Gitteraufbau für Humbaur Garant 240

• Hi,

Ich bin auf der Suche nach einem Gitteraufbau für meinen Humbaur Garant 240 Heckkipper aus 2006.

In den üblichen Onlineshops kann man diverse Größen auswählen, jedoch gibt es dort für die Größe der Ladefläche meist 2,68 m oder deutlich länger.

Meiner hat die Maße 2,7 m x 1,5 m.

Wie habt ihr das gelöst?

Am liebsten wäre es mir sowas gebraucht zu kaufen. Aber der Markt scheint, was dieses Modell angeht, wie leergefegt.

Viele Dank vorab für konstruktive Vorschläge.

Viele Grüße

• Hallo

Wenns nix gibt und nix passt, selber bauen!

Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o

Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.

Humbaur HUK 152314

Unsinn UKT 6C 2513-13-14

Auwärter GL 75 (verkauft)

• Hallo

Wenns nix gibt und nix passt, selber bauen!

Ja, da hatte ich bereits drüber nachgedacht. Werkzeug und Skills sind vorhanden, aber die Zeit fehlt massiv.

Oder überlegen, ob man sowas wirklich braucht !

Danke, sehr zielführende Antwort. Bei einer Bordwandhöhe von 30 cm passt da halt nur recht wenig Brennholz rein. Und wenn man das zigmal im Jahr ausliefern möchte fährt man entsprechend häufiger. Die Zeitersparnis ist enorm und somit macht sich so eine Erhöhung auch recht schnell bezahlt.

Und selbst mit Bauschutt komme ich mit den 30 cm Bordwänden nicht ansatzweise an die Beladungsgrenze des Hängers.

• Bauschutt mit einem Gitteraufsatz transportieren...?

Alles klar, wir haben zu DDR-Zeiten auch Wasser mit dem Drahtkorb geholt...

Sorry für mein ironisches OT, aber die Antwort auf deine Frage wurde dir schon in Beitrag #2 gegeben.

Nebenbei: Wenn dir die Zeit dafür fehlt, warum LÄSST du es dann nicht bauen? Gibt doch genug Metallbaubetriebe.

Viele Grüße,

Axel :)

Anhänger:

STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

QEK Aero Bj. 1986

Zugfahrzeuge:

Ford Fiesta 1.0 EcoBoost Bj. 2018,

GAZ69 Bj. 1958

———————————————————————————————————————————————

"Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

• Moin, hab ja vor kurzem meinen abgegeben. Schau mal bei Herb Fahrzeugteile. Da gibt es noch Aufbauten für den, kostet so 800€ aufwärts.

• Moin!

Mein letzter Kipper von Saris hatte auch 30er Bordwände und dazu 80er Laubgitter drauf.

Würde ich nicht mehr so kaufen weil sperrig (man hat sie ja nicht immer drauf) und schwerer als Alubordwände sind sie auch.

Jetzt habe ich 2x 35er Bordwände und bin sehr zufrieden damit.

Hätte ich nur die Hälfte, dann würde ich ggf. Erhöhungen aus Holz etc. selbst dranbasteln.

LG

Uwe

Anhänger: Böckmann RK-AL 3016/27 RWK

Zugfahrzeug: VW Bulli T6.1 4M

• Bauschutt mit einem Gitteraufsatz transportieren...?

Alles klar, wir haben zu DDR-Zeiten auch Wasser mit dem Drahtkorb geholt...

Jetzt sei halt nicht so unkreativ. Da gibt es diverse Möglichkeiten.

Muss ich jetzt hier erläutern wieso ich den Gitteraufbau benötige oder reicht die Frage ob jemand weiß wo es sowas gibt?

Moin, hab ja vor kurzem meinen abgegeben. Schau mal bei Herb Fahrzeugteile. Da gibt es noch Aufbauten für den, kostet so 800€ aufwärts.

Danke, über den bin ich auch schon gestolpert und in Kontakt. Der hat für die üblichen modernen Abmessungen alles ab Katalog. Beispielsweise für das Nachfolgemodell von Humbaur. Aber da ist die Ladefläche 2 cm kürzer. Er meint für meinen sei es eine Sonderanfertigung. Wird dann halt gleich wieder teurer.

Mein Gedanke war, dass jemand vielleicht schon die Erfahrung gemacht hat, dass beispielsweise ein Gitteraufsatz eines anderen Modells oder Herstellers passen könnte.

Vielleicht meldet sich ja noch jemand.

Hätte ich nur die Hälfte, dann würde ich ggf. Erhöhungen aus Holz etc. selbst dranbasteln.

Ja, daran hatte ich auch schon gedacht. Will aber halt keine Bastellösung, sondern was Vernünftiges und Haltbares. Grundsätzlich bin ich bei dir. Nur ist halt bei mir tatsächlich der Bedarf da auch mal 4 m³ Holz zu laden.

• Schon mal beim örtlichen Stahlbauer oder Schlosser angefragt??

Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o

Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.

Humbaur HUK 152314

Unsinn UKT 6C 2513-13-14

Auwärter GL 75 (verkauft)

• Mein Gott, bei 2cm zu kurz würd ich halt einfach an einer Seite ein Rechteck-Rohr dran tackern und fertig. Das is ja nun echt das geringste…

• Der mit 2,7m Länge passt auf deinen, hatte den auf meinen auch drauf. Du machst den dann eh hinten auf, da passt der ja auf den Millimeter genau, in der Länge brauch man halt bisschen Kraft im Arm aber geht. Oder schleifst in den Verschlüssen die Löcher bisschen größer wenn es stört von der Bordwänden.

Nur zur info vorweg, mit den Gitteraufsatz fängt der an sich richtig bescheiden zu fahren.

Was hast du für ein Zugfahrzeug?

• Schon mal beim örtlichen Stahlbauer oder Schlosser angefragt??

Tatsächlich noch nicht. Gute Idee. Gehe ich nächste Woche mal an.

Mein Gott, bei 2cm zu kurz würd ich halt einfach an einer Seite ein Rechteck-Rohr dran tackern und fertig. Das is ja nun echt das geringste…

Jetzt wird's interessant. Wie genau soll das aussehen? Wenn die Eckrungen um 2 cm nicht ineinander passen?

Der mit 2,7m Länge passt auf deinen, hatte den auf meinen auch drauf.

Es gibt bei den Anbietern nur die mit 2,68 Ladefläche. Das ist ja mein Problem.

Nur zur info vorweg, mit den Gitteraufsatz fängt der an sich richtig bescheiden zu fahren.

Ich werde damit keine weiten Strecken absolvieren. Beladen maximal 10 km überland.

Was hast du für ein Zugfahrzeug?

Tesla Model X.

Einmal editiert, zuletzt von Jay () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Humbi_K564 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Nicht die Eckrungen sind 2cm zu kurz, sondern die Wände, oder? Also Wände um 2cm verbreitern… ;)

• Also im Katalog kannst du immer den Aufbau nach dem Kriterium Kasteninnenmaß deines Hängers auswählen. Meiner hat 2700 x 1500 mm Innenmaß.

Das, was im Katalog dem am nächsten kommt sind 2680 x 1500 mm.

Ich verstehe jetzt nicht ganz wo du ein Blech anschweißen möchtest, sodass die Eckrungen des Aufbaus auf die des Hängers passen wenn der Aufbau für einen 2 cm kürzeren Hänger gemacht ist?

• Du verstehst es nicht, oder?

Der Eckrunge ist es doch egal, ob der Anhänger 268cm, 270cm oder 570cm lang ist. Eckrungen können die gleichen sein. Das Teil zwischen den Eckrungen ist die Seitenwand - und das kann ich doch anpassen, oder? Und 2cm sind sicherlich leichter anzustückeln als 302cm, oder?

• Sorry falsch ausgedrückt, wie beschrieben passt der mit 2,7mx1,5m von Herb auf deinen Anhänger. Ich hatte ja den gleichen drauf

Bei Herb Artikel Nummer 268015001

Hab gerade noch mal die Nummer bei Humbaur gesucht: 489.00050 wäre der passende Aufsatz. Angebot damals 1050€.

• DANKE!!!

Stark, genau diese Information habe ich gesucht.

Jetzt betrauere ich nur noch die lange Lieferzeit. ;(

Du verstehst es nicht, oder?

Ja, ich bin mir sicher, dass dies das Problem sein wird. :thumbup: Danke jedenfalls für deine zielführenden Beiträge.

• Nur zur info vorweg, mit den Gitteraufsatz fängt der an sich richtig bescheiden zu fahren.

Zu der Aussage bin ich neugierig: inwiefern verändert der / ein Gitteraufsatz das Fahrverhalten des Anhängern?

Viele Grüße: - Reinhard -

• Na zum Beispiel der Luftwiderstand wird ganz massiv erhöht. Du hast nämlich nicht viele Löcher, die die Luft durchlassen, sondern genau das Gegenteil: SEHR VIELE Streben, die die Luft bremsen und verwirbeln!

• Von dem Aspekt her Luftwiderstand ging es eigentlich, der Aufbau bringt ja ein gewisses Gewicht mit und durch die großen Räder und den hohen Aufbau auf der kurzen Ladefläche wird das anscheinend Mist. Wie schon wo anders beschrieben muss dann wahrscheinlich der Tandem länger 3m sein.

Deswegen hab ich jetzt auch gleiches Kastenmaß aber nur mit 35cm zusätzlicher Bordwand bestellt.