Schadensbericht al-ko cb1805

• Moin,

Ich habe ein Problem mit einer cb1805 Achse, ein Kumpel hat nen 3-Jahre alten 1800kg Hochlader gekauft - wir wissen jetzt, warum der so billig war…

Die Stummel stehen auf ca. 0-grad rechts - 5 grad links… Federweg ist keiner mehr da - er meinte der springt soviel…

IMG_6673.jpg

Wie kriegt man sowas fabriziert?

Vor allem, wie instandsetzen?

Reichen da neue Gummis - und einpressen lassen - oder sollen wir gleich ne neue Achse nehmen? Neue Gummis spart ca 500…

vor allem, weil die Bremse etc wirklich neuwertig ist - das Dingen scheint kaum was gelaufen zu haben - auch der Aufbau und Bodenplatte ist fast wie neu - deswegen wundert mich ein wenig der Schaden.

Irgendwelche Tips?

Mfg ms1978

• Die Firma Nico.info kann Achsen reparieren, also sowohl neue Gummis als auch ggfs (einen?) neuen Achsschenkel einsetzen.

Aber ich seh da bei dir mit den Gummis wohl eher nicht das Problem - wenn einer von 8 Gummis da 1-2cm weit rausschaut. Die Würste sind normal wohl um die 30-40cm lang (@Mani korrigier mich, wenn ich falsch liege). Falls da nicht schon vorher dran rumgemacht wurde, könnte man da sicherlich nen Zentimeter abschneiden, damit es optisch wieder passt.

Zu deinen Grad-Angaben: was hast du da gemessen? In welche Richtung? Anhänger haben immer ne leichte Vorspur, dass muss so sein. Aber natürlich sollte das rechts-linsk gleichmäßig verteilt sein!

Zuletzt noch was zum Thema Hüpfen: das ist ne 1.800kg Achse mit dazu noch Stoßdämpfern. Was wiegt der Anhänger leer? Vermutlich knapp 300kg, die Achse ist aber für das fünffache an Gewicht ausgelegt, was soll da an der Achse leer federn? Da kann leer nix Federn! Wie viel Luft ist denn in den Reifen und was für ne Reifengröße ist da drauf? Im Gegensatz zu nem Auto, wo sich das Gewicht nicht wirklich ändert (was sind 1-200kg bei 1,8t Fahrzeuggewicht?), hast beim Anhänger nunmal nen sehr großen Arbeitsbereich von 300-1.800kg. Da MUSS man den Reifendruck anpassen! Wenn du (bzw dein Kumpel) überwiegend leer oder nur mit Strauchschnitt 300-500kg gesamt fährst, brauchst viel weniger Luft im Reifen als wenn der Anhänger voll beladen bei 1.600-1.800kg gesamt gefahren wird!

• Die Stummel sind in aufgebockter Lage bei Gummifederachsen normalerweise 20 grad nach unten gerichtet - hier stehen sie fast auf Achshöhe - also ca 50mm zu hoch - was dann das Problem schafft.

Kann theoretisch auch nur verklemmt sein, bringt mich grad auf ne Idee - Rad am Boden verankern und mit Wagenheber die Achse hochdrücken - wenn es nur verklemmt ist, könnte das klappen - hat das mal wer versucht?

Was rausguckt ist optischer Natur und kann wech - das weiß ich.

Hier sieht man es besser

IMG_6672.jpg

• Sieht tatsächlich so aus, wie wenn der Stummel verdreht wäre... :/

Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o

Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.

Humbaur HUK 152314

Unsinn UKT 6C 2513-13-14

Auwärter GL 75 (verkauft)

• Der Stummel direkt nicht, der Vierkant in den Gummis fluchtet schon noch mit dem Schenkel - wie in der Werkszeichnung… scheint in den Gummis nicht mehr vor- und zurück zu gehen - also verklemmt.

• Ja genau. im Achsrohr passt es nicht... Grund dafür kann ja eig nur ne extreme Überladung sein....

Sprich zu viel gefedert und dann in den oder mit den Gummis gedreht und verkeilt

Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.

Humbaur HUK 152314

Unsinn UKT 6C 2513-13-14

• Okay, das war vorher so net erkennbar… würde dann aber wieder für nico.info sprechen - auspressen und neu zusammenbauen. Wenn es mit Wagenheber und Co net klappt.

• Ich würd es wohl auch mal mit Wagenheber versuchen... obs klappt :/ :/ :/ :confused:

Humbaur HUK 152314

Unsinn UKT 6C 2513-13-14

• Die Stummel sind in aufgebockter Lage bei Gummifederachsen normalerweise 20 grad nach unten gerichtet

nicht immer, es gibt sogenannte 0 Grad Achsen, aber auch jeden andern Winkel, wenn der Hersteller vom Anhänger das haben will und so bestellt

erkennt man aber am Freiraum zum Kotflügel oder Aufbau, da dürfte ja kaum Platz mehr sein jetzt

Die Stummel stehen auf ca. 0-grad rechts - 5 grad links…

das widerspricht aber einer 0 Grad Achse, das bedeutet also eindeutig voll überladen, die Rohre die ins innere gehen sind garantiert in sich verdreht, außen schaut es noch normal aus, aber um so weiter rein gehst, um so mehr ist es verdreht, wie so ein Schmiedeeisen Zaunstangerl

neue Achsschenkel reinpressen kann man machen, die Kosten sind aber meist höher als ne komplette Achse, vor allem mußt die ja hin und zurück schicken, und wegen

vor allem, weil die Bremse etc wirklich neuwertig ist

die Teile kannst ja aufheben und später zum neu belegen wieder her nehmen, sparst dir auch wieder etwas

auf jeden Fall wurde die Achse massiv überladen, ich tippe mal auf zgg bei 5t statt der erlaubten 1,8t

kenn auch so einen, da standen dann die Schwingen am Rahmen an, siehe Pfeil, der kleine schwarze Punkt

Dolli 6.jpg

restlicher Federweg 2cm hast beim Fahren sofort gespürt jede Bodenwelle hast gemerkt wie die Schwinge hart anschlägt

Also dein Kumpel hat drei Möglichkeiten

neue Achse

jemanden finden der günstig neue Schwingen einpresst, macht viel Arbeit

den Anhänger zurück geben, wenn er bock auf Streit mit dem VK hat, weil eigentlich ist das Betrug, und nichts davon wissen, wird ihm kein Richter glauben, wenn er ihn schon günstig hergegeben hat, ist für mich ein Zeichen er wusste das was faul ist

trotzdem guten Rutsch und gutes neues Jahr

Gruß Mani

• den Anhänger zurück geben, wenn er bock auf Streit mit dem VK hat, weil eigentlich ist das Betrug, und nichts davon wissen, wird ihm kein Richter glauben, wenn er ihn schon günstig hergegeben hat, ist für mich ein Zeichen er wusste das was faul ist

das wäre auch mein Plan, aber der Verkäufer sagt wohl er wusste trotz 1. Hand von nix - für mich ist das arglistige Täuschung - und da ist auch nix mit Gewährleistungsausschluss…

Ist die Frage ob sich wegen 900 für die Achse ein Rechtsstreit mit ungewissem Ausgang lohnt, oder ob man das ganze als Lehrgeld verbucht… muss er entscheiden - ich würde dem das Dingen wieder vor die Tür stellen und das Geld mitnehmen - da gibt es immer Mittel und Wege.

Alternativ kann er den Anhänger zum EK mit Angabe des Schadens verkaufen - vielleicht findet sich ja jemand.

Wenn er sich entschieden hat - vorher kann man ja wegen Beweissicherung eh nix machen - ziehe ich eventuell eine Seite mal raus - dann wissen wir mehr - neue Schenkel lohnen sich nicht - ne Achse kost 900 und die paar Schrauben sind nicht das Problem… und kein großer Zeitaufwand.

• Ähm was ist das auf dem ersten Bild von ms1978 direrkt an der Schwinge zwischen den beiden Gummi strängen? ist da was gerissen/gebrochen?

Gruß Christian

PKW - Mazda CX5

PKW - Opel Corsa D

1. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

2. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

• Ist nen Hochlader ca. 3x1,6 - ca 3 Jahre alt - obenrum wirklich sehr gut und fast wie neu.

Genaueres und Bilder kommt später (kein Eduard) erstmal muss das mit dem VK geklärt werden - allerdings meldet der sich wohl nicht mehr und geht auch nicht ans Telefon.

Mein Kumpel wollte sich gütlich einigen (jeder trägt 1/2 einer neuen Achse - dann wäre die Kiste immer noch Preiswert gewesen - aber der VK möchte wohl den harten Weg gehen.

Das schwarze ist Schatten.

Danke erstmal.

• Auf den Bild von der rechten Seite siehts an der Mutter so aus , als ob da schon jemand dran rumgedocktert hat .

Die Muttern haben 18er Schlüsselweite . Die sehen dann so aus , wenn jemand ne 19er Nuss genommen hat .

Auf der Linken Seite siehts noch "normal" aus.

wenn es tatsächlich nur 1ne Achse hat , sind die Radstoßdämpfer auch falsch . dann müssten die blauen ran , keine roten.

zu der Achse

Zitat

von alleine

sagen die meisten

Gruß

Hepp