Humbaur Umbau, es soll langsam beginnen.

  • Hallo,


    ich möchte gernen langsam meinen Umbau beginnen und wollte nochmal nach Tipps und Anregungen fragen. Folgendes habe ich vor.
    Der Aufbau (Spriegel+Plane) soll weichen und ich möchte gerne feste Seitenwände und meine Plane verwenden.


    Ich habe jetzt gedacht: (grober Plan)


    4 (Alu) Vierkantrohre in alle Ecken
    2 lange Seitenwände( Siebdruckplatten?)
    1 kurze für die Stirnseite


    und meine Plane wieder drüber.


    Was sagt ihr dazu? Habt ihr Verbesserungsvorschläge? Ich möchte den Aufbau aber auch schnell mal abbauen können.

  • Herr Humbaur ;-)),


    Die Seiten aus Siebdruckplatten wären viel zu schwer. Wie stabil soll es denn sein?


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Hey!


    stabil ist immer relativ, will nur mal etwas gegen die Plane legen können, ohne das sie einreißt oder sowas.
    Im Prinzip die ollen Stangen weg und einen festen Aufbau und halt die Plane wieder aufsetzen.:cool:

  • Weiss ja nicht, was du anlehnen willst, aber ausser Spanplatten fällt mir da grad nix ein :gruebel:.....


    Wie wäre es, an der Vorderseite eine Diagonale reinsetzen und auf einer Seite zwei senkrechte Streben zum anlehnen?


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Wenn es nur zum Anlehnen sein soll hier mal eine ganz andere Idee:


    Besorge dir eine Baustahlmatte in der Größe deiner Seitenwand. Möglichst neuwertig, damit du diese einfacher mit Rostschutz bearbeiten kannst.
    Befestige diese von innen an den Eckpfosten deiner Spriegel (mit Kabelbindern oder dergl.) Jetzt kannst du deine Ladung gegen die Innenwand lehnen ohne dass die Plane reißt, denn die Baustahlmatte wird die Last, wenn überhaupt noch, gleichmäßig und großflächig auf die Plane verteilen.

  • Hi,


    eine rustikale Lösung sind wasserfeste Grobspanplatten OSB3. Die sind einigermaßen leicht und preiswert. Schaut zwar gewöhnungsbedprftig aus, aber unter der Plane is das doch wurscht, oder?


    Gruß
    Gerhard

  • Hallo,
    also das Aussehen unter der Plane ist mir relativ egal, sieht ja keiner :)
    Anlehnen möchte ich eigentlich alles mal, seit es was spitzes oder schweres oder auch mal bis an die Decke beladen, ohne dass das Zeug an der Plane drückt.
    Werde mich wohl mal nach OSB Platten umsehen.


    Danke schonmal.