Kaufberatung für Pongratz Anhänger

  • was hat der bemängelt? is doch a neuer Hänger


    nicht der in meinem Profilbild, der ist Bj. 1993 , der Einachser.
    die 3fach Lampen pro Seite :D


    oder war es das fehlen der Rückstrahler, weiß ich nicht mehr, oder beides;)

    ...Gruß Mac


    WMMeyer Neuss Einachser B j93 ( verkauft )
    Sigg Tandem Tieflader Bj.2010, Holzausführung , Aufsatz Bordwände 60 cm , Flachplane , Rungen :)

  • achso, Begrenzungsleuchten kommen auch noch dran :p


    irgendwas hat dem TÜV jedenfalls an der Beleuchtung nicht gepasst, dabei sieht man den bei Nacht von hinten super, selbst wenn paar Birnen defekt sind:D

    ...Gruß Mac


    WMMeyer Neuss Einachser B j93 ( verkauft )
    Sigg Tandem Tieflader Bj.2010, Holzausführung , Aufsatz Bordwände 60 cm , Flachplane , Rungen :)

  • Was mir gut gefällt ist die dachförmige Planendecke,
    da sammelt sich keine Pfütze wie bei den "Flachdächern!

  • Du redest doch jetzt von deim neuen Pongratz Planenhänger oder?

    was soll an der Leuchte ned passen, ist doch ne ganz normale Aspöck Leuchte


    also Ich meine den meinen hier:

  • Da wurde sicherlich bemängelt, daß keine rote Dreiecke montiert sind!









    .

  • ohje, jetzt hab ichs auch kapiert, solltest zwischendrinn mal a Komma benutzen :D, dann hätte ich es gleich richtig gelesen

    ja das der bemängelt wurde ist klar, Dreiecke fehlen und die runden Dinger sind Umrissleuchten, keine Rückleuchten, somit zweckentfremdet:tongue:

    aber es gibt schlimmeres

    Gruß Mani


  • ok, ,,,, :D


    Umrissleuchten, ?!? :confused: lagen bei einem Freund im Keller rum.


    Die Dreieckstrahler bau ich noch dran, das ist das wenigste. Hab ja im August wieder TÜV Termin :(

    ...Gruß Mac


    WMMeyer Neuss Einachser B j93 ( verkauft )
    Sigg Tandem Tieflader Bj.2010, Holzausführung , Aufsatz Bordwände 60 cm , Flachplane , Rungen :)



  • Und das ist eintragfähig?



  • Hallo Mani,

    die Felgen haben aber 19ner Schrauben. Bei VW brauche ich aber einen 17er Schlüssel zum schrauben:confused:. Die original Felgen haben ET 30. ET 0 kenne ich auch nicht. Zumindestens nicht bei VW. Also bei Felgen brauche ich noch mal Infos. Die Kotflügel sind ja sehr breit. Die 155er verschwinden da voll drin:D.
    Der Hänger ist 177cm breit. Ich werde trotzdem SBL anbringen. Die 3 cm:mad:. Morgen wird erst mal die Leitung getauscht, damit ich mein Rückfahrlicht bekomme.

    Gruß Achim

    Gruß Achim


    Pongratz LPA 230/12 U, 750kg

  • Hallo Achim

    die SW sagt nix, die Schraube ist ausschlaggebend, und beide sind M12 nur das die andern halt kleinere Köpfe haben, soweit ich das in erinnerung hab, auf meim Wohnwagen hatte ich damals jedenfalls Alufelgen vom Golf drauf

    ich kann Dir auch Alufelgen die speziell für Hänger sind besorgen, ist ne ABE dabei, die brauchst nedmal eintragen lassen

    aber bei Stahlfelgen ist des eh egal

    hast Du von Deim Händler das Datenblatt bekommen, das es zusätzlich zum Brief gibt, da stehen noch viel mehr Reifen und Felgengrößen drinn

    und bei nem ungebremsten kannst eh fast drauf machen was Dir gefällt

    Gruß Mani

  • Hallo Mani,

    wie, Datenblatt:confused:. So was gibts dabei. Da werde ich morgen mal nachfragen. Ich wollte eine Bedienungsanleitung haben, da es mein erster Anhänger ist. Antwort: gibts nicht. Im Hänger klebte eine DIN A4 Seite als Anleitung und von der Alko-Achse war was dabei. Die Kupplung am Hänger ist von Winterhoff. Auf dem Griff ist eine Ölkanne und ein Buch abgebildet. Anleitung fehlanzeige. Ist das Standart?

    Danke, für die Info über die Felgen/Reifen:)

    Gruß Achim

    Gruß Achim


    Pongratz LPA 230/12 U, 750kg

  • also eigentlich ned, jeder anständige Händler/Hersteller gibt dir ne Beschreibung mit, da stehen dann so unwichtige Sachen drinn wie Ladungssicherung, Stützlast, Gesamtgewicht beachten, halt alles das was der normale Nutzer nicht macht :biggrins: (sieht man ja tagtäglich beim Baumarkt:D)

    also ich hab bei meim Humbaur so ein Datenblatt bekommen, da stehen außer den Daten die eh im Brief und Schein stehen noch einige andere Sachen drinn, wie alle möglichen Reifengrößen usw

    das braucht zum Beispiel die Zulassungsstelle um überhaupt nen Brief zu erstellen, wenn die Daten nicht von Haus aus bei denen im System hinterlegt sind, was sie zwar meist sind

    ich würde jedenfalls darauf bestehen das des bekommst

    Gruß Mani

  • Also, war heute noch mal beim Händler. Habe meine Rückfahrleuchte bekommen (Kabeltausch) und mir noch 2 Heckstützen montieren lassen.
    Ein Datenblatt haben die nicht zum Hänger. Pongartz würde dafür 20€ nehmen. Die Daten sind für den Brief beim Kraftfahrtbundesamt hinterlegt. Der Mitarbeiter wollte sogar bei Pongartz anrufen, aber 20€8o - ne.

    Hier noch mal ein paar Bilder:

  • Also, war heute noch mal beim Händler. Habe meine Rückfahrleuchte bekommen (Kabeltausch) und mir noch 2 Heckstützen montieren lassen.

    Hier noch mal ein paar Bilder:


    Tolle Foto, Heckstützen find ich eine gute Sache.
    Hab keine, vergessen, aber bei tandem glaub nicht ganz so tragisch, oder? :confused:

    ...Gruß Mac


    WMMeyer Neuss Einachser B j93 ( verkauft )
    Sigg Tandem Tieflader Bj.2010, Holzausführung , Aufsatz Bordwände 60 cm , Flachplane , Rungen :)

  • Zitat

    Hab keine, vergessen, aber bei tandem glaub nicht ganz so tragisch, oder?



    wenn Dich hinten drauf stellen kannst ohne das er kippt, brauchst keine

    ich hab mir bei meim kleinen Koffer auch welche hingemacht, weil ich den öfters lade oder entlade wenn er allein in der Halle steht und da brauch ich sie dann schon

    Gruß Mani

  • wenn Dich hinten drauf stellen kannst ohne das er kippt, brauchst keine


    Gruß Mani


    ok, probier ich dann aus.:tongue:

    ...Gruß Mac


    WMMeyer Neuss Einachser B j93 ( verkauft )
    Sigg Tandem Tieflader Bj.2010, Holzausführung , Aufsatz Bordwände 60 cm , Flachplane , Rungen :)

  • So, mein Pongratz ist jetzt 7 Monate alt. Nun habe ich eine kleine Roststelle am Querträger (hinter dem linken Radkasten entdeckt. Ist sehr minimal und sieht aus, als wenn dort wenig verzinkt ist.
    Außerdem habe ich auf beiden Seiten in der Plane Wasser. Und zwar unten, wo die Plane doppelt ist und die Ösenlöcher sind. Wenn man mit den Finger zwischen den Ösen hin und her fährt, hört man das Wasser plätschern.
    Sind das Mängel auf Garantie? Oder ist das Wasser in der Plane normal? Ist bei Nutzfahrzeugen die Garantie anders als beim PKW (2 Jahre). Die Plane ist nicht von Pongratz. Den Spriegel und die Plane macht der Händler selber drauf.

    Gruß Achim


    Pongratz LPA 230/12 U, 750kg