Trend zum kleinen Anhänger?

  • Hallo Anhängerfreunde,

    ich hab mal ´ne Verzweigung vom Baumarkt-Anhänger-Thema
    hierher eröffnet, dort waren über 100 Einträge und der aktuell letzte
    klingt doch sehr pessimistisch:

    " AW: Baumarkt-Anhänger
    Auch wenn alle auf diese Baumarktanhänger schimpfen...
    Bald werden wir alle solche kleinen, leichten, knubbeligen Anhänger fahren müssen, denn die Spritpreise werden uns alle in HOMOHYBRITS und SMARTS zwingen.
    Mein heißgeliebter Mercedes Vito rollte letzte Woche aufs Abstellgleis dank Feinstaubplakette und dem wissen das die Spritpreise so nicht bleiben werden...
    Und die Preise werden bei anspringendem Wirtschaftsmotor da weitermachen, wo sie letztes Jahr im Sommer aufgehört haben...:shocked:
    Ich schreibe etwas wirr, denn ich trauer um meinen heißgeliebten Stinker...;(
    gruß an alle "


    1. Der Ersteller hat sich gerade von einem noch fahrbereiten Fzg.
    getrennt a) wegen Besteuerung b) wegen Einschränkungen
    über die Emissionseinstufungen (Feinstaubplakette) und c) wegen
    hohem Spritverbrauch und steigender Benzinpreise, mein Beileid
    an losthomas

    2. losthomas propheziert uns kleine Autos und kleine Anhänger.
    Dazu: a) Einsparung von Rohstoffen und Erhöhung von Wirkungs-
    grad ist immer ökologisch und ökonomisch sinnvoll und sichert uns
    Beschäftigung

    3. Kleine Anhänger: a) die staatliche Einschränkung hat bereits
    begonnen - Standardführerschein für PKW (B) nur für kleine
    Anhänger statt wie beim alten Klasse drei
    - erlaubte Gewichtskombinationen Zugfahrzeug/Anhänger
    bringen weitere Einschränkungen
    - 100 km/h-Regelung schützt und schränkt die Benutzer
    weiter ein.
    Aber: Steuer und Versicherung sind noch nicht kaufentscheidend,
    der Einfluss ist (noch) gering

    4. Der freie Markt sollte frei bleiben,
    wer viel aus dem Baumarkt holen möchte, selbst Kies anfährt,
    Schutt und Müll abfährt, Holz aus dem Wald holt (alles um zu sparen)
    sollte gebremste Anhänger mit ausreichend Nutzlast weiterhin
    bezahlbar erwerben und betreiben können, das ist allemal sicherer
    als ungebremst und überladen oder sinnvoller als mehrere
    Einzelfahrten.

    5. Dazu kommt: Anhänger mit gelegentlicher Nutzung sollten
    weiterhin 30 Jahre durchhalten können und betrieben werden
    dürfen, das Abwracken bei den PKW´s war in vielen Fällen
    traurige Wertvernichtung.

    Also fördern wir mit Rat und Tat und als Verbraucher weiter die
    Anhängervielfalt, als einen 750 kg-ungebremst Low-cost-Einheitsanhänger

    Gruß twtrailer:)

    Anhänger z.Zt.:
    2000/1500kg Tandem Hochplane:), 5,50 m Wohnwagen=), HP400-Flachplane

  • TWTRAILER...du sprichst mir aus der Seele...:lol::lol::lol:
    Aber der Trend zum Kleinwagen ist nicht mehr aufzuhalten.
    Trend ist eher untreffend...Zwang zum Kleinwagen8o8o8o
    MEin Vito war immer schon etwas durstiger als nen Passat o.ä. aber ich muss nicht in eine Glaskugel schauen um 1,50€ für Diesel zu sehen(juni2009???).
    Kleine Autos---Kleine Hänger
    Ade die Zeit der schönen Autos mit denen man Abenteuer erleben konnte.
    Leute seit mir nicht böse aber ich habe gerade eine Kleinwagen Psychose:lol:


    Ich habe mir mal erlaubt 2 Bilder aus meinen glücklichen Zeiten anzuhängen...


    grußgruß


  • Ich finde auch das schlimme daran ist der Zwang dahinter.
    Ich trotze den Gewalten ja noch mit meinem bald 30jährigen LT und meinem 27 Jahre alten Hänger. Sollte aber auch Hamburg eine Umweltzone einrichten und ich kein H-Kennzeichen bekommen, dann brauche ich zumindest ein zweites Auto:D, denn hergeben werde ich den LT nach jetzt 15 gemeinsamenJahren und vielen Kilometern und Stunden nicht.

    Gruß

    Otthardt

  • Na da bin ich ja echt froh, dass meine Autos alle ne grüne Plakette haben - ich lass mir meine Dicken nicht abnehmen! Bin zwar auch durch FS-Klasse "B" gehandicaped, aber das werde ich noch ändern - ich lass mir doch den Spass net nehmen! Ihr glaubt ja garnicht, wie doof die Leute kucken, wenn du mit so einem Gespann aufkreuzt:
    [Blockierte Grafik: http://www.anhaenger24.de/forum/picture.php?albumid=7&pictureid=41]

    Oder wenn du dein Pferd so transportierst:
    [Blockierte Grafik: http://www.anhaenger24.de/forum/picture.php?albumid=7&pictureid=42]

    Und zum Thema Verbrauch..... mit DIESEM Gespann war ich auf Rekordfahrt - vom Allgäu nach Nürnberg und wieder zurück, Verbrauch lag grad mal bei 6,1l Normalbenzin!!! :D
    [Blockierte Grafik: http://www.anhaenger24.de/forum/picture.php?albumid=7&pictureid=53]

    :p

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Hallo Jay,

    das ist natürlich die Extremform von kleinem Gespann8o:confused:,
    so soll es wohl doch nicht enden?, oder meinte losthomas
    doch den Trend zum Rucksack?


    Gruß twtrailer ;)

    Anhänger z.Zt.:
    2000/1500kg Tandem Hochplane:), 5,50 m Wohnwagen=), HP400-Flachplane

  • Es ist doch einfach so, das sich kleine Anhänger einfach viel mehr lohnen.


    Wie schon geschrieben wurde, für Gartenabfälle, müll, baumarkt Transport, sperrmüll, Sperrige sachen sind die "baumarkt" Anhänger einfach Ideal.


    Ich könnte mit meinem Smart ja das Paradebeispiel sein für "kleine Autos - kleine Hänger". Und da bei mir die gebremste und ungebremste Anhängelast identich ist, macht ein Ungebremster Anhänger einfach mehr sinn....

  • Zitat

    Es ist doch einfach so, das sich kleine Anhänger einfach viel mehr lohnen.



    Also dann rentiert es sich nicht wenn ich den Sperrmüll auf einmal weg fahre ? :confused:

    Du meinst also es wäre sinnvoller, wenn Du mit deim Smart 8 mal fährst :p

    ja klar, Du brauchst ja auch nur 5 - 6 Liter auf hundert, ich brauch 13

    aber 8 x 5 wären 40 l, Was ist jetzt da besser???8o

    abgesehn davon bräuchtest Du dann für so ne Ladung 3 bis 4 Tage was ich an einem Tag mach, und da war mein Hänger nedmal ganz voll

  • Als ich mein neu erworbenes Haus entrümpelt habe, müsste ich nur eine Liste mit den Sachen ans Entsorgungsunternehmen schicken.
    3 Tage später kam ein großer Müllpresswagen und der hat den ganzen Schotter gleich vor Ort Zermatscht und ich hatte garkeine Kosten und ne Menge Spaß...
    Ich konnte sogar noch mehr mitgeben weil wir das Müllauto selber gefüttert haben...:biggrins::biggrins::biggrins:
    Also fahre ich das ganze Jahr mit unserem Schneeräumunimog durchs Land, denn irgendwann könnte ja mal ein überraschender Wintereinbruch kommen???
    Ich habe alle größen von ANhängern auf dem Hof, doch meistens nur nen kleinen am Auto weil der für 70% aller Fälle ausreicht...

  • Hallo Jay,

    das ist natürlich die Extremform von kleinem Gespann8o:confused:,
    so soll es wohl doch nicht enden?,



    Warum nicht?? Wie Mani schreibt - der Smart verbraucht 5-6 Liter - aber SuperPlus, ich fahr mit Normal. Also erzähl mir mal, wer von uns da jetzt verbrauchsgünstiger fährt?? Und ich denke mal, wenn man am Smart 300kg anhängt, dann merkt man das am Verbrauch auch stärker, als wenn man bei mir die gleichen 300kg anhängt - ich glaub nicht, dass der Smart dann immer noch mit 5-6l fährt, ich hingegen halte bei dem Gewicht die 6-6,5l leicht! ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Der Smart braucht kein super Plus, sondern normales super. Nur die Brabus Motoren sollen mit Super Plus betankt werden. Abgesehen davon gibt es den Smart ja auch mit 55PS Diesel, welcher wohl effektiv mit 4l auskommen wird. Sicherlich wird man im Anhängerbetrieb mehr verbrauchen, aber das wird auch nicht viel sein, weil der Luftwiederstand gleich bleibt, nur das Gewicht, und der rollwiederstand erhöht sich etwas. Prozentuell machen 450Kg hinterm Smart natürlich mehr aus als 450Kg hinter einem 2,5t schweren Geländewagen. Aber ich schätze das sich der Verbrauch um nur 1l erhöht. Aber das ist doch für die meisten Transportaufgaben völlig egal. Meistens fährt man mit dem Anhänger eh nur kurze strecken, und da wird kaum strecke zusammenkommen, sodass der Mehrverbrauch wirklich was ausmachen würde, fährt man längere strecke, ist die Geschwindigkeit meist gleichbleibend, und das Gewicht wird zur nebensache, und der Mehrverbrauch verringert sich. Oftmals braucht man auf Lange strecken mit Anhänger sogar weniger, da man gleichmäßiger und Langsamer fährt...


    Sicherlich würde sich so ein großer Sperrmülltransport mehr mit deinem Anhänger lohnen, keine Frage, aber 90% der Menschen haben solch einen großen Transport nur Äußerst selten zu erledigen, und von Kosten/Nutzen verhältnis her wäre ein Anhänger wie du ihn hast (extrembeispiel) wohl deutlich schlechter als ein Kleiner Anhänger. Einfach aus dem Grund, das der Große Anhänger Maßlos überdimensioniert wäre... (ein Paar Dachlatten auf deinem 3 Achser ;))


    Wenn bei uns in der Firma etwas sperriges, oder viel zu Transportieren ist, Fahre zu 90% immer ich mit Smart und Anhänger. Ob es nun Getränke sind (immer so 20 Kästen Sprudel), oder ob der Müll weggefahren wird, Gartenabfälle, oder sonst was Sperriges zu Transportieren ist. Wir haben einen Nutzfahrzeughandel, und dementsprechend nicht wirklich einen Mangel an unterschiedlichsten LKW, aber es ist einfach so, dass man mit einem Kleinen Anhänger (erst recht hinterm Smart) Viel Flexibler ist, leichter einen Parkplatz bekommt (Gespannlänge 4,7m), und das er völlig ausreicht.


    Warum brauche ich einen Tandem Anhänger, um Getränke zu holen, oder Müll und Gartenabfälle zu Transportieren? Das meiste zeugs wiegt doch nichts, und selbst bei mir, wo ich nur 450Kg ziehen darf, reichen die 300-350Kg Nutzlast immer noch aus.


    Ich war heute erst im Baumarkt, und habe solche Anhänger für 360€ gesehen, und die reichen doch einfach für fast alles... Die Plane kostet noch mal 100€ extra, und hatte hinten einen Reißverschluß, zum schnellen öffnen.

  • Ich würde so sagen: Der Trend geht zum Zweit- (Dritt-Viert- etc) Hänger. Um Brennholz, überlange Teile, Steine oder Anhänger zu transportieren nehme ich den Dicken, für Fahrräder z.B. den Kleinen. Mit dem kann auch Frauchen fahren.
    Für Getränke nehme ich nach Möglichkeit das Fahrrad "mit dem Anhänger vorne" (O-Ton mein Dreijähriger). 8 Kisten Wasser gehen da auch rein. Das einzig wahre SportsUtilityVehicle.

  • Bild einstellen ist momentan schlecht, denn da Ende des Monats mein neues Cabrio kommt (wieder ein Smart) Habe ich schon meinen Smart zurückgerüstet, um ihn Verkaufen zu können....


    Sobald der neue da ist, und Die Anhängerkupplung drunter ist, gibts schöne Fotos....

  • Hallo,

    ich wollte auch noch was zum Thema Baumarktanhänger loswerden:

    Ich würde mir so einen nicht mehr kaufen. Habe mir einen aus dem Bauhaus geholt mit Plane und Spriegel und habe den ca. 9 Monate später total verbeult und mit kaputter Plane und Spriegel verkauft. Das Teil hat mich einfach nicht überzeugt, und ich habe es nur privat vielleicht 10mal benutzt.

    Alles aus dünnen Blech, keine richtigen Stellen wo man ein Zurrgurt ansetzten kann, dünne Plane ( die war als erstes kaputt) klappriges Stützrad, die Verbinder der Spriegel aus Plastik usw.usw......

    Ich habe aber das Teil noch für wunderliche 260€ bei meinem Händler auf dem Hof verkauft bekommen. (NP 429€)

    Habe mir dann beim Händler vor Ort ein Böckmann 1350kg Hänger in der Holzversion gegönnt. Ich bin mit dem Teil seeeehr zufrieden. Den hab ich jetzt schon fast 2 Jahre und hab den fast immer in Benutzung ( Holz holen, Umbau des Hauses, Schuttabfuhr, 2 Umzüge) etc.

    Ich möchte den nicht mehr hergeben.
    Allerdings muss ich sagen mein Schwager hat ein Baumarktanhänger der nicht geschont wird und der ist mit dem Teil vollauf zufrieden.

    Viele Grüße
    Marco

  • Na, ich bin ja mal gespannt was der heute bei Obi gekaufte kleine Stema 750 kg Anhänger aushält, nachdem ich mir den ganzen Thread über Baumarktanhänger durchgelesen habe. Leergewicht 120 Kg, das hätte ich mit selbstbau nie hinbekommen. Und zulassungsfertig mit Hochplane für 399 Teuros, zinsfrei verteilt auf die nächsten 12 Monate:mad: auch nicht. Morgen werde ich mal probieren ob 13 Zoll Felgen draufpassen. Sonst bleiben eben die putzigen 4.50- 10 drauf.

  • Hallo an alle,

    hier gibts den kleinen fürn smart o.ä., nur 117cm breit und 90 kg leer:

    OBI hat jetzt den 750er für 299,- (gestern mit 10% Rabatt für 270,-) mit 10er Rädern und Spriegel+Plane angeboten. Habs erst mal mit KK bezahlt, hab nun mal ne Frage - hab den tröt Baumarktanhänger gelesen, aber...
    Reinholen wollt ich den Preis, indem ich die (jährlich 80) teuren Laubsäcke selbst abfahre und dann noch gelegentlich was anderes - maximal vl. mein Krad.

    Die Räder sind UNTER der Ladefläche. Wollte Mo mit Stema noch klären, ob auch 13' raufgehen, lt. technische Daten nur breitere 10er.

    1.) Kann man nicht die Bordwand innen mit Holzbrettern verplanken?
    2.) Die Klappe - wenns die "alte" sein sollte mit Splint sichern?
    3.) Für mögl.Fugen Silikon nehmen?
    4.) würden die "Standard-Auffahrhilfen" auch für den Hochlader passen?

    Hab leider nochn kein Bild, steht ja noch bei OBI..

    Gruß
    Hupe

  • Mit Bildern kann ich dienen. Der für 399€ inkl. Spriegel und Plane ist noch im Internet zu finden, der für 299€ (Plane und Spriegel kosten 89,99€ extra) lag in der Post:

    Klick 1 zu Obi-Hänger für 399€ [http://www2.pic-upload.de/29.05.10/ajnr1m3q7o.jpg]


    Klick 2 zu Obi-Hänger für 299€ [http://www2.pic-upload.de/29.05.10/4fqt8wrhdw9i.jpg]

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001


  • :(Das mit den 13 Zöllern kannst du vergessen, beim 399 Euroteil ging 4 1/2 j ^13 Et 35 mit 155/70 ern nicht, zu hoch, schleift bei minimaler Zuladung am Kasten oben. Schade eigentlich.


    Das mit der Holzeinlage geht beim Hochlader besser, der hat nämlich gar keine Sicke in der Bordwand.


    Ich würd kein Silikon nehmen, lieber Sikaflex, gibts hier im Shop.
    Silikon (billig aus dem Baumarkt) ist Essigsäurevernetzend und agressiv zu Metallen, und das neutralvernetzende Glasersilikon ist teuer. Lieber das Sikaflex auf PU-Basis.


    Mopped drauf-hm, ziemlich hoher Schwerpunkt und sehr schmale Spur, und nix richtiges zum verzurren, näääh,
    :biggrins: dazu hab ich mein Mopped zu lieb:D

  • Überraschung!

    Gestern abend hatte der Verkäufer gesagt, zu jedem dieser Hänger ist Spriegel und Plane dabei=).

    Nun, zieht Ubi eine Irreführung der Verbraucher ab? Zwar billiger, aber extra cash für das was vorher herausgerechnet wurde:evil2:?

    Hätte mal Lust zu erfahren, was Verbraucher-:police: dazu sagt.

    Und nun kommts dicke:
    Lt. Datenbestätigung Stema Feld 22: "Bemerkungen und Ausnahmen: Rüstzust. Pl. u. Spr."

    Heißt das nix anderes als dass das Fz. zuvor abgerüstet wurde :evil::evil::evil:?

    Ich lad noch Bilder, auch das Fgst scheint mir zu schwach für 750kg und Tempo 100-fähig (nur durch Masseverhältnis, da ohne Stoßdämpfer), wie Stema angibt.