Hallo aus dem Pott

• Hi zusammen,

wollte nur mal "Hallo" sagen, ich bin Thorsten, BJ 76, komme aus dem Ruhrpott und habe mit einem Kumpel zusammen vor ein paar Wochen einen Saris F35 (BJ 2000 gekauft, 2,7 to - lange Ausführung) , den wir nun seit einigen Wochen restaurieren. Aktuell habe ich noch gar keine Fragen, freue mich aber dass es ein aktives Forum rund um mein aktuelles Lieblings-Hobby gibt.

Ein paar Worte zum Anhänger: Stand 8 Jahre bei einem Bauer auf der Weide und wurde nicht bewegt. Alles tragende top, Rest Schrott - was man so für 200,- EUR inkl. Papieren kriegt. Mehr Hobby als betriebswirtschaftlich sinnvoll - am Ende weiß man aber, was man hat. Wie weit sind wir: Alles gestrippt, Aufbau geschweißt und lackiert (Rostumwandler/Zinkspray + Hammerit). Das Kopfteil am Vorderwagen mussten wir komplett neu machen, ich denke da ist mal etwas "großes" durchgerauscht und wurde nicht sachgerecht instandgesetzt. Ich hoffe das gibt keine Probleme beim TüV - sofern ich weiß, sind aber ja alle Teile die nicht tragend sind, eher unkritisch - sofern man in den Maßen bleibt. Nach der nächsten Wochenendschicht schicke ich mal Fotos.

Übrigens: Das Teil fährt sich rückwärts wirklich bescheiden, im Verhältnis zur Gesamtlänge ist die Deichsel viel zu kurz - der "kommt" sofort - vielleicht gewöhnt man sich daran,

Viele Grüße,

/Thorsten

• Servus Thorsten und willkommen hier im Forum. Ja, 3,6m als Tandem is scho relativ kurz, das stimmt. Länge läuft, vorwärts wie rückwärts! Aber Übung macht den Meister - mein erster Anhänger war zwar kein Tandem, aber nur 2,1m plus 70 oder 80cm Deichsel. Nach "ein paar Jahren" Übung hab ich den bei mir 20m rückwärts in die Auffahrt und dann im 90° Winkel zwischen Pfosten und Baum in den Garten geschoben!