Kaufberatung für Pongratz Anhänger

  • Hallo, klar habe ich zugeschlagen.
    Hänger kostete incl. Plane+ Spriegel+Stützrad+Sicherung 510 Euro im Angebot.
    Aber offenbar gab es zu deinem (lt.Herstelller bestätigt) ein "Facelift".
    Das habe ich erst gemerkt als ich noch Stützen für den Hänger kaufen wollte.
    Die konnten früher ohne bohren an den Rahmen geschraubt werden.Lt.Hersteller wurde der Rahmen geändert und die Stützen müssen angebohrt/dann geschraubt werden.
    Und der andere unterschied zur alten version ist das es keine Zurrösen mehr Serie gibt.
    Habe bei Böckmann angerufen und mir wurden von deren Seite Aufbauzurrösen empfohlen.
    Die wollte ich aber nicht .Ich werde diese hier nehmen weil man sie plan Einbauen kann. Das stört nicht so beim beladen.
    [ http://cgi.ebay.de/Zurrpunkt-/…IMSfp=TL0911071710002r854 ]
    Ich hatte ja schonaml angefragt hier im tread ob jemand mal Zurrösen nachgerüstet hat. vielleicht meldet sich noch jemand der meine "Wunschösen" verbaut hat.
    Ansonsten denke ich doch sehr das der AH für meine Zwecke taugt.
    Markenteile an Zugmaul und Achsen sind ja verbaut.Und meistens steht er ja in der Garage.

  • Hi


    da gab es wohl öfters ein Facelift,die zum anschauen draußen standen hatten komische plastik riegel an der klappe, dann aber meiner also die im lager hatten dann schon richtige riegel aus metall.


    Ich bin aber soweit zufrieden auch finde ich ihn robust,da verbeult auch kein holzstamm was beim beladungswurf.


    Was ich noch ans herz legen kann, Reifen wuchten macht zwar fast keiner bei hängern aber bringt enorme laufruhe, grade weil er leicht ist hat er vor dem wuchten das ganze auto zittern lassen unbeladen, gut der bmw hat ja das sicherlich gut gefiltert aber so ein golf oder was anderes wird da bestimmt mehr beunruhigt.

  • Ich habe mir heute nach langem suchen und anschauen von TPV über Humbaur, Böckmann usw. mir einen Pongratz bestellt. Den finde ich persönlich stabiler und hochwertiger als Humbaur Winner und TPV.
    Der hat Z.B. eine Vierkantdeichsel das bis hinten an die Rücklichter geht. Die Seitenbleche sind auch sehr stabil. Außerdem finde ich das Preis-Leistungsverhältnis OK. Der Anhängerkasten ist 2245mm lang, 1250mm breit und mit Planenaufbau 1600mm (Innenmaß) hoch. Er ist mit einem Stützrad ausgestattet und ich bekomme einen 13-poligen Stecker mit Rückfahrlicht. Kostenpunkt 975€.
    Mein erster Anhänger:rolleyes:
    Noch ca. vier Wochen warten, dann soll er fertig sein. Ich werde weiter berichten..............


    Grüsse

    Gruß Achim


    Pongratz LPA 230/12 U, 750kg

  • 750 KG Gesamtgewicht, ungebremst. Hatte ich das vergessen zu schreiben - sorry.;)
    Dafür, das ich eigentlich nur einen kleinen Anhänger (2mx1m) zu ca. 600€ (Baumarktpreis) haben wollte, ist der doch schon deutlich größer und teurer8o geworden. Das habe ich mehr oder weniger diesem Forum zu verdanken:biggrins:. (Kaufberatung über die Grösse des Anhängers.)
    Trotzdem, ich kann die vier Wochen kaum abwarten.
    Da hab ich noch mal eine Frage: Da ich den Anhänger selbst zulassen werde, darf man auf direktem Weg vom Händler mit Kaufvertrag, Doppelkarte der Versicherung und Brief ohne Nummernschild bis zur Zulassungsstelle fahren:confused:.
    Beim PKW war das doch mal zulässig, oder irre ich mich?


    Grüsse

    Gruß Achim


    Pongratz LPA 230/12 U, 750kg

  • Wenn ich richtig informiert bin, aber nur innerhalb des Kreises, in dem der Hänger zugelassen wird - also in Oberammergau abholen und dann nach Flensburg überführen nur mit der Versicherungsbestätigung is´nich´;)!


    Kannst Du nicht den Brief (Neu: Zulassungsbestätigung Teil II) schon vorher bekommen, den Hänger zulassen und mit dem gestempelten Kennzeichen den Hänger abholen? So habe ich es gemacht =).

  • Nein, da liegt ihr beide falsch :)


    Es gibt zwar eine Regelung für Fahrten mit ungestempeltem Kennzeichen im Zusammenhang mit dem Zulassungsverfahren gem § 23 StVZO, aber das gilt nicht bei Neufahrzeugen !


    Bei einem Neufzg liegt im Gggsz zu einem gebrauchten kein Kenneichen vor, d.h. immer erst anmelden und dann fahren, kann sonst teuer werden :police:


    Die Regelung mit dem Kennz. ohne Stempel gilt für den Zulassungsbezirk des Kennzeichens und alle direkt angrenzenden Zul.bezirke.

  • das geht auch bei Neufahrzeugen, aber Du hast schon recht, Kennzeichen braucht man natürlich erstmal, also müsste er zweimal zur Zulassung, erst ne Teilzulassung, damit er das Kennzeichen bekommt, dann ein zweites mal hin und den Rest erledigen, aber das ist viel zu umständlich

    also Brief schicken lassen und zulassen und dann abholen ist auf jeden Fall einfacher

  • Na gut, also erst den Brief abholen, dann zulassen und den Anhänger abholen. Ich dachte, ich könnte mir eine Tour sparen und den Hänger sofort mitnehmen und das Kennzeichen dann vor dem Strassenverkehrsamt montieren, da ich genau zwischen Händler und Zulassungsstelle wohne. Jede Richtung 15km. Schade.

    Gruß Achim


    Pongratz LPA 230/12 U, 750kg

  • So gehts einfacher:

    Letzten Herbst , als ich mir den TPV mit Plane gekauft haben, hat mir der Händler den Brief einfach zugeschickt, ich das Ding angemeldet und dann bin ich mit dem Nummernschild hin und hab den Hänger bezahlt und abgeholt.

  • Das macht mein Händler auch, wenn ich ihm eine Anzahlung überweise. Das dauert aber dann noch ein paar Tage länger und ich wollte mir das ganze vereinfachen.;)


    Grüsse

    Gruß Achim


    Pongratz LPA 230/12 U, 750kg

  • Ich habe mir heute nach langem suchen und anschauen von TPV über Humbaur, Böckmann usw. mir einen Pongartz bestellt. Den finde ich persönlich stabiler und hochwertiger als Humbaur Winner und TPV.
    Der hat Z.B. eine Vierkantdeichsel das bis hinten an die Rücklichter geht. Die Seitenbleche sind auch sehr stabil. Außerdem finde ich das Preis-Leistungsverhältnis OK. Der Anhängerkasten ist 2245mm lang, 1250mm breit und mit Planenaufbau 1600mm (Innenmaß) hoch. Er ist mit einem Stützrad ausgestattet und ich bekomme einen 13-poligen Stecker mit Rückfahrlicht. Kostenpunkt 975€.
    Mein erster Anhänger:rolleyes:
    Noch ca. vier Wochen warten, dann soll er fertig sein. Ich werde weiter berichten..............

    Grüsse



    Hallo Anhängerfreunde,
    es hat länger gedauert, als ich dachte. Genau 7 Wochen:shocked:. Da ich ein nicht so oft verkauftes Zwischenmaß, nämlich 223,5cm Länge, gekauft habe, mußte auch die Plane extra angefertigt werden, die der Händler, der die Spriegel selbst baut, bei 251cm vorrätig gehabt hätte. Die fehlende versprochene Rückfahrleuchte muß auch noch durch einen Austausch der Stromleitung geändert werden. Also diese Woche noch mal hin. Ansonsten bin ich sehr zufrieden. Obwohl der Pongartz LPA 230/12 U auch eine leichtbauweise a'la Baumarkt ist, wirkt er doch durch seine starken Querverstrebungen und des durchgehenden Zugvierkantrohrs sehr stabil. Werde da noch weiter berichten...............

  • Glückwunsch zum Hänger, schaut sauber aus

    die Plane ist auch schön straff und sitzt sauber und stramm auf dem Gestell, ich denke das an dem Hänger lange deine Freude haben wirst

    die Unterlegkeile würde ich aber wegmachen, werden dir früher oder später eh nur geklaut, kannst ja ins Auto legen, damit sie im Fall der Fälle dabei hast

    Gruß Mani

  • So gehts einfacher:

    Letzten Herbst , als ich mir den TPV mit Plane gekauft haben, hat mir der Händler den Brief einfach zugeschickt, ich das Ding angemeldet und dann bin ich mit dem Nummernschild hin und hab den Hänger bezahlt und abgeholt.


    so mach ich's dann auch:)
    warte auch noch auf meinen, dauert noch soooo lange;(

    ...Gruß Mac


    WMMeyer Neuss Einachser B j93 ( verkauft )
    Sigg Tandem Tieflader Bj.2010, Holzausführung , Aufsatz Bordwände 60 cm , Flachplane , Rungen :)

  • Danke, für die Glückwünsche.
    Ich habe heute gesehen, das der Hänger chinesische Reifen drauf hat und die 155er breite sieht unter den Kotflügeln sehr mickrig aus. Das finde ich beides nicht so prickelnd. Welchen Lochkreis haben die Felgen eigentlich, 4 1/2J x13 H2 ET30, STARCO, mit 19ner Schrauben?
    Auf jeden Fall werde ich später noch Seitenbegrenzungsleuchten vorn und hinten und SML's (vielleicht sogar in LED) nachrüsten. Den Strom kann ich doch sicher von der Leitung zwischen Rücklicht und Nummernschildbeleuchtung abnehmen. Da ist das Kabel, das vom Rückl. zur Nummerschildbel.mit so einer blauen, rechteckigen Klemme zusammengeklemmt.

    Gruß Achim


    Pongratz LPA 230/12 U, 750kg

  • Hallo

    naja, die Reifen, irgendwo müssen die ja sparen :biggrins:

    die Felgen sind ganz normale 4x100er lochkreis, kannst also auch jede Opel Golf und Co 4 Loch Felge drauf machen, nur auf die ET mußt a bisserl achten, ET 30 oder ET 0 geht auch noch

    Seitenbegrenzungsleuchten darfst nur hinmachen wenn mindest 180 breite hast, inkl Kotflügel, könnte aber hinkommen

    Gruß Mani

  • Hallo

    Seitenbegrenzungsleuchten darfst nur hinmachen wenn mindest 180 breite hast, inkl Kotflügel, könnte aber hinkommen

    Gruß Mani


    achso, wusste ich garnicht.


    mach ich mir jedenfalls dran. Wenn man bedenkt das früher am LKW keine angebracht werden durften und wir Fahrer die immer trotzdem hingeschraubt haben und Strafe zahlen mussten obwohl es der Sicherheit und dem rangieren diente, heut sind die von Haus dran.


    Genauso find ich doppelte Lichter am Anhänger Sattelauflieger etc. gut, grad am meinem kleinen Anhänger wo dauernd eine hin ist.



    Am Profilbild Hänger bei mir gab's da auch schon Bemängelung seitens TÜV.

    ...Gruß Mac


    WMMeyer Neuss Einachser B j93 ( verkauft )
    Sigg Tandem Tieflader Bj.2010, Holzausführung , Aufsatz Bordwände 60 cm , Flachplane , Rungen :)