Kaufberatung Anhänger 1,3 t auflaufgebremst

  • Hallo, bin neu in Forum hab mich mal angemeldet weil ich auch mal ein paar andere Meinungen statt nur die der Verkäufer hören will ;)
    Suche schon seit längerem einen Anhänger mit dem Kasenmaß 3,0m x 1,5 m mit Planenaufbau 1,2.
    War jetzt bestimmt schon bei 4 verschiedenen Anhänger Händlern und jeder sagt was anderes (ist ja klar wollen Ihre Marken verkaufen)


    Also zur Auswahl stehen :


    Humbaur HA 13 30 15 303x150x35
    Brenderup 2300 S 300x150x40
    Pongratz 301x150x35


    Also der eine Verkäufer meinte der Brenderup hätte Probleme mit der Qualität, weil sie wohl in Polen produzieren. Er hat mir den Pongratz empfohlen wäre auch stabiler!?


    Preislich liegen der Brenderup und der Pongratz gleich ca 2050 EU mit Aufbau der Humbaur ca 200 Eu teurer.
    Brauche den Amnhänger hauptsächlich für Mittelaltermärkte und 1 mal im Jahr zum Holz holen.
    Was meint Ihr zu den Angeboten??

  • Hallo,


    öhmmm...muß gerad mal lachen...
    Die Pongratz kommen zu 80% nun aus Tschechien !! ( was ist nun besser :biggrins: )


    Brenderup hat an Material und Produktionsform nix geändert, seit diese in Polen zusammengeschraubt werden.
    Nachwievor der EINZIGSTE Anhänger Setra-Rahmen.
    Vergleich mal genau Material, Materialstärken und Verarbeitungstechniken zwischen Pongratz, Brenderup und Humbaur.
    Du wirst schnell feststellen, daß der Pongratz doch um einiges "billiger" ist als die beiden anderen Hersteller, welche damit teils über 40 Jahre Erfahrung haben...
    Probleme mit der Qualität hat weder Humbaur noch Brenderup ...(und Pongratz ?...keine Ahnung)

  • Also das kann ich auch nicht glauben. Brenderup ist ein traditioneller und großer Volumenhersteller. Außerdem haben die auch ein Werk in Dänemark und nicht nur in Polen. Der Bootsanhänger eines Freundes kommt aus dem polnischen Werk und wurde in D verzinkt, weil das die polen wohl noch nicht so können. Das ist jetzt ein paar Jahre her, wie es jetzt aussieht kann ich nicht sagen. Aber ich denke nicht das Pongratz bei der Qualität der Weisheit letzter Schluss ist ist.

  • Um einen Alternativvorschlag zu unterbreiten:


    Hab daheim nen 1.3t Agados VZ22 stehen mit 1500x2500 Kasten + angefertigte Plane/Spriegel 1,7m


    http://www.agados-fachhaendler…id=9685&cat=100468&page=1


    Ein nächst größeres Modell wäre der VZ 33, ist aber ein Hochlader.


    Der Anhänger hat auch schon klaglos 1,5 Tonnen an Zementsäcken mitgemacht (man sollte damit nur nicht so schnell in die Kurven fahren).


    Sehr schöne Sache an dem Agados ist dass alles verzinkt ist, die Bordwände aus Alu und das schönste ist, dass man rund herum ALLE Schotten frei abnehmen kann inklusive Eckrungen, und schwupps hat man einen Plattformwagen. Die 3 400daN Zurrpunkte an jeder Seite ergeben ihr Übriges.


    Mit Plane+Spriegel drauf liegt er auf der Straße wie ein Brett.


    Bisher bei mir 2 Jahre in Betrieb und hat sich sehr gut gehalten :) Kein Rost, keine Probleme, keine Reklamationsgründe.


  • Die Pongratz kommen zu 80% nun aus Tschechien !!


    Pongratz produziert teilweise in der Slowakei und nicht in Tschechien.

    Immer mehr Senioren verschwinden spurlos im Internet, weil sie versehentlich die Taste "Alt" und "Entfernen" drücken

  • Agados VZ22 ... Kein Rost, keine Probleme, keine Reklamationsgründe.


    Freut mich ein positives Feedback über Agados zu lesen.
    Deckt sich mit meiner Erfahrung - Kangaroo 15 (Motorradtransport).


    Gruß

    Immer mehr Senioren verschwinden spurlos im Internet, weil sie versehentlich die Taste "Alt" und "Entfernen" drücken

  • So erst mal vielen Dank für die schnellen Antworten !!
    Ja das sagte der eine Verkäufer auch das Brenderup probleme mit dem verzinken hat,
    hätte auch gerne ein normalen Hänger keinen Hochlader.
    Vielleicht hat ja noch jemand ein paar tipps !!

  • Hallo,


    ich hab mir letztes Jahr den Humbaur HA 132513 gekauft (eine Nummer kleiner wie der HA 133015 von dir).
    Ansonsten dürften aber keine Unterschiede sein.


    Zur Qualität:


    Bisher kann ich trotzt intensiver Nutzung (Transport von schwerem Ladegut wie Betonreste, Kies, Erde,...ohne zu überladen) und sonstigem wie Schnittabfälle und Motorradtransport (Sondermodell) nicht viel negatives berichten.


    - Klappern am Bremsgestänge (konnte auch unter Einsatz von dämpfenden Gummischläuchen nicht abgestellt werden).
    - Defekte Achse (hatte sich gesetzt) wurde aber auf Garantie gewechselt.


    Zur Achse:


    Hingegen meiner Befürchtung, dass dies nicht als Garantiefall anerkannt wird (obwohl ich penibelst darauf geachtet hab nicht zu überladen), war dies jedoch kein Problem (obwohl es sehr lange gedauert hat).
    Trotzdem, da auf der Achse Humbaur steht (Humbaur baut ja angeblich seine Achsen jetzt selber) handelt es sich laut Auskunft der Firma WAP um eine WAP-Achse.
    Garantieaustauch wurde auch durch die Firma WAP veranlasst.
    Zur örtlichen Humbaur Vertretung gefahren und nach 2 Std. wieder mit neuer 1500Kg Achse abgeholt.


    Richtig gelesen 1500Kg.....auf Anfrage ob beim Austausch auch gleich eine 1500KG Achse verbaut werden kann (vorher 1350Kg), natürlich gegen Aufzahlung, hab ich für (glaub) 78 Euro jetzt eine 1500er.
    Zwar nicht eingetragen als 1500er (da wegen 100Km/h sowieso auf 1200Kg abgelastet), aber jetzt einfach mit mehr Reserve.


    ansonsten ist am Anhänger weder Rost noch sonstwas zu beanstanden.


    Fahreigenschaften sind sehr gut, mit der Einschränkung (dürfte aber für fast alle Anhänger mit Standartachsen gelten), dass unbeladen oder leicht beladen der Anhänger schon mal springen kann.