Neues Projekt, wahrscheinlich wieder einmal ein finanzielles Desaster mit viel unbezahlter Arbeit aber "Neu kann jeder!"

• Da der letzte Aufbau eines alten Anhängers aus "Low Budget" ja prima geklappt hat und das gute Stück jetzt seit Monaten problemlos seinen Dienst tut kommt ein neues Projekt ins Haus!

Viel weiß man nicht außer dass die Substanz noch "solide" ist!

Hersteller: Saris, Baujahr: 1974, Einachser, Achse in Ordnung, Metallkasten noch in Ordnung, Deichsel in Ordnung, letzter TÜV: 1999, durchgehend zugelassen seit 1993 bis letztes Jahr, kein Brief mehr vorhanden nur der alte Fahrzeugschein! Elektrik fertig!

Aussage: Wenn Du den Müll und Schrott, der drauf liegt, entsorgst kannst Du ihn mitnehmen!

Dann schauen wir mal........!

• Ich hätte auch den Anhänger entsorgt.....

Wir sind gespannt, wie viel Du investieren wirst, um das " Schmuckstück " wieder einigermaßen her zu richten.....

1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Saris 3 Seiten Kipper, 2500 kg, Neukauf 2025
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

• Also, ich seh' ja immer zuerst das Gute im Anhänger.

Wenn das stimmt was der TE über den grundsätzlichen Zustand aussagt, reichen 40 für 'n Elektrikset, nochmal 40 für Brantho Korrux und 'n 10er für Negerkekse.

Ich bin neugierig was rauskommt.

Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, seit 2019 Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

HP 300.01/3 mit Deichselverlängerung 300.95 (bald Smoker Carrier), 300kg zGG

HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, unkomplizierte Alltagshure

BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

BMW K75, Bj. 88 Café-Racer Umbau

MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

• Das ist auch immer mein Grundgedanke! Ich sage immer: Neu kaufen kann jeder!" Die Herausforderung ist das was es ausmacht! Und wenn es wirklich was werden sollte dann hat es doch was wenn man einen Anhänger hinter dem Auto zieht der gerade mal 3 Jahre jünger ist als man selbst! So habe ich es auch mit dem Simson Star meines Vaters gehalten den ich nach 30 Jahren Dornröschenschlaf aus seiner Scheune geholt habe. Der ist 3 Jahre älter als ich und jeder hat damals gefragt was ich damit will! Für einen "Taui" bekomme ich was "Gutes Neues" aus China! Hab den "Taui" lieber in die Regeneration des Motors und neue Bremsen gesteckt! Heute fahre ich ein Moped mit Stil und das sogar mit 60 km/h!

• Heute kann ich mal wieder von meinem "Low-Budged-Anhänger" berichten. Nach Rücksprache mit allen beteiligten Institutionen wie Zulassungsstelle und TÜV habe ich die Abläufe geändert. Fakt ist dass der Anhänger in der Datenkralle Zulassungsstelle irgendwie "verschütt" gegangen ist. Durch Systemumstellungen und Abstürze des Systems können sie nachvollziehen dass der Anhänger durchgehend bei ihnen zugelassen war aber sie haben keine Daten mehr davon. Meine Anmerkung dass ich ja noch einen alten Fahrzeugschein von dem Fahrzeug habe wurde nicht akzeptiert es könnte ja sein dass an dem Teil Umbauten gemacht wurden die in diesem Schein nicht stehen! Da man aber Verständnis für mein Problem hatte und es ja quasi ihre Schuld war wurde mir ohne Gebühren (musste nur die Versicherung und das Schild bezahlen) ein Kurzzeitkennzeichen spendiert weil ich zum TÜV für einen §21 muss. Der Prüfer, dem ich das Problem erklärte zeigte Verständnis und bot an den Anhänger kostenlos durchzuschauen damit ich weiß was ich zu machen habe. Er bescheinigte dem Teil noch eine ausgesprochen gute Substanz was aber auch daran liegt dass der Kasten schon mehrfach geschweißt wurde, Was auf jeden Fall zu tauschen wäre ist das Zugmaul was dem Stand der 70-er Jahre entspricht und bei einem §21 nicht mehr durchgeht! Ich für meine Person würde dem alten Zugmaul mehr vertrauen weil es noch hundertprozentig funktioniert und massiver aussieht als der neue Kram. Dann hätte er gerne ein Stützrad (kriegt er). Die Bodenplatte hätte er gerne in neu obwohl die gar keine Funktion hat weil das ein geschweißter Kasten ist und diese sollte noch ein paar Zurrösen haben (habe ich alles noch da). Beleuchtung ist in Ordnung (Rücklichter und Verkabelung) er würde mir aber raten den Stecker auf 13-polig zu ändern weil ich dann keinen Adapter mehr für meinen Benz brauche. Die dreieckigen Rückstrahler muss ich aber erneuern, die sind hinüber. Wenn dann noch die "bröselige" alte Farbe runter ist und das Teil einen neuen Anstrich hat passt es! Heute ging es an die Restauration! Neues Zugmaul geholt, dazu zwei Dosen Farbe und die dreieckigen Rückstrahler!, 9 Uhr habe ich angefangen und bis 17 Uhr hatte ich die alte Bodenplatte entfernt, den Kasten von der alten Farbe befreit, neu gestrichen, das Zugmaul samt Stützrad angebaut und die neue Bodenplatte eingebaut, Morgen kommen noch die Rückstrahler und die Zurrösen dran, dann wird die Platte noch etwas mit Dichtsilikon verschmiert und Mittags geht es zum TÜV, Kosten bis jetzt knapp €50 Mal sehen wie es weiter geht! Was ich an dem Teil faszinierend finde ist dass der Anhänger überhaupt keine Achse hat. lediglich eine Blattfeder welche die Funktion übernimmt

20260707_122750.jpg

20260707_174548.jpg

20260707_122802.jpg

20260707_170104.jpg

20260707_171022.jpg

20260707_170109.jpg

20260707_170118.jpg

20260707_170149.jpg

20260707_170136.jpg

• So einen habe ich auch... allerdings in nicht ganz so gutem Zustand :pfeif:

Das mit der Blattfeder funktioniert aber gut

Die Teilnehmer des diesjährigen Treffens haben ihn gesehen...

Grüsse vom Hümmling, der Willam