Ein neues Bastelprojekt ist mir zugelaufen

• Ist ja irgendwie auch ein Anhänger, ein Sullair F34D Baukompressor von 1986.

Sagenhafte (dokumentierte) 265 Betriebsstunden.

Obwohl er die letzten 20 Jahre nur rumstand, Starthilfekabel angeklemmt und nicht mal 5 Sekunden dann knatterte er los.

Gleich wieder abgestellt, erstmal alles reinigen und alle Flüssigkeiten tauschen.

Wenn jemand Papiere oder Quellen zu Sullair Kompressoren hat, bitte her damit. Ich konnte bisher wenig finden.

pasted-from-clipboard.png

pasted-from-clipboard.png

• Es war mir so klar...

Der Anhänger wurde auf dem Hofplatz bewegt, nicht auf der Straße. Er wurde auch nicht von mir bewegt, sondern vom vorherigen Eigentümer und es ging drum dass er beim rangieren nicht abhaut.

Wenn ich ihn abhole wird er selbstverständlich vorschriftsmäßig gesichert.

• Mal ein paar Details zusammengesucht.

Motor ist ein Deutz F1L511 mit 17PS, 825ccm Einzylinder Direkteinspritzer von 1986. Einfache, solide Technik.

Vollständiges Werkstatthandbuch original Deutz, 600 Seiten viersprachig. Damals wurde halt noch repariert.

Verdichter ist ein SEC FS75, 1,95m³/Minute bei 7bar. Hier fehlen mir leider jegliche Unterlagen.

Auflaufeinrichtung, die ist ein guter Fang, AL-KO 1,3VB höhenverstellbar, bis 1300kg Anhängelast, bei Trailerparts aktuell rund 1700eur.

Ein neuer Stoßdämpfer wird vermutlich fällig, schob sich beim rangieren schon recht leicht zusammen (~100€).

Bremsen/Achse (Alko) muß ich noch identifizieren, die Bremsen sind durch die Standzeit etwas in Mitleidenschaft gezogen. Rücklichter sind leider ebenfalls zerbrochen, schaue was ich da anbaue.

Reifen müssen selbstverständlich neu, 135R13 auf 4 1/2 J x 13H2.

Die Kiste scheint recht gut schallgedämmt, laut Typenschild 68dB. Das ist für einen Kompressor mit 2000L/min schon recht leise. Wird seine Anwendung beim Sandstrahlen finden.

Mal noch ein Foto vom Abladen

20260212_174934.jpg

20260212_183336.jpg

20260212_182625.jpg

• Herzlichen Glückwunsch zum neuen Anhänger!

Da hast Du wirklich Glück gehabt.

Der Motor läuft und die Rücklichter sollten kein Problem sein.

Wahrscheinlich wird der doch ein grünes Kennzeichen (= steuerfrei) bekommen?

• Die Links für die Fotos funktionierten nicht!

Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o

Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.

Humbaur HUK 152314

Unsinn UKT 6C 2513-13-14

Auwärter GL 75 (verkauft)

• Jo, jetzt klappt es.

Viele Grüße,
    Axel :)

Anhänger: an

STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

QEK Aero Bj. 1986.

Zugfahrzeuge:

Ford Fiesta 1.0 Ecoboost BJ. 2018,

GAZ 69 BJ. 1958

———————————————————————————————————————————————

"Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

• Klappt, aber auf dem ersten Bild ist die Lasi ja noch schlimmer :warnurspass:

Anhänger, der erste: Stema 750kg-Baumarkthopser, günstig, genügsam und immer fleißig

Anhänger, der zweite: Schultes Metallverarbeitung UA 300, 1.500 kg

Zugfahrzeug, das erste: Hyundai i30 N Performance

Zugfahrzeug, das zweite: Ford Nugget Plus

• Auch beim Abladen drohte Gefahr: regennasse Stahlblechrampen in Kombination mit alten Reifen sind sehr rutschig, um ein Haar wäre er seitwärts abgehauen als die Auflaufbremse zu machte. Da hätte ich mich schwarz geärgert wenn er mir umgefallen wäre.
    Momentan ist er noch zwischengelagert (weshalb auch keine Ladungssicherung zu sehen war ;) ). Wenn ich ihn abhole muß er auf meinen Hochlader auf 70cm Höhe, das klappt so nicht. Da werde ich einen kleinen Portalkran aufstellen, der Kompressor hat mittig eine Öffnung in der Haube und einen massiven Krananschlagpunkt. Aufm Bau denkt man mit :thumbup:

• Glückwunsch so was ähnliches hat mein Sohn letztes Jahr auch gekauft er musste eine Vollabnahme machen lassen und neue Zulassungspapiere erstellen lassen weil er noch nie zugelassen war, angemeldet auf grüne Nr. er vermietet den Kompressor an Landwirte zum Mähdrescher reinigen nur so mal als Tip.

Gruß Markus