Beiträge von zunffft

    Na, das war ja eigentlich schon klar......Lehrgeld bezahlt...;( ...... aber wie es der Zufall will und ich mich nach einer Alternative umgeschaut habe, könnte ich jetzt einen gebremsten Westfalia 123007 von einem Kumpel bekommen. Der Haken an der Sache ist, dass der Anhänger auch keinen Brief mehr hat und mein Kumpel den geschenkt bekam. Stilllegungsdatum war im Mai 2003 und die Daten des letzten Halters hab ich auch. Kann ich dann ohne Probleme einen neuen Brief beantragen??? Oder sollte ich noch bis nächstes Jahr im Mai warten, bis das Ding nicht mehr beim KBA gelistet ist??????Fragen über Fragen.....

    Papiere sind ja keine mehr da. Ich dachte, dass man Anhänger ohne Rückfahautomatik nicht mehr zugelassen bekommt, oder bin ich da falsch informiert?! Wenn der Achsdruckmit 88 kg angegeben ist,dann darf ich doch eh nur ein zGG von 800 kg erreichen????Oder etwa nicht?!

    Hi Leute...


    hab das alles mal verfolgt und wollte jetztmal auf "Nummer sicher" gehen....also, habe ein Fahrgestell (ehem.Wohnanhänger - ausgeschlachtet) und möchte dieses jetzt als normalen Transportanhänger umbauen (2,60m x1,30 ). die Achse ist eine gebremste Nieper Type DA 800 mit 800kg Achsdruck. Die Radbremsen sind Nieper GU 230x30 ohne Rückfahrautomatik. Die Auflaufvorrichtung ist eine Peka Typ ASK 1400E Ausf. C mit Prüfzeichen M1341. Jetzt hab ich folgende Probleme: der Anhänger hat keine Papiere mehr, Vorbesitzer und Baujahr unbekannt und ich möchte den neu zulassen:cool:. Zudem hat er keine Rückfahrautomatik und ich hab bei euch gelesen, dass das ziemlich ungünstig ist (v.a. auch unpraktisch). Die Fahrgestellnummer hab ich bisher noch nicht gefunden (Tipp wo die sein könnte). Wenn ich jetzt den Anhänger auf ungebremst umbau mit neuem Zugrohr, dann könnte ich einen Eigenbau draus machen?! Dazu bräuchte ich ja dann ein blanko Typenschild und kann dann ganz normal zum tüv und bekomme eine neue Fahrgestellnumer und dann ab zur Zulasssungsstelle?! Ich weiß, ein bisserl viel für´n Anfang aber ich hoffe auf rege Anteilnahme ;) ...

    Aha...ds klingt gar nicht mal so schlecht, d.h. dass du wahrscheinlich mit deiner achsentheorie recht haben könntest. Habe bei ebay einen T3 gefunden, welcher auf einem wohnwagen-fahrgestell basiert...vorerst recht herzlichen dank

    HHHMMM......nee das glaub ich nicht...das wäre ja viel zu aufwendig...du bräuchtest ja dann ein fahrgestell das ganz genau passt.......ist mir viel zu ruhig hier ;(.......oder vielleicht hat irgendjemand ja mal ein paar detail-fotos.....so long.....;)....zunffft