Schadensbericht al-ko cb1805

  • Moin,

    Ich habe ein Problem mit einer cb1805 Achse, ein Kumpel hat nen 3-Jahre alten 1800kg Hochlader gekauft - wir wissen jetzt, warum der so billig war…


    Die Stummel stehen auf ca. 0-grad rechts - 5 grad links… Federweg ist keiner mehr da - er meinte der springt soviel…


    IMG_6673.jpg


    Wie kriegt man sowas fabriziert?


    Vor allem, wie instandsetzen?

    Reichen da neue Gummis - und einpressen lassen - oder sollen wir gleich ne neue Achse nehmen? Neue Gummis spart ca 500…


    vor allem, weil die Bremse etc wirklich neuwertig ist - das Dingen scheint kaum was gelaufen zu haben - auch der Aufbau und Bodenplatte ist fast wie neu - deswegen wundert mich ein wenig der Schaden.


    Irgendwelche Tips?


    Mfg ms1978

  • Die Firma Nico.info kann Achsen reparieren, also sowohl neue Gummis als auch ggfs (einen?) neuen Achsschenkel einsetzen.


    Aber ich seh da bei dir mit den Gummis wohl eher nicht das Problem - wenn einer von 8 Gummis da 1-2cm weit rausschaut. Die Würste sind normal wohl um die 30-40cm lang (@Mani korrigier mich, wenn ich falsch liege). Falls da nicht schon vorher dran rumgemacht wurde, könnte man da sicherlich nen Zentimeter abschneiden, damit es optisch wieder passt.


    Zu deinen Grad-Angaben: was hast du da gemessen? In welche Richtung? Anhänger haben immer ne leichte Vorspur, dass muss so sein. Aber natürlich sollte das rechts-linsk gleichmäßig verteilt sein!


    Zuletzt noch was zum Thema Hüpfen: das ist ne 1.800kg Achse mit dazu noch Stoßdämpfern. Was wiegt der Anhänger leer? Vermutlich knapp 300kg, die Achse ist aber für das fünffache an Gewicht ausgelegt, was soll da an der Achse leer federn? Da kann leer nix Federn! Wie viel Luft ist denn in den Reifen und was für ne Reifengröße ist da drauf? Im Gegensatz zu nem Auto, wo sich das Gewicht nicht wirklich ändert (was sind 1-200kg bei 1,8t Fahrzeuggewicht?), hast beim Anhänger nunmal nen sehr großen Arbeitsbereich von 300-1.800kg. Da MUSS man den Reifendruck anpassen! Wenn du (bzw dein Kumpel) überwiegend leer oder nur mit Strauchschnitt 300-500kg gesamt fährst, brauchst viel weniger Luft im Reifen als wenn der Anhänger voll beladen bei 1.600-1.800kg gesamt gefahren wird!

  • Die Stummel sind in aufgebockter Lage bei Gummifederachsen normalerweise 20 grad nach unten gerichtet - hier stehen sie fast auf Achshöhe - also ca 50mm zu hoch - was dann das Problem schafft.


    Kann theoretisch auch nur verklemmt sein, bringt mich grad auf ne Idee - Rad am Boden verankern und mit Wagenheber die Achse hochdrücken - wenn es nur verklemmt ist, könnte das klappen - hat das mal wer versucht?


    Was rausguckt ist optischer Natur und kann wech - das weiß ich.


    Hier sieht man es besser

    IMG_6672.jpg

  • Sieht tatsächlich so aus, wie wenn der Stummel verdreht wäre... :/

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Unsinn UKT 6C 2513-13-14

    Auwärter GL 75 (verkauft)

  • Der Stummel direkt nicht, der Vierkant in den Gummis fluchtet schon noch mit dem Schenkel - wie in der Werkszeichnung… scheint in den Gummis nicht mehr vor- und zurück zu gehen - also verklemmt.

  • Ja genau. im Achsrohr passt es nicht... Grund dafür kann ja eig nur ne extreme Überladung sein....

    Sprich zu viel gefedert und dann in den oder mit den Gummis gedreht und verkeilt

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Unsinn UKT 6C 2513-13-14

    Auwärter GL 75 (verkauft)

  • Okay, das war vorher so net erkennbar… würde dann aber wieder für nico.info sprechen - auspressen und neu zusammenbauen. Wenn es mit Wagenheber und Co net klappt.