Anhänger bis 450kg ungebremst und bis 850kg gebremst

  • Juten Abend,
    ich bin neu hier und beschäftige mich im moment mit dem Tehma Anhänger Anschaffung.
    Mein Problem ist das Zugfahrzeug was ich zur verfügung habe darf Laut Fahrzeugschein nur 450Kg ungbremst und bis 850kg gebremst.
    Jetzt die Frage wenn ich mir ein 750kg Anhänger hole der eine Zulassung bis 1200kg hat darf man den Ziehen hinter meinem Zugfahrzeug??
    Ich bin mit den Ganzen Gwichten von den Anhängern noch nicht durch gestiegen.
    Es muss auch kein Großer Anhänger sein sollte aber Größer sein als So ein "Klau Fix" Anhänger oder wie die sich schimpfen.
    Wäre schön wenn mir da eine Helfen bzw die Materie mal erklären könnte.
    Gruß Marco

  • Jetzt die Frage wenn ich mir ein 750kg Anhänger hole der eine Zulassung bis 1200kg hat darf man den Ziehen hinter meinem Zugfahrzeug??


    Also ist der gebremst??? Gebremst würde ich auf jeden Fall nehmen! Es gibt z.B. viele gute, gebremste Anhänger mit 1000kg zulässigem Gesamtgewicht und dann auch mit einer Größe, mit der man was anfangen kann - nämlich ~251x126cm. Nach sowas würde ich an deiner Stelle Ausschau halten.


    Zu deiner Frage: Ich sag' mal so - du darfst auch einen Anhänger ziehen, der 3500kg wiegen darf - entscheidend ist das tatsächliche Gewicht! Wenn der Anhänger leer ~750kg wiegt, dürftest du halt nur noch 100kg zuladen. Jetzt mal als Extrembeispiel. Musst du halt - z.B. bei Schüttgut (Sand o.ä.) - abschätzen dann, so blöd es klingt.

  • Grundsätzlich gibt es zwischen dem zGG des Anhängers und der AHL des Fahrzeugs keinen zwingenden Zusammenhang.
    D.h. ein Anhänger mit mehr oder weniger zGG darf angehängt werden solange das zGG des Hängers und die AHL des Fahrzeugs nicht überschritten werden.


    Beispiel:
    Ungebremster 750kg Hänger bei 450kg AHL darf bis zu 450kg wiegen.
    Ungebremster 300kg Hänger bei 450kg AHL darf bis zu 300kg wiegen.
    Bei gebremsten verhält es sich ebenso.


    Problematisch wird in dem Fall nur das Leergewicht des Hängers, bzw. was an Zuladung übrig bleibt.
    Ein ungebremster 750kg-Hänger bringt ca. 130kg auf die Waage. Ein gebremster 1000kg Hänger ca 250kg.
    Ein gebremster 2500kg Tandem ca. 350kg. Du dürftest (wenn der Führerschein passt) den Hänger zwar ziehen, hättest aber 100kg weniger Zuladung.


    Mein persönlicher Extremfall war ein gebremster PKW-Transportanhänger mit 380kg Leergewicht an einem Trabant mit max. 400kg gebremster AHL: Zulässig! :biggrins:



    Nun zu den Einschränkungen: Bei Führerscheinklasse B dürfen zGG von Anhänger und des Fahrzeug zusammen nicht größer als 3500kg sein.
    Und wenns eine 100kmh-Zulassung sein soll wirds noch komplizierter...



    mfg JAU


    P.S. Ja, ich brauch über 10 min für so nen Beitrag...

    No Shift - No Service

  • ...dann auch mit einer Größe, mit der man was anfangen kann - nämlich ~251x126cm. ...


    Ein Zugfahrzeug mit solchen Anhängelasten hat auch eine entsprechende Größe (hier wahrscheinlich Kleinwagen wie Corsa, Panda oder so.). Dann dort einen Anhänger mit solchen Kastenmaßen zu hängen wäre schon ´ne Wucht. Da man auch bei diesen Gewichten den Anhänger wohl seltenst voll beladen dürfte.
    Hier würde ich wohl eher auf 2x1m Kasten gehen. Am Besten den Gebremsten von STEMA mit 850kg Gesamtgewicht bei 170kg Leergewicht.
    Und wenn der ´kleine´ Führerschein nur vorhanden ist, dann bist du auch hier auf der sicheren Seite; Denn, auch mit Anhänger mit einer zulässigen Gesamtmasse bis. max. 750 kg oder mit einer zulässigen Gesamtmasse von mehr als 750 kg, sofern die zulässige Gesamtmasse der Kombination (PKW+Anhänger) 3.500 kg nicht übersteigt!


  • Hier würde ich wohl eher auf 2x1m Kasten gehen. Am Besten den Gebremsten von STEMA mit 850kg Gesamtgewicht bei 170kg Leergewicht.

    Der Empfehlung schließe ich mich an. Auf Wunsch ist hier dann auch eine 100 km/h-Zulassung möglich, die dann auch genutzt werden kann und darf.

  • Dann dort einen Anhänger mit solchen Kastenmaßen zu hängen wäre schon ´ne Wucht. Da man auch bei diesen Gewichten den Anhänger wohl seltenst voll beladen dürfte.
    Hier würde ich wohl eher auf 2x1m Kasten gehen.

    Seh ich doppelt anders:
    Bei den 2x1m Kästen guckt die Bierzeltgarnitur hinten raus.
    Und Überladen krieg ich auch meinen Tandemkipper mit lächerlich kleiner Brücke und 1,8to Zuladung. Man sollte beim Laden immer das Teil zwischen den Ohren befragen, riecht es nach Überladung ...


    Gruss georg123

  • Größenmäßig schließe ich mich Georg an: 2,5 m ist sehr oft eine sinnvolle Größe.


    Ich verstehe aber die Ausgangsfrage nicht richtig:


    "Jetzt die Frage wenn ich mir ein 750kg Anhänger hole der eine Zulassung bis 1200kg hat" ...


    Meinst du, einen 1200 kg Anhänger zu kaufen?


    Ja, den darfst du ziehen, aber nicht voll ausnutzen.
    Einfache Regel, vom Führerschein abgesehen: man darf jede Kombination fahren, muss aber alle Beschränkungen beachten, d.h. der niedrigste Wert (Auto oder Anhänger) zählt, auch bei der Stützlast.