Hi zusammen,
nach den ersten beiden Schritten, die ich hier mehr oder weniger stark dokumentiert hab (Selbstbau-Camper und BE) bahnt sich nun vielleicht ein nächster Schritt an: Ich spiele mit dem Gedanken, mir einen Anhänger anzuschaffen - für Garten, Hobby etc. - also quasi keine langen Wege, robust soll das Teil dafür sein, um schweres, sperriges und schmutziges Zeug zu transportieren. Arbeitstier halt.
Davon bzw. von der Marktlage hatte ich bisher keinen blassen Schimmer, ich habe bisher außer meinem eigenen Spezialspezial nur Anhänger verwendet, die mir halt gestellt oder geliehen wurden und dabei mir keine Gedanken gemacht, solange sie ihren Zweck erfüllten. Wenn ich mir nun aber einen hertun will, dann sollte ich das aber doch, ich will ja schließlich lange Freude daran haben. Deswegen lese ich gerade viel, mach mich schlau, checke meine Möglichkeiten und sehe dann, ob ich mir einen kaufe. Was hab ich mir bisher gedacht:
- Mindestens 3m x 1,5m Ladefläche. Weniger nicht, weil ich mich daran gewöhnt habe, Bastelholz als ganze Tafeln zu holen und diese gerne flach reinlegen würde anstatt sie wie bisher diagonal in den geliehenen Baumarkthopser zu stellen.
- Einachser. Tandem kostet Nutzlast, lässt sich schlecht rangieren, reißt bei 3m wie blöde an der AHK, lässt sich schlechter in der Stützlast einstellen und ist in meinem Fall einfach drüber.
- Gewicht, was eine Achse halt so hergibt. Mindestens 1,5t wären cool.
- Das ganze als offener Kasten. Ob ich noch ne Flachplane oder Spriegel und Hochplane will, weiß ich noch nicht, spätestens seit ich die Preise für letzteres gesehen hab (gefühlt grad nochmal so viel wie der Anhänger selbst...). Ist aber erstmal auch egal.
- 100er-Zulassung ist mir wurscht, ebenso wie alle anderen Sperenzchen...
- Und eigentlich am liebsten einen Hochlader. Baut schmaler und lässt sich leichter be- und entladen.
Joar, und die Kombination aus 3m Innenlänge, Einachser und Hochlader scheint wohl der Knackpunkt zu sein. Ich finde so was nicht. Einachsige Hochlader sind fast immer kürzer, 3m-Hochlader fast immer mit Tandemachsen und wenn ich 3m-Einachser sehe, dann sind es fast immer Tieflader. Meh... ![]()
Ich hab mal zum Spaß bei einem Händler gefragt, warum. Er meinte sinngemäß, das gibt's nicht, weil da das Risiko zu groß sei, dass der Anhänger abgekuppelt nach hinten kippt. Aber erstens: Leuchtet zwar ein, ist aber bei einem 2,5m-Ding wahrscheinlich noch immer so und bei einem Tieflader kippts halt nur nicht so weit? Zweitens: Heckstützen dran und mit Hirn bedienen? Ne, meinte er, Stützen gibt's (bei deren Hochladern zumindest) nicht, kann man keine dran machen...
Sein Vorschlag war allen ernstes, einen kleinen, leichten Kfz-Trailer zu nehmen, der hätte meine Wunschmaße und dann auch Heckstützen. Sag ich jetzt mal nix weiter zu... ![]()
Wie seht ihr das? Sind meine Vorstellungen derart komisch? Falls ja, warum? Falls nein, hab ich ein Angebot übersehen? (Bisher gefunden hab ich lediglich was bei Barthau und der Eduardkonfigurator lässt so was auch mit sich machen, nebenbei sind für beide jeweils Stützen auch erhältlich...)
Vielen Dank schonmal für eure Einschätzung!
Beste Grüße
Raph