Mein neuer Daily EDUARD 2514-3-PB-135

• Wahrscheinlich, wenn man im Internet sucht, kommt aber überall der Hinweis dass dieser Stoßdämpfer bei den Eduard und Harpert Serienmässig verbaut ist.

1 Verkäufer hab ich bis jetzt gefunden, der schreibt dass der Dämpfer hinter dem Rad montiert wird.

Meine Dämpfer sind auch so.

Könntest du mal nachsehen ob das der Knott 990020 ist? Ist eingeprägt auf dem Plastikschutz.

• Also auf der Knott Seite gibts diesen Plastikdreck garnicht und da beginnen die Nr mit 902021-3 vor dem Rad und 902024-7 hinterm Rad, und das sind dann die Premium

und in dieses Plastikzeugs gibts nur in manchen Onlineshops, da steht aber bei den meisten für jeden Anhänger, bei einem sogar für Eduard

und einer schreibt für hinter dem Rad, zeigt aber in der gleichen Anzeige die Montageart mit dem Premium Dämpfer

also was Online Shops schreiben, darauf kann man sich nie verlassen

und da dieses Zeugs eh nur Alibi Funktion hat, ist es doch eh egal, richtige Dämpfer wie die blauen Alko dämpfen in beide Richtungen, was anderes würde ich sowieso nie kaufen

• Hast du da nen Link oder so von den Alko?

Bei extra Anhänger Shops hätte ich jetzt schon verlangt, dass diese richtige Angaben machen, aber man sieht, man kann sich suf nichts mehr verlassen.

Bin mal gespannt was jetzt kommt wenn ich diese reklamiere 🤔

• Das die Stoßdämpfer nicht passen, da in der Beschreibung nicht steht, dass sie hinter dem Rad montiert werden müssen.

Set aus 2 originalen KNOTT Stoßdämpfern (Nr. 990020) - bis 3500 kg - inklusive Befestigungsmaterial
    Dieses Set aus 2 originalen Knott Stoßdämpfern wird inklusive Befestigungsmaterial geliefert und ist für Anhänger mit einem zulässigen Gesamtgewicht bis…
    www.anhaengershop.de

• Da mir das Ganze keine Ruhe gelassen hat, bin ich in die Werkstatt und hab versucht die Dämpfer nach hinten zu machen. Nicht möglich, qtens Dämpfer zu kurz und die Achse sowie Bremsseil etc sind im weg.

Somit ist der Dämpfer meines Erachtens nicht an meinem Anhänger verbaubar und Reklamationsberechtigt.

Der Dämpfer geht rein ohne widerstand und raus mit widerstand. Also auf Zug schwerer als auf Druck.

Somit ist deine Behauptung/Hinweis richtig dass die Dämpfer falsch sind. Vielen Dank dafür, auf sowas wäre ich nie im Leben gekommen und wahrscheinlich enttäuscht gewesen dass sich das Fahrverhalten nicht verbessert hat.

Dem Händler werde ich morgen schreiben und schauen was er antwortet.

Trotzdem würde ich dich gerne bitten, dass du mir einen Link zuschickst von dem Alko Dämpfer, der in beide Richtungen dämpft.

Diese würde ich dann auch im UNSINN verbauen, da dieser auch nur in eine Richtung dämpft. ( hab ich natürlich auch grad überprüft 🙈🤣)

@ mufflon

Danke fürs nachsehen, auf meinem Dämpfer im UNSINN steht auch nix drauf.

• Laut Datenblatt dämpfen die Knott 990020 auf Zug.

kc85

„Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

J. W. v. Goethe

Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

Mitsubishi ASX 1,6 2015

Honda Dominator SuMo 1996

diverse andere motorisierte 2- und Vierräder