Auflaufeinrichtung wurde gestohlen

  • Hallo in die Runde,


    an unserem 20 Jahre alten Anhänger wurde die komplette Auflaufeinrichtung gestohlen, die Schubstange einfach mit der Bolzenschere geknackt. Natürlich wurde die Diebstahlsicherung mit geklaut... :(
    Um eine neue Auflaufeinrichtung zu kaufen, fehlen mir nun ja leider die Kenntnisse über die zuvor verbaute.


    Wie komme ich an die Daten? Darf ich eine andere einbauen und wenn, was muss ich beachten? Was sagt der TÜV dazu?
    Hab schon nach der Firma auf dem Typenschild gegoogelt und nichts gefunden. Fa. Eitermann ist der Hersteller.


    Ich würde mich sehr über Hilfe von euch freuen, da ich von Anhängerbau keine Ahnung habe.


    Mit besten Grüßen,
    Jens

  • Hi,


    ein Anhaltspunkt ist zGG, Hersteller und Typ der Radbremse. V-Deichsel? Rohrdeichsel? Rund? So sollte man der Sache näher kommen.


    Gruß
    Gerhard

  • Hallo Gerhard,


    1200kg zGG, V-Deichsel, 1-Achser, aber welche Bremsen bekomme ich erst morgen oder übermorgen raus, da wir den Anhänger zu einem Kumpel gefahren haben, um ihn erstmal sicher abzustellen. Kann man denn mit der Fz-Ident.-Nr. vom Typenschild was werden oder helfen irgendwelche Daten aus dem Fahrzeugschein?


    VG, Jens

  • Hallo Peter,


    das ist nicht geklärt. Wenn wir den wiederfinden, ist es der jedenfalls der erste. Was könnten wir denn darin sehen, was nicht im Fahrzeugschein steht?


    VG, Jens

  • Hallo Jens


    V Deichsel ist ok
    1200 kg ist ok


    jetzt schaust noch was auf dem Nabendeckel steht, da gibts nicht viel Auswahl


    Alko, BPW Knott Nieper Schlegel Peitz Wap sind die gängigen


    bei Alko passt die oder die
    bei Knott die


    bei allen anderen im Prinzip auch fast jede, nur Peitz und WAP ist was besonderes


    in der Regel nimmt man halt die vom Achsenhersteller bzw Bremsenhersteller


    eventuell steht der Bremsen Hersteller auch im Schein oder Brief unten unter Bemerkung


    Anhänger Hersteller ist unwichtig, genauso wie Fahrgestellnummer, das ist kein Auto


    nur ne Holzkiste mit Achse und Rädern, und die sind eben von einem der großen Hersteller


    Gruß Mani

  • Hallo Mani und Danke bisher, auch an die anderen Schreiber.
    Auf den Nabenkappen ist nur ein Symbol drauf. Da der Anhänger relativ weit weg von mir geparkt ist, kann ich jetzt auch kein Foto machen. Geanusowenig, wie von der Achse, an der sich noch ein Typenschild befindet (Beides Aussage von einem Kollegen vor Ort, der mir leider kein Foto schicken kann). Sonst muß ich morgen da mal vorbei fahren.
    Was mir aber durch deinen Knott link Tipp aufgefallen ist, dass eine ähnliche Prüfziffer im Fahrzeugschein ist und die scheint dort zur Auflaufbremse zu gehören :)
    M 1575/381-04792


    Genau diese Ziffern finde ich nirgens. Es scheint also genau diese Bauform nicht mehr zu geben, aber bis M 1575/381-0 komme ich. Kann ich denn dann womöglich
    M 1575/381-066-92
    einbauen? Das wäre dann Schlegl SFV 14. Oder hat die Prüfziffernähnlichkeit nichts zu sagen?


    Ach ja, der Anhänger muß sowieso zum TÜV. Wenn ich eine nicht genau baugleiche Auflaufeinrichtung einbauen sollte, was muss ich womöglich noch noch beachten?


    VG, Jens

  • Hallo Jens


    Zitat

    Auf den Nabenkappen ist nur ein Symbol drauf


    das Symbol dürfte dann so ein S sein, ist für nen Laien schwer als S zu erkennen,


    wenn du sagst es ist ne Schlegl, alle andern schreiben die Namen aus


    deine Auflaufeinrichtung könnte dann so ausgesehen haben


    die passt dann auch zu den Bremsen


    und die Prüfziffer gehört zur Schlegl, wäre es ne andere würde auch ne andere Prüfziffer im Schein stehen


    Gruß Mani

  • Hallo Mani,


    Ich habe gerade eben noch eine schlechte Aufnahme vom Typenschild der Achse bekommen. Es ist eine Robert Schlegl Schwarzenfeld . Type ist auf dem Foto leider nicht zu erkennen.
    Achdruck ist 1400 kg Werks.-Nr. 991
    Wenn die Type noch besonders wichtig ist, fahr ich morgen da selber noch mal vorbei.
    Aber wenn es jetzt die Schlegl SFV 14 wird, werde ich sie aufgrund der differenten Endprüfziffern wohl eintragen lassen müssen, oder? Benötige ich da noch irgendwelche Papiere für oder kann ich auch ne gebrauchte kaufen?


    VG, Jens


    EDIT:


    Type der Achse ist sgb 14

  • Hi,


    in dieser Gewichtsklasse kann man sogar meistens die Hersteller von Bremse und Auflaufeinrichtung mischen (wenn man will). Ob es wirklich passt sagt einem der Hersteller der Auflaufeinrichtung. Ich würde also einfach im Fachhandel nachfragen mit der genauen Bezeichnug der Bremse, den Gewichten und Radgrößen. Dann das Teil dort kaufen und einfach montieren.


    Gruß
    Gerhard