Suche Unterstützung für Planenschneiden/-schweißen // Süddeutschland

• Hallo,

ich will auf meinen Kfz-Transportanhänger Plane und Spriegel aufsetzen. Weil ich einen Oldtimer damit transportiere gefällt mir der offene Transport oder mit Schutzhülle nicht so richtig.

Der Anhänger hat etwa 3m Länge und <2m Breite, weil der Oldtimer bei sinnvoller Stützlast etwa 40cm übersteht muss die gesamte Haube auch vorne eine "Ausbuchtung" haben. Dazu natürlich bequeme Öffnungsmöglichkeiten rechts/links, um an die Fahrzeug-Zurrgurte dranzukommen und aus dem Auto aussteigen zu können.

Die Spriegel würde ich voraussichtlich selbst aus Item-Profilen bauen, mit Plane schneiden, schweißen, vernähen und Spannösen, etc. habe ich aber Null Erfahrung.

Gibt es hier jemanden, der so etwas Maßschneidern kann und an so einem Job interessiert ist? Natürlich kann ich den Anhänger dafür ein paar Wochen beistellen. Ideal wäre aus dem Raum Süddeutschland.

• Gibt es bei euch da unten keine Planensattlerei...?

.

Viele Grüße,
    Axel :)

Anhänger: an

STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

QEK Aero Bj. 1986.

Zugfahrzeuge:

Ford Fiesta 1.0 Ecoboost BJ. 2018,

GAZ 69 BJ. 1958

———————————————————————————————————————————————

"Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

• Klar, jede Menge. Aber „Süddeutschland“ ist auch ein sehr dehnbarer Begriff. Ich hab das schon von Würzburgern gehört, die sind aber fast 300km nördlich von mir. Und zwischen Freiburg und Traunstein ist auch alles Süddeutsch…. :confused:

• Daneben allem stellt sich mir folgende Frage: Ist es nicht sinnvoller (und günstiger) , einfach einen passend großen Anhänger mit Hochplane aufzutreiben, anstatt hier einen Haufen Mühe in einen mit 3m zu kurzen Anhänger zu stecken?

• Und dann kommt noch das sehr teuere Item ins Spiel

Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o

Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.

Humbaur HUK 152314

Unsinn UKT 6C 2513-13-14

Auwärter GL 75 (verkauft)

• Auf die Schnelle, Planenmacher im Umkreis: Radolfzell, Ravensburg und Wangen. Ohne dass ich da einen davon kenne.

Aus eigener Erfahrung im Umgang mit den Planen: du brauchst viel Platz! Zum Schneiden und zum Kleben am besten alles faltenfrei hinlegen zu können ist schon eine gute Sache. Und zum Kleben von größeren/längeren Nähten solltest zu zweit sein.

Micha

• Im Vergleich mit Alu-Vierkant Profilen schneidet Item im Preis doch gar nicht so schlecht ab (-> günstiger und deutlich biegesteifer). Alu Vierkantprofil für Stecksystem (25mm*25mm) finde ich um die 9€/m, Item 20x20 liegt bei 4,20€/m. Gewichtsunterschied ist auch nicht so groß: Vierkantprofil 0,373kg/m, Item 0,439kg/m.

Aber Gewicht würde für mich eigentlich überhaupt keine Rolle spielen.

Der Anhänger geht vor allem mit in den Urlaub hinter dem Camper, da ist jeder extra Meter nicht unbedingt hilfreich. Der Oldtimer wiegt grade mal 750kg und ist nicht ganz 3m lang, deshalb ist die Kombination für uns eigentlich schon passend.

Dann hat der Anhänger fast nichts gekostet und hat als Bonus noch einen Mover dran. Weil wir auch auf ganz schlechten und schmalen Wegen unterwegs sind, ist das schon ein echtes Argument wenn man nicht kilometerweit rückwärts fahren will... und man zusätzlich auch nicht der volle Rückwärts-Rangier-Held ist <X

Bleibt die fehlende Plane. Sehr gerne hätte ich von persönlichen Erfahrungen und ggf. Selbstbau in der Umgebung gehört. Sattler habe ich zwei in der Region angeschrieben, da war das Interesse und Resonanz überschaubar.

Wegen "Süddeutschland": Wohnort steht ja links neben dem Beitrag, ich hätte auch kein Problem, den Hänger zu einem guten Tipp hinzuziehen.

• Wegen "Süddeutschland": Wohnort steht ja links neben dem Beitrag,

Leider nicht in der mobilen Ansicht, sonst hätte ich ja nicht gefragt! ;)

• Aus eigener Erfahrung im Umgang mit den Planen: du brauchst viel Platz! Zum Schneiden und zum Kleben

Vielen Dank, auch für das Raussuchen von Sattlern. Du hast das dann schon mal gemacht? Falls ich mich je selbst an das Projekt wagen würde, frage ich Dich vielleicht nochmal nach den schlimmsten Anfängerfehlern, die ich vermeiden sollte :)