saab 900 als anhänger

  • erst einmal einen schönen abend an alle.


    ich verfolge hier nun seit einiger zeit den umbau von pkw's in anhänger.


    da möchte ich euch mal mein hänger-projekt nicht vorenthalten.


    es soll aus einem saab 900 ein anhänger werden.


    vorgesehen ist ein ungebremster hänger, nur wenn nötig ein gebremster.


    ich habe vorher mit dem tüv-mann die vorgehensweise abgesprochen .


    welche schweisarbeiten ich machen muss und darf, welche form und stärke die verstärkungsbleche haben müssen.


    wenn die verstärkungen und schweisarbeiten abgeschlossen sind, geht es wieder zum tüv und da hole ich mir die weiteren vorgaben ab.


    ich habe mal ein paar bilder angehängt.



    gruß


    klaus

  • Hallo Klaus

    willkommen im Forum

    wäre schön wenn Du schonmal vorab erzählst was der TÜV alles so von Dir will, ist immer interessant auch für die anderen die sowas vor haben oder bereits dabei sind

    Gruß Mani

  • das ist bis jetzt nicht viel.


    1. anhand der messpunkte (das sind die punkte, die zum richten eines unfallwagens nötig sind ) wurde abgesprochen, wo ich den wagen trennen durfte und wie er wieder zusammenzuschweißen ist.


    2. die schweißnähte müssen sauber sein, er akzeptiert kein papen und perlen auf dem blech.


    3. die verstärkungsbleche (an den holmen (boden und dach )) müssen 3-4 mm sein, weiterhin müssen die verstärkungsbleche kraftschlüssig (plan ohne zwischenräume ) auf den holmen (boden) verschweißt werden, aber nur punktuell.


    4. das zugrohr muss mit der karosserie mindestens 2 x kraftschlüssig verschraubt sein.


    5. es müssen zwei dreieckige rückstrahler angebracht werden.


    6. alle anbauteile (deichsel, zugrohr, zugkopf, achse, bremse, usw) müssen die entsprechenden papiere haben.

  • Hallo Klaus


    herzlich Willkommen bei uns Jecken Anhängerschrauber.


    Wie Mani schon sagt, wäre Interessant was die Vorgaben sind.


    Mich wundert bei den Bildern wozu du den Überflüssigen Stahl und Blechhaufen vorne drin lassen willst?
    Wozu die A-Säule dienen soll mit dem ganzen Überhang nach vorne?


    VG
    Alex

  • na ja, die vorgaben habe ich ja bereits erwähnt.


    die a-säule beinhaltet die frontscheibe, die finde ich, muss einfach sein.


    die spritzwand wird noch zum teil herausgeschnitten.


    der überhang vorne ist kleiner als bei einem van. :)

  • Hallo Hänger und willkommen hier im Forum!
    Wegen deinen Verstärkungen eine Frage: Hat der 900 eine Karrosse, die auf nen Rahmen geschraubt ist, oder ist das schon ne "moderne" selbsttragende Karrosse? Hier gibts dann nämlich blechseitig doch so einige Unterschiede, was die Stabilität angeht!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Hi
    okay das an der Schweißnaht eine Verstärkung gemacht werden soll ist nachvollziehbar.


    Was mich auf den oberen Bildern stört ist das ganze Teil VOR der A-Säule.


    Kannst du das nicht längst der A-Säule weg schneiden und dann unterhalb der Frontscheibe (Rahmen) ein Blech einsetzen?


    VG
    Alex

  • Hallo Klaus


    JA so gefällt mir das schon besser.
    Soll der Anhänger auch als Schlafwagen gebaut werden?


    Weil wenn du darin Sachen Transportieren willst kann das aber auch zur Kletterpartie werden.


    Wenn du doch die A-Säule stehen lässt, wäre dann nicht die Möglichkeit gegeben das die Scharnieren der vorderen Türen bleiben können
    und die Türen der Größe anzupassen und diese dann zu nutzen?

    VG
    Alex

  • ja, der anhänger wird auch zum schmuse / schlafhänger.


    für den transport von gegenständen sollen in den holzboden zwei schienen eingelassen werden.


    in diesen schienen kommen dann gleiter und diese gleiter erhalten eine holzplatte, mit der ich die zu transportierenden gegenstände in den hänger nach vorne schieben kann.


    vielleicht mach ich auch mein bett auf das brett, dann kann mich meine frau in den hänger schieben.


    ich möchte auf der beifahrerseite die tür in klein erhalten, wenn möglich, aber zum einsteigen ist das ziemlich umständlich. ich, 95 kg, 180 cm und 54 jahre.


    dann lieber von der frau verschoben werden.



    ich suche schon länger nach den oben erwähnten schienen mit gleiter, kann mir da jemand weiterhelfen ?




    gruß



    klaus

  • [QUOTE=hänger;15070



    ich suche schon länger nach den oben erwähnten schienen mit gleiter, kann mir da jemand weiterhelfen ?




    gruß



    klaus[/QUOTE]


    Der Ford V-Max hat das für den Kofferraum, weiß nicht ob alle Ausführungen- Schrottplatzgucken?! Bei irgendeinem Industrieregalsystem gabs das auchmal, (wegen 95 kg:biggrins:) aber ich weiß nicht mehr wo, sorry

  • Gaaanz laaangsaaam :


    B = ( C : S ) x A
    B = ( 750 : 75 ) x 40
    B = 10 x 40
    B = 400 cm


    Du brauchst ( ab der Radmitte gemessen ) eine 4 Meter lange Deichsel 8o8o


    Das Problem ist ja nicht die Länge der Deichsel ;)
    Das Problem wird sein, eine Deichsel mit einer solch großen freitragenden Länge zu finden ..... ;)


    Uuuuund: ..... so eine Rohrdeichsel wiegt ja auch noch mal ca. 10 Kg/Meter ...... das wirkt sich ja auch wieder mit 20 Kg auf die Stützlast aus .....
    must die Deichsel also noch länger machen ..... da wird sie noch schwerer 8o


    Am Ende bist Du bei einer Deichsellänge von 6 Metern 8o8o


    Viel Spaß beim Fahren :D:D:D



    Es sieht so aus ; ....... als wenn ich mich horrend verrechnet habe ..... rechne das doch bitte mal einer nach ...... ich trinke jetzt erst mal ein Bier ..... bei dem Ergebnis :p


    Manfred

    Manfred

  • ich habe auch 4,0 m :(


    na gut jungs, wo bekomme ich solch eine zierliches rohr her ?


    das muss klappen, ich will den hänger haben :wonder:



    gruß



    klaus

  • ich habe A wahrscheinlich falsch angesetzt, es ist sicher viel weniger.
    werde morgen ganz ganz genau nachmessen.



    werde berichten.



    ansonsten habe ich bestimmt eines der längsten rohre hier. :evil2:



    klaus

  • Hi


    wenn ich bei einem Espace statt eines Wohnwagengestell die Original Achse verwenden möchte,
    MUSS ich das dann auch SO berechnen?


    VG
    Alex