Spriegel - Anregungen

  • Ich muss auch eine neue Konsruktion für meinen alten Hänger bauen (lassen).
    Die bisherige ich normal eckig ohne Abschrägung.


    Jetzt erwäge ich eine Abschrägung um wenigstens etwas weniger Luftwiderstand
    zu haben. Naja, meine Theorie.
    Wie siehts denn da aus, bringt das wirklich was?

  • Hallo

    klar bringt das was, aber nur wenn der Hänger viel höher wie das Auto ist und die Schräge dann ungefähr auf Dachhöhe kommt, oder höher oder tiefer?

    ne also so Pauschal kann man des nicht sagen, normal bringt es was, im ungünstigsten Fall kann es aber auch so starke Luftverwirbelungen zwischen Auto und Hänger geben das es nichts bringt

    ich hab auch schon so abgeschrägte Hänger gefahren und bei meiner Kiste hat es meist was gebracht

    ich weiß aber von früher vom LKW Bereich, das die Dachspoiler 10 cm unter der Unterkante vom Dach sein müssen, wenn sie gleich hoch wie das Dach sind, gibt es Wirbel die mehr bremsen als das sie gut machen, bei Planen LKW kann man das oft gut sehen, wenn die Plane sich im vorderen Teil nach oben wölbt, weil der Unterdruck sie nach oben saugt wenn der Spoiler zu hoch ist

    um die richtige Höhe zu finden, müsste man fast mit dem Auto in Windkanal fahren

    wenn Du nen Hänger mit z.B. 2,80 Höhe hast und vorne hast nur 2m dann ist das ok, wenn vorne ein Geländewagen drann hängt, aber wie gesagt, Pauschal kann man nicht sagen ob es was bringt, da macht viel aus was für ein Auto davor hängt, wie groß der Abstand dazischen ist, usw.

    Gruß Mani

  • Bevor ihr einen Windkanal mietet man kann auch Wollfäden an Auto und Spriegel kleben und sich das wärend der Fahrt anschauen ....

  • Würde sich als Alternative zu einer abgeschrägten Plane nicht auch ein Windabweiser auf dem Dach des Zugfahrzeuges, ähnlich denen auf LKW-Dächern gut machen? Dann könnte man da noch mehr rumfeilen, bis es passt und hat kein Stauraumverlust im Anhänger.

  • Spriegel abschrägen kostet weniger (du schreibst selber du bist geizig:tongue:), außerdem müßtest du bei Leergfahrten den Windabweiser wieder abbauen....und irgendwo verstauen...