren zum TÜV, 24,83 Euro Versicherung im Jahr, Steuer 29.-
    Gruß Jürgen

    1. Hänger HP 401, 2. Saris bc676..........wer Schreibfehler findet, darf sie behalten....

  • Hallo Leute! Danke für die Antworten!
    Prima also zahle ich den Hänger an, lasse mir den Brief schicken, damit renne ich zur Versicherung dann zum Staßenverkehrsamt und dann hole ich das Ding ab.
    Eine TÜV Vorführung ist also nicht notwendig, sondern erst 2 Jahre nach dem Erwerb.
    Richtig?


    Vielen Dank für Eure Antworten:idea:

  • Zitat

    sondern erst 2 Jahre nach dem Erwerb.
    Richtig?



    Richtiiisch, wenn er über 750 kg haben wird, ansonsten 3 Jahre

    und falls Du 100 damit fahren willst, schau das der Händler Dir das gleich eintragen lässt, ansonsten mußt doch erst zum TÜV

    Gruß Mani

  • Nee ne 100er Zulassung brauche ich nicht, und es wäre ein 1,3to Hänger! =)

  • Richtiiisch, wenn er über 750 kg haben wird, ansonsten 3 Jahre

    und falls Du 100 damit fahren willst, schau das der Händler Dir das gleich eintragen lässt, ansonsten mußt doch erst zum TÜV

    Gruß Mani



    und wennsde noch "Fähnchen" brauchst, wende dich an Mani:biggrins::tongue::D
    Gruß und wegschleicht Jürgen:wonder:

    1. Hänger HP 401, 2. Saris bc676..........wer Schreibfehler findet, darf sie behalten....

  • Hallo,

    bei Fähnchen ging es wohl um die roten Anhängefahnen zur
    Kennzeichnung überstehender Ladung.
    Mani wollte mal ein Geschäft damit machen und hat 1000 oder
    eine ganze Palette bei guter Rendite angeboten.

    Du siehst, wir sind manchmal auch lustig, bei den ganzen Vorschriften
    bleibt das zum Ausgleich garnicht aus.

    Gruß twtrailer :cool:

    Anhänger z.Zt.:
    2000/1500kg Tandem Hochplane:), 5,50 m Wohnwagen=), HP400-Flachplane

  • lol
    Ach die Dinger meint ihr! Ja ok davon habe ich schon ein paar....



    Mal ne andere Frage!


    Wobei besteht der Unterschied zwischen Stahl und Alubordwänden? Was ist da eher zu empfehlen? Alu rostet nicht.... Stahl schon.... Alu ist leichter aber weniger stabil als Stahl...... Was meint ihr dazu?:confused:

  • Alubordwände sind hochwertiger und teurer als Stahl. Stahl wird als einlagiges Blech verarbeitet, je nachdem paar mal gekantet, damit die Bordwand steifer wird. Alu dagegen wird als Hohlprofil verarbeitet, was deshalb steifer ist. Außerdem natürlich rostfrei. Sprich trotz "weniger stabilem" Werkstoff ist das daraus hergestellte Bauteil stabiler. Die Stahlblechkisten sind manchmal übrigens auch recht scharfkantig.
    Holz liegt preislich dazwischen.

    Saris 2to Hochlader/Plane/Spriegel // Koch 750 kg U2 // Chariot Cheetah // Chariot Chauffeur // ca. 3 Anhänger für Trettraktoren/Bobby-cars

  • Danke für die Antwort!
    Dann werde ich wohl einen nehmen der eine Alubordwand hat da der Hänger draussen stehen muss....
    LG
    Torsten

  • Ich hatte früher mal n Stema Anhänger mit Blechseitenwänden.
    Das Ding hat über 10 Jahre draussen gestanden
    und da ist nix verrostet.
    So eine Verzinkung hält ne Menge aus.