Bestattungsanhänger renovieren

  • So, wie war das noch gleich? der Trend geht zum zweit bzw. dritt Anhänger? :biggrins: Nagut, im gegenzug für meinen neuen muss einer gehen.


    Ich habe mir einen Bestattungsanhänger zugelegt.


    Baujahr: 1982
    Hersteller: Norbert Fischer (ehemals Pfefferkorn)
    Breite: 1,45m
    Höhe: 1,55m
    Länge: 3,4m
    Innenlänge 2,3m
    Leergewicht: 300kg
    zgg: 650kg
    Tüv: Frische 2 Jahre
    Von den maßen her ist er Perfekt für meinen Smart. Die Höhe ist identich, und Die Breite ist mit dem Schrägen Dach auch Perfekt. Die Sicht nach hinten ist Genial, und Rangieren Ein Kinderspiel.


    Nun ist er aber vom Lack her (speziell untenrum) nicht mehr der Schönste. Der Vorbesitzer hat mit einem völlig falschen Silber ton dran Rumgeschmiert nichts abgeklebt und so. Darunter natürlich Rost.


    Der Silberne Lack wird also komplett angeschliffen, untenrum wo der rost ein Wenig blüht wird geschliffen mit Rostumwandler behandelt, und anschließend gespachtelt und geschliffen, so das es nachher wieder eine schöne glatte Fläche ist. Unten rum wird er Nacher nicht silber sondern blau, wie der Smart.
    Unten rum hat der Anhänger einen kleinen Stahlrahmen, zwar hab ich den Anhänger frisch durch den Tüv bekommen, aber auch der Tüver meinte das ich da was machen müsste. Deswegen wird hier auch erst mal alles abgeschliffen, und vom Unterbodenschutz befreit, und wo nötig wird ein Winkel eingeschweißt.
    Was mir beim Fahren aufgefallen ist, ist das der Anhänger leicht schief hinterherläuft. Das Lag zum einen daran das die Deichsel nicht an der Achsmitte befestigt war, sondern 1,5cm von der Achsmitte entfernt. Dies habe ich schon Korrigiert, aber er läuft immer noch ein wenig schief hinterher. Das liegt daran, das die Achse leicht schief eingebaut ist. Scheinbar war früher Pi mal daumen gängiger als ein Zollstock. Wenn ich schonmal am Rahmen bin, wird Die Achse auch direkt gerade eingebaut.
    Das Vinyldach wird noch schön gereinigt und versucht mit pflegeprodukten etwas dunkler zu bekommen


    Anschließend wenn er Fertig ist bekommt er noch ein Paar schicke Felgen verpasst. Gleiches Design wie am Smart, diesmal aber in 15".
    Da die Deichsel eine Gekröpfte ist, hängt der Anhänger vorne etwas Tiefer. Hier bin ich am überlegen gegen eine Gerade Deichsel zu Tauschen. Hier gibts ja gelegentlich schonmal fahrer mit gegenteiligem Problem, Da wäre ein Tausch sicherlich nicht schlecht... (Durchmesser 70mm Länge 2m) Die Deichsel wird anschließend auch etwas kürzer. Ich denke 65cm sollten reichen. (smart ist ja schmal)
    Da der Anhänger einen 7Pol stecker hat, und ich nicht auf Adapter stehe (und auch Licht im Kasten über Dauerplus anschließen wollte) werde ich hier auf 13Pol umrüsten.


    Der innenraum ist recht passabel, nachdem ich Sargschlitten Im inneren herausgenommen habe. Über der siebdruckplatte war noch so ne hässliche Kunststoff "decke" diese flog auch direkt raus. Hier müssen die Radkästen noch etwas verschönert werden. Die Bodenplatten sind zwar noch nicht wirklich schlecht, aber hier überlege ich diese zu tauschen. Da die Platte keinerlei Stabilität übernimmt, würde die neue Platte dann 6,5mm stark sein.


    Wenn er dann Fertig ist, wird er Perfekt zum Smart Passen.

  • Cooles Projekt :-). Hatte ich auch mal vor, konnte aber meine bessere Hälfte nicht von überzeugen. Schade und nach meinem Stunt vom letzten Jahr dürfte sich sowas für mich erstrecht erledigt haben.


    Viel Spaß wünsche ich Dir.

    Byebye vom Mischungsmicha

  • Ich hoffe nur, dass der Wohnwagen nicht gehen musste dafür .....


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Nene, der Wohnwagen durfte bleiben ;) Der Brenderup muss gehen.


    Hab heute mal begonnen mit dem Renovieren. Achse und Deichsel hab ich abgenommen, jetzt ist der Aufbau Frei. Und wo man anfängt wird das ganze außmaß des übels erst sichtbar. Vom Rost betroffen sind Hauptsächlich die unteren Seiten. Hier ist wirklich alles verloren. Die Äußeren vierkantrohre sind alle hinüber, genau so wie der untere Teil der Karosserie. Die äußeren vierkantrohre (40x20mm) werden durch 40x20mm Winkel Ersetzt. Die Karosserie wird mit glasgewebe und spachtel instant gesetzt. Dort wo der ganze rost drüber ist, wurde richtig dick (5-10mm) spachtel aufgetragen. Vermutlich ohne den rost wirklich zu beseitigen nachdem der Anhänger jetzt 1 Woche im Freien Stand konnte man außen auch direkt sehen, das alles nur gepfuscht war. Der Äußere Rahmen ist mit Wasser vollgelaufen, und ist komplett voll mit rost.


    Hier mal ein paar Bilder vom Aktuellen stand und zustand.

  • So, hatte zwar lange nichts mehr zum Projekt hören lassen, aber es ging weiter. Allerdings deutlich anders (intensiver) als geplant.


    Der komplette Rahmen ist neu gekommen, vom alten war zu wenig zu retten als das eine Teil Reparatur sich gelohnt hätte. Die zwischenstreben wurden ein wenig anders eingesetzt als vorher. Meiner meinung nach sinnvoller für die unterstützlung der siebdruckplatte. Schließlich wird in Zukunft kein Sarg mehr geladen... Die Radkästen kamen auch neu, da diese auch nicht mehr zu gebrauchen waren. Die Siebdruckplatte kommt auch neu. Da die Stützlast unbeladen äußerst gering ist (die Heckklappe ist relativ schwer) Habe ich die Achse auch direkt 3cm weiter nach hinten gesetzt. Nicht viel, aber sollte die sache etwas verbessern. Das zugrohr habe ich gegen ein gerades schmaleres getauscht, das alte fährt ja demnächst zwischen 2 Autos rum. Die Elektrik kommt ja auch neu. Eine rückleuchte wird getauscht, weil es 2 verschiedene modelle sind, und die Rückstrahler werden auch gegen schönere getauscht.


    Momentan ist das größte schon erledigt, Der Rahmen ist geschweißt, und wieder unter dem aufbau, alle schweißarbeiten sind erledigt Der aufbau ist gespachtelt und gefüllert, und bereit zum Lackieren.


    Der innenraum ist Ganz Edel geplant. das Holzfurnier von den wänden kommt raus. Zum einen weils nicht mehr so schön ist, und auch mit den Radkästen nicht mehr passt. Auf den Boden kommt schwarzer Teppich. Für die Wände kommen dann 3mm sperrholzplatten, wie ich sie auch schon beim wohnwagen verwendet habe. Auf diese kommt dann ein 2cm dicker Schaumstoff, welcher dann unten mit schwarzem, und oben mit rotem Leder bespannt wird. Gleiches mit den Radkästen. Damits keine Wellen oder so gibt, wird das leder mit Knöpfen an das Holz herangezogen. Hierzu habe ich Beziehbare knöpfe bestellt, welche ich schon mit schwarzem und roten Leder bezogen habe. Allerdings bin ich mir noch nicht sicher, ob rote knöpfe auf rotem leder, oder rote knöpfe auf schwarzem Leder und umgekehrt...


    Vom Anhänger an sich habe ich noch keine Bilder, werde ich aber nachreichen.

  • ach da kommt meine deichsel her :biggrins:


    aber ganz ehrlich, sowas möchte ich persönlich nicht haben... bestattung.. hmm... is schon schlimm genug das ich die seichsel hab lol

    Zugfahrzeuge:
    R.I.P - Audi A6 quattro, 2,5 TDI, Tiptronic, Bj.03 - war ne schöne Zeit



    Anhänger:
    Böckmann HB1 1000kg
    Auto-Trailer eigenbau, 2000kg
    Corrado Heck Allround inkl. BBQ Grill


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    xXx*Audi 90 BBQ Grill als Projekt im Hinterkopf behalten*xXx
    ______________________________________
    Audi A6 C4 Heck 750kg --- zu verkaufen
    DDR eigenbau, 750kg --- verkauft :(

  • Achwas - grad in dem Bereich gibbet so geniale Anhänger ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Was genau hast Du dann damit vor? Ich mein, wenn der fertig ist, ist er ja, je nach Transportgut, fast schon zu schade zum Transportieren.;)

  • Die Art dieser Anhänger finde ich genial, habe mich dann aber aus praktischen Gründen doch für einen konventionellen Kasten entschieden. Allerdings finde ich die etwas runde Variante schöner:
    Rheinland.JPG
    Auf das Ergebnis bin ich sehr gespannt!

  • Ja, für manches Transportgut wird er in der tat zu schade sein, aber ich habe ja noch einen einfachen kasten... Aber da gibts noch genug was übrig bleibt, nicht alles beschädigt ja den innenraum... Wird halt wie ein riesiger kofferraum sein.
    Vom Nutzwert her wäre ein kasten mit plane natürlich deutlich besser, das ist keine frage. ABer der ist einfach optich schöner, und macht einfach was her. Ich denke mal, das es sehr gut mit den Kombi-heck anhängern vergleichbar ist.


    Der Runde ist ein Pfefferkorn, der gefällt mir an sich auch besser, aber die sind teurer, und schwieriger zu bekommen...


    Vom Bestattungsanhänger wird der Später nicht mehr viel übrig haben. Innen wird ja alles komplett neu gemacht, auch außen wird er mit schickem Blau nicht mehr an einen Bestattungsanhänger erinnern.


    Hab auch mal ein paar bilder gemacht. Ein paar vom alten rahmen, und dann vom neuen rahmen, und dem jetztigen zustand.

  • Hallo Fido


    abgesehen von der tollen Arbeit die du da leistest,
    beneide ich dich um deine Halle die du hast.


    Kann ich nicht mit meinem Projekt zu dir in die
    super schönen große Halle umziehen?


    VG
    Alex

  • Die halle ist schon schön, vor allem so ein Stapler oder Ameise sind zum Arbeiten Gold wert. Man hat immer die Perfekte Arbeitshöhe... aber noch eine größere Baustelle wäre nicht gut. Darin wird ja auch schon mal zum Geld verdienen gearbeitet... Ist schon besser wenn ich demnächst Fertig bin. Aber fast genau so wichtig ist, das ich nicht erst zu halle hinfahren muss, sondern ich direkt bei ihr wohne... Sonst würde die Lust schnell was dran zu machen deutlich geringer ausfallen...

  • Hab grad mal google bemüht, aber ne, gekannt hatte ich sie nicht... immerhin liegt das erscheinungsjahr des filmes 15 jahre vor meinem erscheinungsjahr ;)


    Aber mir geht es ganz und gar nicht um die Tatsache das es ein bestattungsanhänger ist, oder ähnlichem. Mir geht es einzig um die optik, und dem nutzen. Um andere zu schocken, die darüber "entsetzt" oder erstaunt sind ist er natürlich dennoch gut... :biggrins: Bisher wollte aber noch keiner Probeliegen...
    Hatte mir auch schon überlegt das hier auf die Heckscheibe zu kleben:
    we-want-you.jpg
    Wäre vermutlich etwas zu makaber :biggrins:


    Habe heute "blau gemacht" und noch ein paar andere dinge lackiert. Scharniere silber, deichsel schwarz.
    Jetzt muss noch Elektrik, bodenplatte, Unterbodenschutz und Achse/Deichsel Drunter. Dann ist er erst mal einsatzbereit. Dann kann ich die sperholzplatten zuschneiden, und schön im sauberen die platten beledern.

  • Hi,


    kennst Du Harold and Maude? ;)


    Gruß
    Gerhard

    Flascher Vergleich. Erstens hatte der keine Hängerkupplung an seinem Jaguar (um einen Leichenanhänger zu ziehen), sondern den Jaguar zu einem Leichenwagen umgebaut! Und zweitens macht der Fido das doch genau andersrum.


    Gruss georg123


    Edith: wegen der Halle hatte Alex ja schon seinen Neid bezeugt, sonst hätte ich das getan.

  • So, nachdem nun einige Zeit verstrichen ist, hatte ich mich nochmal an meinen Bestattungsanhänger begeben, und nun ist er Fertig.


    Im inneren habe ich ihn mit Kunstleder Bezogen. Dazu habe ich 3mm Pappelsperrholz zurechtgeschnitten, und mit 20mm schaumstoff und Kunstleder Bezogen. Dies habe ich dann mit Klettband angebracht. Die Radkästen sind ebenfalls mit 20mm Schaumstoff beklebt, und mit Kunstleder Bespannt. Den Boden habe ich mit Autoteppich ausgelegt. Im Dach ist jetzt eine Innenraum Beleuchtung.


    Außen ist jetzt auch alles Fertig. Beleuchtung ist neu. Und das Vinyl Dach wurde mit Kunststoffpflege aufgefrischt. Nun Glänzt er wieder schön. Die Zierleisten und Aluteile hatte ich neu Lackiert.
    Unten drunter ist alles schön mit Unterbodenschutz behandelt, damit er nicht direkt wieder rostet.
    Die Felgen haben erst einmal Radkappen bekommen. hier soll aber demnächst noch gegen schönere Alufelgen getauscht werden. Aber erst zum Sommer hin.


    Insgesamt ist der Anhänger sehr schön geworden, und das Gespann wirkt sehr stimmig. Obwohl ich die Achse etwa 3 cm Nach hinten versetzt habe ist die Stützlast leider nur äußerst gering. Ich würde so auf 5 Kg schätzen. Vielleicht auch wegen dem leichteren Zugrohr. Aber dank dem geraden Zugrohr steht er hinter meinem Smart jetzt Exakt Gerade.

  • sieht gut aus..



    aber: es fehlen weitere umbau/renovierungsbilder....



    außerdem, wie schon mal gesagt, ich persönlich möchte sowas nicht haben, zumal man eindeutig erkennt was das war. ich möchte in diesem anhänger weder wohnen noch schlafen oder f*** :biggrins:


    hmmmmm

    Zugfahrzeuge:
    R.I.P - Audi A6 quattro, 2,5 TDI, Tiptronic, Bj.03 - war ne schöne Zeit



    Anhänger:
    Böckmann HB1 1000kg
    Auto-Trailer eigenbau, 2000kg
    Corrado Heck Allround inkl. BBQ Grill


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    xXx*Audi 90 BBQ Grill als Projekt im Hinterkopf behalten*xXx
    ______________________________________
    Audi A6 C4 Heck 750kg --- zu verkaufen
    DDR eigenbau, 750kg --- verkauft :(