Das „ich bau mir einen Anhänger“ Projekt hat begonnen

• Ich könnte nicht widerstehen und musste die Ladebrücke die ich auf Kleinanzeigen gefunden hatte, kaufen.

Jetzt hab ich auch noch ein Fahrgestell gegunden, 1300kg, das in sehr gutem Zustand ist und meiner Meinung nach ein Schnäppchen war.

Dafür müsste ich aber 360km einfach fahren um es zu holen.

Heute hab ich noch die Ladebrücke geholt.

Mal sehen ob das was wird.

Von der Brücke kann ich morgen nach dem Abladen noch Bilder einstellen.

Ich bin zwar ein Hobbyschrauber, aber das jetzt glaub wird eine Herausforderung, da ich dazu nocht wirklich Erfahrung hab, aber sowas schon immer machen wollte

• Heute mal die Ladebrücke provisorisch aufgesetzt zum messen.

Beim ersten Bild lag sie noch auf den reifen um ungefähr zu sehen wieviel ich unterbauen muss.

Beim zweiten Bild hab ich dann 16cm Holzklötze untergebaut.

Danach hab ich dann den Stahl bestellt und hoffe dass ich diesen nächste Woche bekomme. Dann löcher Bohren, Probe befestigen und wenns passt alles zum Feuerverzinken.

Dann muss ich mir noch überlegen was ich vorne für eine Stirnwand mache, dachte evtl an Allu Riffelblech.

Die Bordwand vorne muss ich auch noch machen, da hab ich gedacht nehme ich meterware von einer Alubordwand. Diese wird aber fest, also nicht zu klappen.

Oder hat jemand andere Ideen?

• Sieht gut aus. Ich hab auch grade ein Anhängerchen gebaut und über verschiedene Bordwände nachgedacht. Alubordwände mit T-Nutschrauben an der Brücke verschraubt waren sicher nicht die billigste, aber eine leichte, einfache und (hoffentlich) haltbare Lösung.

Aktuell: Hapert Cobalt HB-1 2016-2025: Anssems PSX-S 2500; 2015-2015 Brenderup 2300 S

• So, heute den Stahl bekommen.

Ich hab die U Träger festgeschraubt, damit ich die Querträger und die Ladebrücke ausrichten kann.

Morgen werden die Bohrlöcher noch markiertund gebohrt, ein paar Sachen noch abgeändert/weggeflext, dann geht der Stahl zum Feuerverzinken.

Über die Frontwand mach ich mir dann Gedanken wenn das Zeug vom verzinken zurückkommt und ich mal alles verschrauben kann.

• So, heute dann an die Rostbeseitigung gemacht.

Geschliffen, gepinselt und jetzt trocknen lassen, dann nochmal pinseln. Danach denke ich ist es gut.

Was mich jetzt natürlich noch stört ist die verrostete Gewindestange von der Handbremse.

Weiß jemand ob das eine ganz stinknormale Handelsübliche Gewindestange ist oder irgendwas spezielles?

• Die Gewindestange ist von der Stange :biggrins:

Aufpassen mit Farbe auf der Auflagefläche an den Trommeln... So können Die Räder gern mal.locker werden ;)

Dürfte aber, wenn ich richtig sehe hauchdünn sein

Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o

Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.

Humbaur HUK 152314

Unsinn UKT 6C 2513-13-14

Auwärter GL 75 (verkauft)

• Danke 👍

Die Auflahmgefläche ist blank, da bin ich nir beim Pinseln etwas hingekommen. Wird aber nach der 2 ten Schicht wieder entfernt.

Dafür hab ich ein sehr cooles Teil, dass ich beim Räderwechsel immer benutze.

https://m.motointegrator.de/artikel/1598467-radnabenschleifer-hazet-4960v-1602?gad_source=1&gad_campaignid=18271726456&gbraid=0AAAAADh0eWZpGaaZTiCOy55eohpBDqVUW&gclid=Cj0KCQiAk6rNBhCxARIsAN5mQLs-uOgyFhavaWw3z9TDwYXflAUeT4SvyDzC8h-q-1CPz6W6mOWuJHoaAi83EALw_wcB

UNSINN PHK 1523-10-1500

EDUARD 2514-3-PB30-135

Stema HP 280

Stema HP 401 Campinganhänger (wird umgebaut angelehnt an Stema Retro)

DFSK Eigenbauanhänger (zu verkaufen)

• Hab jetzt eine Edelstahlgewindestange bestellt.

Das Gewinde ist bei mir durchgehend die gleiche richtung, das hab ich nachgesehen.

UNSINN PHK 1523-10-1500

EDUARD 2514-3-PB30-135

Stema HP 280

• Ab und zu was pflegendes drauf reicht völlig. VA ist an der Stelle deplatziert, weil es mit Stahl in Berührung kommt.

-Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

• seh ich auch so :thumbup:

Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o

Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.

Humbaur HUK 152314

Unsinn UKT 6C 2513-13-14

Auwärter GL 75 (verkauft)

• Alles klar, storniert und eine verzinkte bestellt 👍

Dann war meine Idee, edelstahlschrauben für die Rahmenerhöhung usw. Bei dem Anhänger auch Bescheiden. Dann werd ich die zurückgeben und verzinkte holen.

UNSINN PHK 1523-10-1500

EDUARD 2514-3-PB30-135

Stema HP 280

• Ich mach gutes Fett rein, das wird es raus zögern.

Aber ich wusste echt nicht, dass man mit Edelstahlschrauben etc. Keinen normalen Stahl verschrauben soll.

Wieder was gelernt.

UNSINN PHK 1523-10-1500

EDUARD 2514-3-PB30-135

Stema HP 280

• Was genau meinst du damit?

UNSINN PHK 1523-10-1500

EDUARD 2514-3-PB30-135

Stema HP 280

• Selbst getestet : VA Schrauben in Stahl Gewindehülsen gedreht = Bombenfest und geht nicht mehr auseinander, nach 3 Jahren.

Mit Keramikpaste dazwischen ging's noch auseinander, wenn auch schwer.🤷

-Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

• VA Schrauben gehen grundsätzlich nur schwer wieder auseinander, weil ihre Gewindekanten viel schärfer sind und sich mehr verzahnen

wenn man sie irgendwann wieder lösen will, sollte man sie unbedingt vorher fetten

das Problem ist aber welches Fett, Kupferpaste zum Beispiel ist nichts, die frisst es dir weg, genauso wie Kupfermuttern und dann ist das ganze wie verschweißt

• Eben, deswegen hatte ich Keramikpaste geschrieben !

• VA Schrauben gehen grundsätzlich nur schwer wieder auseinander,

Ich verbau am Auspuff schon seit vielen Jahren nur noch Edelstahlschrauben, gehen häufig auch nach Jahren noch viel besser auf als Stahlschrauben. Und wenn mal eine nicht aufgeht, dann reisst sie auch viel leichter ab als ne Stahlschraube. So oder so: deutlich weniger Stress! Die Schrauben, die ich heute bei meinem Schwager aufgemacht (und auch wieder verwendet hab) waren 6 oder 7 Jahre alt.