Neues Schmankerl!

• Hallo Leute

Nach längerer Abstinenz wollte ich mich wieder mal zu Wort melden und meine neue Errungenschaft vorstellen!

Keiner wollte ihn, ich hatte ihn gleich!

Vor einiger Zeit mal ein Gebot über einen Hunni bei der VEBEG abgegeben darauf. Aussonderung des hessischen Forstamtes. Daten habe ich im Moment gar nicht so genau im Kopf

Angaben waren: HU abgelaufen, Seitenwände morsch, Boden morsch, Licht defekt, hintere Traverse verbogen. Stützrad defekt.

Dann bekam ich den Zuschlag und dachte zuerst: "Was habe ich mir da nur angetan, ich wollte doch keine Anhänger mehr machen!"

Auf dem Heimweg, an einer Raststätte mal angehalten und einen Kaffee getrunken mit einer Zigarette. Dabei mal eine Bestandsaufnahme gemacht und aus Spaß und das Licht getestet. Dann einfach schnell die Halterung des Stützrades richtig befestigt.

Der nächste Weg ging direkt zum heimischen TÜV. Und siehe da: Geringe Mängel (ein Rücklichtglas hatte einen Riss)!

Morgen wird er zugelassen!

Billiger kann man eigentlich nicht an einen funktionierenden Anhänger mit TÜV kommen!

• und der hat SO ein Papperl bekommen?

in dem Zustand würde ich mich nichtmal trauen zum TÜV zu fahren

aber gut der Autoanhänger schaut ja ähnlich aus, scheint da normal zu sein

Ja es gibt noch Prüforganisationen die nicht dem Mainstream folgen der, in meinen Augen bedeutet, dass alles was neu und toll aussieht das Beste ist und alles was nicht mehr toll aussieht nichts mehr taugt. Mein Schwiegervater war eben bei mir und hat sich den Anhänger zum "Holz holen" geliehen. Sein 3 Jahre alter "Bauhaus-Hänger", der äußerlich einem Neuen entspricht ist nicht durch den TÜV gekommen. Das verzinkte Superblech an der Bodenplatte durchgerostet, die Achse ausgeschlagen und das Kupplungsmaul ausgeleiert. Die Reparatur übersteigt den Wiederverkaufswert. Jetzt fährt er mit dem "schäbigen" Anhänger und schmeißt das Ding aus dem Bauhaus wohl in den Müll! Und der Autoanhänger ist ebenfalls erste Sahne! Solides Fahrgestell, dementsprechend massiv (selbst wenn der rostet dauert es Jahrzehnte bis was durchrostet) und was ganz wichtig ist, wenn ich damit bei uns zum Lischer gehe und Ersatzteile brauche greift der ins Regal und holt die da raus! Der muss die nicht in China bestellen, die hier dann nach 4 Wochen mit dem Ruderboot ankommen. Hatten das erst dieses Jahr als wir die , 15 Jahre alten Bremsen und Auflaufbremse nach 40 Jahren doch mal überholt haben. In meinen Augen sind Anhänger funktionale Gerätschaften die einen Zweck erfüllen müssen und wobei das Aussehen vollkommen "schnuppe" ist. Ich habe keinen 100K-Oldtimer den ich auf Treffen und vor dem Nachbarn repräsentieren muss darauf! Obwohl mein Nachbar mit seinem Oldtimer-Jaguar den sich liebend gerne ausleiht um zu Treffen zu fahren weil er meint dass so ein neues Teil, was ihm ein Händler für horrendes Geld aufgeschwatzt hat, der letzte Dreck war weil innerhalbkürzester Zeit alles was relevant war hinüber war ( elektrisch/hydraulische Kippvorrichtung/ Achsen/ Deichsel......)

• Also das ein Baumarktanhänger nach drei Jahren durchgerostet ist, kann ich kaum glauben.

Mein Stiefvater hatte seinen mindestens 15 Jahre draußen stehen, da wurden immer die Gartenabfalle drauf gepackt. Durchgerostet war da nix. Gepflegt wurde der nie.

Und das nach drei Jahren eine Gummifederachse ausgeschlagen sein soll...
    .

Viele Grüße,
    Axel :)

Anhänger: an

STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

QEK Aero Bj. 1986.

Zugfahrzeuge:

Ford Fiesta 1.0 Ecoboost BJ. 2018,

GAZ 69 BJ. 1958

———————————————————————————————————————————————

"Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

• Nach 3 Jahren solche Mängel... glaub ich nicht!!!

Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o

Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.

Humbaur HUK 152314

Unsinn UKT 6C 2513-13-14

Auwärter GL 75 (verkauft)

• Diese Art der Schäden gibt es nach 3 Jahren nicht ! Nicht Mal wenn du den Anhänger am Kauftag mit Laub zuschaufelst und 3 Jahre später auskramst.

-Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

• Also das ein Baumarktanhänger nach drei Jahren durchgerostet ist, kann ich kaum glauben.

Mein Stiefvater hatte seinen mindestens 15 Jahre draußen stehen, da wurden immer die Gartenabfalle drauf gepackt. Durchgerostet war da nix. Gepflegt wurde der nie.

Und das nach drei Jahren eine Gummifederachse ausgeschlagen sein soll...
    .

Wie ich schrieb, das sind die Dinge die auf dem TÜV Bericht stehen! Erhebliche Mängel wegen Durchrostung Seitenbordwand, Radaufnahme/Achskörper ausgeschlagen, Kugelkopfaufnahme verschlissen. Und das ein Mann, mit über 70 Jahren und einem Dacia Logan damit "Spirenzien" macht halte ich für unwahrscheinlich. Er wurde auch nur ausschließlich für Holztransporte genutzt, Laub und Ähnliches wurde damit nicht transportiert. Vater ist auch jemand der sich immer neue Sachen kauft wie eben diesen Anhänger oder seinen Dacia Logan. Vielleicht hatte auch der Mitarbeiter der Prüfstelle einen schlechten Tag oder musste was für die Statistik machen. Vater nimmt jetzt den €100 Hänger für das Holz was er auch besser findet wegen der hohen Bordwände. Und bitte lieber Glonntaler ich respektiere Deine Einstellung zu alten Anhängern weil Du vielleicht ein Fan von immer neuen Gerätschaften zu den entsprechenden Preisen bist. Das sei Dir gegönnt! Es muss aber auch Leute geben die der Benutzung von Anhängern nicht die Bedeutung, die Du ihr vielleicht beimisst, entgegenbringen und denen auch ein alt bewährter Anhänger, der 30 Jahre alt ist, für ihre Dienste ausreicht. Deswegen halte ich es für nicht gerechtfertigt dass Du meine bewährten Arbeitsgeräte (die alle ordnungsgemäße TÜV-Prüfungen haben) herabwürdigst, meine TÜV-Prüfer als fragwürdig hinstellst und Mitglieder des Forums (in diesem Fall mich) als Märchenerzähler und Lügner hinstellst. Das sollte man, nach meiner Ansicht, nicht machen weil es nicht den Regeln der Konversation entspricht! Noch dazu weil es mir in keinster Weise irgendwelche Vorteile verschafft wenn ich das mache!

Viele Grüße Achim

• Unser Firmenanhänger steht seit 26 Jahren, Sommer wie Winter, draußen.

Dann ist er pro Jahr ca. 5Tkm unterwegs und hat immer TüV bekommen.

Vor 4 Jahren wurde die Bodenplatte gewechselt, voriges Jahr die Bremse kpl. repariert und dieses Jahr habe ich noch den defekten Gummibalg der Auflaufbremse getauscht. Das war alles.

Und den Anhänger hat bisher niemand geschont und wurde von mehreren Kollegen gefahren, überladen, zu schnell bewegt usw., die Ziele waren immer Großbaustellen.

Da kann ich mir, beim besten Willen, nicht vorstellen, daß ein 3 Jahre alter Anhänger ein ausgeschlagenes Kupplungsmaul haben soll. Vom Rest der Mängel ganz zu schweigen.🤷

-Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

• Ich denke mal, der Bauhaus-Hopser wurde immer massiv überladen (wenn ich schon Holztransport lese). Dann sind das ausgeleierte Zugmaul und die defekte Achse schon im vorstellbaren Rahmen. Da liegt das Problem aber, wie meistens, schlicht bei der Fehlnutzung des Anhängers.

Aber eine echte Durchrostung nach nur 3 Jahren halte ich auch für unmöglich. Da würde ich gern Bilder von sehen.

Mein über 30 Jahre alter Arbeits-Westfalia hat am Ende ein paar durchgegammelte Stellen gehabt. Aber der hatte auch echte Hardcore-Nutzung über diesen Zeitraum erdulden müssen.

kc85

„Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

J. W. v. Goethe

Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

Mitsubishi ASX 1,6 2015

Honda Dominator SuMo 1996

diverse andere motorisierte 2- und Vierräder