So, nach langer Abwesenheit jetzt auch mal wieder was von mir.
Mir ist da etwas zugelaufen, oder besser gesagt einem meiner Vereine.
Da wir, wie die meisten Vereine, unser Vereinsleben mit dem Verkauf von Essen und Getränken finanzieren, musste ein Kühlwagen her.
Die Mietpreise in unserer Region sind aktuell alles andere als vertretbar, wenn denn überhaupt einer frei ist.
Also Kleinanzeigen angeworfen und fündig geworden.
Nun steht hier ein Kühlwagen mir 5 Meter Aufbaulänge, 2500 Kilo Gesamtgewicht und für seine 30 Jahre soweit gut in Schuss.
Tüv hat er auch der Gute und natürlich auch Kleinigkeiten bis wahrscheinlich größeres, was erledigt werden muss.
Aber Kfzler und Schlosser waren guter Dinge das dies alles machbar sein sollte.
Größtes Problem dürfte der Boden werden, dieser ist linksseitig auf etwa 30cm Breite deutlich zu weich.
Allerdings von unten soweit erkennbar alles gut.
Wie der Boden genau aufgebaut ist, konnte mir der Vorbesitzer leider nicht sagen, ich werde wohl die Tage mal versuchen ob ich beim Hersteller hierzu noch Infos bekommt.
Ich vermute allerdings das der Aufbau Riffelalu > Holz > Isoliermaterial > Holz sein könnte.
Hat hierzu jemand zufällig Erfahrungen mit Fahrzeugen des Herstellers Gamo oder sogar einen Kontakt dorthin?
Weitere Bilder (und bestimmt auch Fragen) folgen, es bleibt spannend.
Instandsetzung Gamo Kühlwagen
-
-
Hi Uwe, wenngleich ich zum Thema nix beitragen kann, freue ich mich, mal wieder von dir zu lesen!
-
Servus
In der Regel ist der Boden nur bei Tiefkühlern isoliert, bei "normalen Kühlern" is er nur Siebdruck und dann bei Dir wahrscheinlich ne Aluplatte drüber...
Gruß Mario
-
-
Hallo Uwe,
Sollte der Boden wirklich Riffelalu > Holz > Isoliermaterial > Holz, dann mal bei Themen rund um Wohnwagen schauen, da wird oft von von verrotten Holzlatten berichtet. Meist findet man nur noch Torf vor...
. -
Es gibt Neuigkeiten.
Der Boden muss definitiv neu, passiert wohl Ende März beim Bekannten in der Halle.
Aktueller Stand soweit ersichtlich, besteht der Boden aktuell aus 2 aufeinanderliegenden Platten, darauf Riffelblech.
Oder besser gesagt Riffelblech > vergammeltes Holz > weniger vergammeltes Holz
In meinem Kopf baut sich der neue Boden dann wie folgt auf von unten nach oben:
Fahrzeugbauplatte > Flüssiggummi um die Holzplatte Wasserdicht abzuschließen > Riffelalu und darauf dann herausnehmbarer Gummiboden (Garagenfliesen)
Hat dazu jemand andere, besser Ideen? -
ja einfache Siebdruck und beschichten, alles andere unnötig schwer und teuer
-
-
Warum willst du Riffel-Alu nehmen wenn du Gummi drauf legst?
Da tut es doch auch normales Alu-Blech. Ist günstiger und die Rutschhemmung hast du ja mit dem Gummi eh umgangen.
-
Warum willst du Riffel-Alu nehmen wenn du Gummi drauf legst?
Da tut es doch auch normales Alu-Blech. Ist günstiger und die Rutschhemmung hast du ja mit dem Gummi eh umgangen.
Weil das Riffelalu ja schon vorhanden ist. Das liegt nur lose drin und bleibt am Ende sowieso übrig.
-
wenn das nicht 100%ig dauerhaft abdichtest, gammelt die Platte darunter schneller weg als du schaun kannst, also lass es
oder wenn die Aluplatte dick genug ist, und den Unterbau eventuell noch etwas verstärken kannst, dann mach nur die Aluplatte rein
dritte Möglichkeit, ne Monopan Platte unten rein, dann gammelt nie wieder was,
-
-
Hallo
Ich kann Dir auch zu nur einer platte raten, alles bei allen anderen hast Zwischenräume wo sich Feuchtigkeit ansammelt und die haste zwangläufig immer drin. ich hab die originale Siebdruck mit Bootslack versiegelt und da drauf dann einen Vinylboden als Schutz gelegt.
3 Schichten würd ich definitiv nicht machen
-
Also wenn du das Riffel-Alu auf die gründlich versiegelte Siebdruck-Platte klebst oder schraubst und das dann auch nochmal versiegelst brauchst du die komischen Garagenfliesen auf keinen Fall.
Meiner Meinung nach sind die nur gut um Schimmel, Feuchtigkeit und Dreck zu beheimaten. Wer nimmt die, und in welchen Abständen wieder raus?
Das Alu kannst du ja auch auskehren/ wischen, geht zwar nicht ganz so gut wie bei dem Vinyl von Mario, aber geht.
-
Grundsätzlich ja , aber Alu Riffe gut kehren und wischen.. neeee!
Lass da mal ne Flasche brechen und es klebt... willst du eigentlich nicht reinigen!!

Und da drauf brauchst immer was gegen rutschen!!
-
-
Stützrad hoch Wasserschlauch/ Eimer rein und rauslaufen lassen. 😉
Deshalb ist die Abdichtung auch so extrem wichtig. Irgendjemand kommt auf die Idee.
Selbst in den Ausschankwagen ist das ja drin also ich finde das es nicht rutschig ist, zumindest was die Handhabung am Standort angeht. Für die Lasi ist es ein ganz anderes Thema. Zumindest bei uns kommt eh der LKW und bringt die Getränke gleich zum Fest und holt dort alles wieder ab.
Der Anhänger ist ja nur vor Ort voll.
Ist auch ein Grund warum ich deinen Unsinn so cool finde mit den 6T im abgestützen Zustand.
-
Trotzdem is Riffel SCHEISSE ich möchts nicht schrubben! Und wenn da was klebt muss das weg. Mann will ihn ja sauber haben und auch sauber abgeben... Ich kann nur davon abraten!!
Ich hab selbst nen Kühler im Verleih

-
und Möbel darfst damit auch nicht fahren, die Kanten drücken sich sofort von unten ins Holz
Riffelblech ist nur für Autos was
-
-
Beim Schankwagen is unterm Blech doch kein Holz!