Plane + Spriegel bauen (lassen) & Planenhaken

  • Hallo zusammen,


    hab mich ja schon kurz vorgestellt, jetzt die Fragen :)


    An meinem WM Meyer HZ10 sind keine Haken / Knöpfe / etc. für eine Plane dran.


    Die würde ich nun gerne nachrüsten, zum einen um ein Netz drüberspannen zu können und zum anderen weil ich drüber nachdenk, einen Planenaufbau zu montieren.
    Welche Empfehlung habt ihr für mich, auch für die Montage? - rechts und links 5 Stück, vorn/hinten 4, einfach nur Loch bohren, Rundknopf mit Blindniete setzten? Oder doch "große" Haken?


    Gibt es irgendwo eine preislich attraktive Quelle (in meiner Umgebung) für komplette Aufbauten? Innenhöhe ca. 1,20m, Kastenmaß 2,10x1,05m
    Alternativ würd ich den Spriegel aus 25x25x1,5 mm Alu-Vierkantrohr selbst bauen, mit Kunststoffverbindern, ggf. geschraubt.
    Dann würd ich die Plane passend machen lassen, wenn der Spriegel drauf ist...


    Anregungen und Tips willkommen, gern auch, was ich gar ned machen sollt!


    Grüsse,
    Nachtwaechter



    (Edit - Grund: Typ korrigiert)

  • Hallo Nachtwaechter,


    was ist aus deinem Vorhaben geworden. Hast du dein Spriegel aus AL und Kunststoffeckeverbinder und Plane selbst bauen erforlgreich umsetzen können?
    Ich bin seit gestern auch stolzer Besitzer vom HUmbauer HA752110 ohne Plane. Ich habe ebenfalls vor den Spriegel selber zu bauen und eine passende Plane dazu anpassen zu lassen. In dem Spriegel wollte ich dann auch einen H-Träger (Vorne) und seitlich eine höhere Reling (ca. 20 cm) aus AL oder verzinktem Rohr bauen.


    Würde mich freuen wenn du uns deine Erfahrungen und Tipps mitteilen würdest.


    gruß
    Dieter

  • Hallo


    Da wirst keine Antwort mehr bekommen, dem Datum nach und noch dazu als "GAST" -schreiber.

    Gruß Alex
    - - - - - - -
    Jetzt auch bei mir: Schon länger im Hof: Wetschka/Klagenfurt 500kg(verkauft) und Auwärter GL 600kg, zerlegt


    Inventar: Auwärter 1200kg, EZ 94; Heinemann Z412, EZ 7/1980verkauft und Eifelland Deseo Plus LKK, 1000kg, Variante 1, EZ 2009 an


    Dacia Duster dCi 110 4x4 seit 19.7.2012 und 286.000 km . . .


    Bei manchen Leuten weiß die Linke nicht, was die Rechte tut - bei einigen hat man den Eindruck, daß die Linke nicht mal weiß, daß es eine Rechte gibt!

  • Hallo Dieter,


    ich fürchte, dass Du von Nachtwaechter keine Antwort erhalten wirst, der ist hier nicht mehr registriert.
    Als ich die PLZ sah, wollte ich Dich schon nach Rodheim zu Anhänger Wolf schicken. Der hat für den Humbaur ein Verdeck mit Plane für 290 in seiner Preisliste. Wenn das von den Abmessungen passt, würde ich das dafür nicht selbst bauen wollen. Von Rahden nach Rodheim ist aber doch weiter als ich gedacht habe ;)


    Gruss georg123

  • Hallo zusammen ,


    ich bin kurz davor mir einen Anhänger zu kaufen - es soll vermutlich der Eduard 3116 werden.

    Als Aufbau hätte ich gerne eine Hochplane, jedoch bin ich von der maximalen Höhe begrenzt, weil der Anhänger in der Garage stehen soll (Durchfahrtshöhe 1,95m).

    Ein Händler hat mir nun eine verstellbare Spriegel/Planen- Kombination angeboten, welche sich um 30cm hochfahren lässt.

    Das hört sich sehr gut an, bietet allerdings nur die Möglichkeit um 30cm hochzufahren und natürlich schreckt der Preis mit deutlich über 1000 Euro ab.


    Kennt jemand einen Spriegel-/Planenbauer, der so etwas umsetzen könnte?


    Danke im Voraus 😊

  • Das was du suchst hatten wir schon mehrfach.

    bitte nicht überall den gleichen Text rein hängen....


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Sorry, wenn der erste Beitrag zugemacht wird...


    Darüber hinaus finde ich nur 2 Beiträge zu dem Thema - der eine baut sich selber was und beim anderen sind links auf Seiten, die gar nicht mehr existieren oder eben zu Lehwald-Marl, da wo ich gestern schon war. Ich suche einen Planenbauer, der mir eine verstellbare Plane bauen kann. Es wird doch sicher zig Firmen geben, die sowas können?!

  • Hallo Unbekannter

    Das macht Dir jeder gute Planenmacher... nur eben Spriegel nicht. Ansonsten eben den Aufpreis akzeptieren.

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hallo Mario und vielen Dank für die Antwort,


    ich hatte leider vorher noch nie einen Anhänger mit Plane und kenne mich deswegen 1. nicht so aus und 2. auch keine Planenmacher. Ich finde ehrlich gesagt 1300 Euro ganz schön viel Geld für Spriegel und Plane (höhenverstellbar) - deswegen ja auch die Frage, ob es andere Firmen gibt die das anfertigen können (und dann gerne evtl. auch mehr als 30cm Hub anbieten).


    Gruß

    Karsten

  • Viel billiger wirds aber wo anders auch net werden....

    Die Arbeit bleibt ja gleich.

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Spriegel selber bauen reduziert den Preis klar. Aber Planenmacher gibt es überall und da werden es schon 500 werden. Würde ich aber auch nie im Netz bestellen, sondern den Anhänger hinstellen, sonst wird's nie passgenau.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Hallo erstmal!

    bin der neue hier...und hab schon nen bissel mitgelesen :super: > mich nun endlich mal angemeldet

    habe natürlich auch gleich mal ein paar Fragen


    ich habe mir für meinen neuen Eduard Hänger ein Planengestell(steck & zerlegbar) selber gebaut,eine Zeichnung erstellt...und von einem PlanenFritzen bauen lassen....bin super Zufrieden! passt perfekt auf mein Gestell. nun meine Frage


    Ich habe diese Planenösen 42x22mm einsetzten lassen.diese Drehverschlüsse in Kunststoff habe ich auch da,aber noch nicht verbaut

    habe zufällig im TV kurz gesehen-es gibt da versenkbare Planenösen,allerdings habe ich schon Herrn Googel gequält,ohne Erfolg


    hat da wer ne Idee?? :danke:

  • Ein Hallo kennst schon oder ??

    Lies mal Hier....

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ein Hallo kennst schon oder ??

    Lies mal Hier....

    :heileuch: sorry......na klar kenne ich das.......aber in welcher Ecke soll ich mich mal vorstellen.... :sorry:

    todo Liste > Plane & Sprigel, Deichselbox, Funkwinde,4 weitere Kotflügel besorgen & antüddeln , LED Seiten & Positionsleuchten anfrickeln,Sprigellatten bauen, Unterflur-Reserverad (et25) finden & mont., Rampen entklappern :cursing: auf Alu`s umrüsten :love:

    Achtung.....für alle Fehler dich ich in der Zukunft machen will & werde.....>entschuldige ich mich schon mal hier & jetzte> vorab.> quasi

    zb >>>>>.warum ich meine Oldtimer fahre?.......weil ich es kann 8) . :weg: .......er hat Hänger gesagt :weglach::weglach:

  • deine Frage war nur wieder mal Provokation, wie so oft


    diesen Teil des Postings

    Zitat

    Hallo erstmal!

    bin der neue hier...und hab schon nen bissel mitgelesen :super: > mich nun endlich mal angemeldet

    habe natürlich auch gleich mal ein paar Fragen

    hat er nämlich erst nachträglich hinzugefügt, deshalb war Marios Hinweis völlig ok


    Dein Unsinn aber nur wieder Provokation gegen Mario wie so oft, deshalb hats Jay gelöscht

    Ein geschriebenes Wort erkennst du schon oder??

    Er HAT "Hallo" gesagt.....

    Alle dreiviertel Jahr hier mal reinschaun, und dann meckern, das haben wir gerne


    ohne das Du weißt was vorher dort stand ist sowas einfach UNSINN