HP500 zum Minicamper

• "Bullaugen" sind wahrscheinlich eine richtig schlechte Idee. Grundsätzlich muss alles aus Glas, was du verbaust, eine Prüfnummer ("E-Nummer") haben, sonst sagt der TÜV nein. Und ich hab noch kein Bullauge mit einer solchen gesehen. Und nein, da gibt's auch keinen Spielraum für Diskussionen.

Hallo raphrav

heute sind die Bullaugen gekommen.

Ist das die betreffende "E-Nummer"?

Oder muss ein anderes Fenster her?

IMG_3816.JPG

IMG_3813.JPG

Stefan

• Das ist ein CE-Zeichen, kein e-Prüfzeichen!

• Hat damit nix zu tun, muss eben Geprüft sein und gut

Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o

Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.

Humbaur HUK 152314

Unsinn UKT 6C 2513-13-14

Auwärter GL 75 (verkauft)

• Da ich keine Lust habe, bei einem Verkehrsunfall mit einem Selbstbauvehikel von einer Riesenscherbe geköpft zu werden, weil irgendjemand meint, Omas altes Küchenfenster verbauen zu müssen, bin ich ganz dankbar, dass es solche Regelungen gibt, die unter anderem vorschreiben, dass da Sicherheitsglas drin ist und das auch geprüft wird.

Es macht durchaus Sinn, dass man nicht jeden Mist verbauen darf, denn erstens erschließt sich ein mögliches Problem oft erst auf den zweiten Blick und zweitens gibt's genug Kandidaten, die sonst ganz besondere Ideen bekommen und auch realisieren.

• Da ich keine Lust habe, bei einem Verkehrsunfall mit einem Selbstbauvehikel von einer Riesenscherbe geköpft zu werden, weil irgendjemand meint, Omas altes Küchenfenster verbauen zu müssen

Richtig, aber baust Du nen Aufsatzkoffer ist das nur Ladung und kein Problem, sowie es festverbaut ist, brauchst die olle Numme und Prüfzeichen - das ist doch der Wahnsinn heutzutage…

Das Ergebnis ist am Ende gleich…

• Ich klicke auf zitieren. Dann lösche ich den Post soweit, bis nur noch die Sätze da sind

das ist verkehrt

Text markieren, und dann auswählen ob ihn erstmal zwischenspeicherst und weitere Textstellen markieren willst, oder gleich einfügen

zitat.jpg

deine Bullaugen sind nicht unbedingt verboten, du kannst sie ja unterm fahren abdecken, genauso wird es ja auch bei Bauwagen gemacht, die haben Rollo oder Fensterläden und damit ist das Problem gelöst. es geht ja nur darum das bei einem Unfall keine Splitter durch die Gegend fliegen, deshalb müssen Fenster aus Sicherheitsglas sein, oder abgedeckt sein. Das gilt auch bei aufgesetzten Koffern die eigentlich als Ladung gelten, auch da darf kein einfaches Glas sein.

Soweit jedenfalls mein Kenntnisstand, da sich da aber immer wieder mal was ändert am besten mit dem TÜV besprechen, und lass dich ned mit "geht nicht" abspeisen, dann soll er dir zeigen wo das steht, die haben dicke Bücher wo jeder § drin steht, zusätzlich alle Durchführungsvorschriften und Ausnahmen usw, da bleibt eigentlich keine Frage offen, meist sind die nur zu faul zum suchen.

Eventuell auch nen Termin ausmachen, wenn einen gefunden hast bei dem du den Eindruck hast er hat Ahnung und ist gewillt, dann nimmt der sich auch Zeit das ganze durch zu gehen, und er sollte mindestens 45+ sein, die jungen Hupfer haben meist wenig Ahnung und auch kein Bock sich damit zu beschäftigen