Freitragende Deichsellänge

  • Hallo Leute,
    ich habe einige Frage zu der freitragende Deichsellänge des Knott Zugrohr KV13 -C4 Zugdeichsel KV13 3000 mm!

    Wie groß darf die freitragende Deichsellänge bei einem Gewicht von ca. 850kg sein?
    Hat man eigentlich ein gewisses Toleranzfehlt in + oder -???

    Wir hätten bei unserem konstruierten Anhänger, eine freitragende Deichsellänge von ca. 1200mm! Ist diese gewählte Länge überhaupt zulässig ....???!!!

    Vielen Dank im voraus ….

  • Hallo

    Du hast Dir die Antwort doch schon selbst gegeben, brauchst doch nur ablesen in deiner Tabelle, unten steht das Gewicht und drüber was max für ne Länge haben darfst, + ist nicht, nur -

    Gruß Mani

  • Hallo Mani,
    also darf man eine frei. Deichl. von ca. 2161-1044mm haben!!!

    Ich wollte mich eigentlich nur mit meiner Frage absichern!

    Da im der Mitte, auf der "Kurve" keine Maßeinheiten stehen!

    Aber trotzdem vielen Danke ....

    Netter Gruß
    Roland

  • Hallo Roland,


    du muss das Diagramm wie folgt lesen:


    gehe auf der X-Achse bis zu dem Gesamtgewicht des Anhängers (in deinem Fall 850kg) und dann bis zur Kurve hoch. Dann kannst du auf der Y-Achse den Wert der maximalen Deichsellänge ablesen (in deinem Fall exakt 2250mm, ist sogar als Zahlenwert angegeben, immer abhängig vom GG des Anhängers in 50kg-Schritten, beginnend bei 750kg). Kürzer darf die Deichsel immer werden, so kurz wie du willst. Da gibt es keine Beschränkung, so weit ich weiß. Empfehle aber mindestens so rund 800mm.


    Gruß Werner

  • Hallo Werner,
    manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht ...!!!
    Jetzt ist alles klar ...!

    Vielen Dank ....

    Gruß Roland

  • Hallo zusammen

    Nur noch mal damit ich das richtig verstanden habe . In der kürze ( also auch kürzer als 1044 zb. bei 2,0t ) gibt es keine begrenzung ?

    Danke für die Antworten schon mal und Gruß
    Thorsten