Moped Anhänger

• Da mir für umme n HP350 entgegen gekommen ist - Kasten komplett durchgerostet aber sonst top - hab ich ihn erstmal genommen

Der Kasten soll runter - ne Platte und 4 Zurrpunkte rauf!!!

Dann ne Schiene das ne Simson rauf passt - fertig

Heute sagte mein Prüfer das das ne Abnahme nach 21 bedarf da ich die Aufbauart ändere! Stimmt das?!?! Was muss ich beim Umbau noch beachten

Der Anhänger ist noch zugelassen und die Hu 2016 abgelaufen

LG

• Also eigentlich nicht.

Statt Kasten 'ne Platte drauf + Schiene, fertig. Dann kann der TÜVer, wenn nötig, die Maße ändern. Einfach mal einen anderen Fragen.

-Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

• Aloha,

Der Prüfer geht wohl davon aus, dass sich durch deinen Umbau die Fahrzeugart ändert. Dadurch würde die Betriebserlaubnis erlöschen und es müsste mit der 21er Abnahme abgenommen werden.

• Muss es normal nicht, da sich nur der Aufbau ändert und nicht die Fahrzeugart! dann reicht auch §19 wie Mani schon schrieb

Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o

Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.

Humbaur HUK 152314

Unsinn UKT 6C 2513-13-14

Auwärter GL 75 (verkauft)

• Welche 19?

Nach 19 (1) oder 19(3)

LG

PS weil eins davon darf jeder Prüfer - das andere nur der der auch 21 machen darf

• 19(3) würde mich jetzt wundern da für den Umbau/Eigenbau wahrscheinlich keine ABE, Teilegutachten oder eine EG-/ECE-Genehmigung vorliegt.

• Hey, dann ist’s ja vom Geld fast egal ob der nach 19/3 oder 21 prüft oder??? Bzw. könnte man offener Kasten stehen lassen und einfach nur neue Masse eintragen???

• Für ne neue Masse musst du ihn vorher wiegen lassen, für neue Maße reicht es, wenn der Prüfer nen Meterstab hat!

§19.x ist halt "deutsches" Recht, das is in vielen Punkten einfacher als §21, der auf EU-Recht ausgelegt ist. Und §19 können mehr Prüfer abnehmen als §21! ;)