Martin's DEBON C300

• Servus zusammen,

ich möchte an dieser Stelle meinen Umbau des Debon Roadster C300 mit Seitentür und Aluwänden dokumentieren.

Zunächst einmal ein großes Dankeschön an alle, die hier bereits hilfreiche Beiträge geteilt haben – das hat mir sehr dabei geholfen, mich in die Thematik einzuarbeiten.

Ein besonderer Dank geht natürlich an Tomfred für seinen äußerst umfangreichen und detaillierten Beitrag:

👉 Tomfred's Debon C300 Umbauten und Co.

Dort finden sich viele hilfreiche Informationen, aber auch einiges, das für meinen Zweck weniger relevant war.

Besonders hilfreich fand ich:

• Die Infos rund um die Airlineschienen
    • Den Tipp zur Innenverriegelung der Rampe über Airlineschienen – vielen Dank dafür!

Ebenfalls sehr hilfreich war dieser Thread zum Debon Roadster 400

👉 Debon Roadster 400 zum Motorrad, Fahrrad & Schlafplatz umbauen

Vor allem Beitrag #3 von Kafuzke mit den vielen weiterführenden Links war Gold wert

🔗 Direkt zum Beitrag

Mein Hintergrund & bisherige Überlegungen:

Die Idee, für so einen Ausbau, begleitet mich schon seit ein paar Jahren. Ich habe mir unzählige YouTube-Videos zu Umbauten von Campern, Kastenwagen und Anhängern angesehen.

Anfangs hatte ich überlegt, meinen vorhandenen offenen Anhänger umzubauen. Ich hatte darin bereits Zurrmulden verbaut und mein Motorrad transportiert. Ein kompletter, abnehmbarer Aufbau wäre zwar cool gewesen, aber die Zulassung auf 80km/h war letztlich ein K.-o.-Kriterium. Ich wollte auch nicht noch ein zusätzliches Fahrzeug, wie ein Kastenwagen usw.

Meine wichtigsten Kriterien:

1. Ganz klar der Preis – Ich wollte keine 10.000 Euro und mehr ausgeben zumindest nicht auf einmal
    2. 100km/h-Zulassung
    3. Kein zusätzliches Fahrzeug
    4. Multifunktional

Weitere Punkte, auf die ich geachtet habe:

• Aerodynamik bei einer ordentlichen Stehhöhe
    • Verzurr-Möglichkeiten, da ich den Anhänger nicht nur fürs Motorrad, sondern auch allgemein zum Transport nutzen möchte. Beim Debon dann doch etwas dürftig, kann/konnte man aber einfach nachrüsten
    • Seitentür – beim Debon keine Wohnwagentür, aber ein praktikabler Einstieg (hätte ich sonst selbst einbauen müssen)
    • Rampe – kein Muss, aber sehr praktisch beim Motorradtransport; beim Debon elegant gelöst

Warum Debon?

Ich habe mir diverse Wohnwagen, Kofferanhänger und auch fertige Ausbauten angeschaut.

Besonders gut gefallen hat mir zunächst der Blyss F1330HD – Tür, Fenster, Rampe, Zurrpunkte, sogar eine schräge Front. Ein echt interessanter Anhänger.

Dann bin ich auf die DEBON-Anhänger gestoßen.

Was mich überzeugt hat:

• Die aerodynamische GFK-Front (mein alter Hänger mit Plane war ein echter Bremsfallschirm, und der war nur 1,50m hoch!)
    • Die Rampe, die sich zur Seite wie eine Tür öffnen lässt
    • Die vorhandene Seitentür, das gute Fahrwerk, die niedrige Ladehöhe
    • Die vorhandenen Zurrösen im Boden - nicht optimal, aber für den Anfang ok

Was habe ich bisher gemacht?

Die ersten Arbeiten waren eher kleinere Aufgaben, um langsam wieder in den Umbau-Modus zu kommen und ein Gefühl für das Material zu bekommen.

1. Fliegengitter für die obere Klappe im Heck:

Meine erste Maßnahme war ein einfaches Fliegengitter für die obere Heckklappe, damit diese bei Bedarf dauerhaft offenbleiben kann – ohne ungebetene Gäste. Außerdem habe ich eine Möglichkeit eingebaut, die Klappe nur teilweise zu öffnen.

WhatsApp Image 2025-07-10 at 12.27.26.jpg

WhatsApp Image 2025-07-10 at 12.27.26 (1).jpg

2. Türgriff & Innenverriegelung:

Den Türgriff habe ich verlängert und zusätzlich eine Verriegelung von innen angebracht, um die Tür auch von innen sicher verschließen zu können.

WhatsApp Image 2025-07-10 at 12.27.28 (5).jpg

WhatsApp Image 2025-07-10 at 12.27.28 (4).jpgWhatsApp Image 2025-07-10 at 12.27.28 (3).jpg

3. Airlineschienen montiert:

Innen habe ich mehrere Airlineschienen vernietet. Eine weitere Schiene möchte ich vorne senkrecht anbringen – allerdings nicht durch das GFK bohren. Daher plane ich, zunächst eine senkrechte Holzlatte aufzustellen, an der ich dann Regalböden befestigen kann.

WhatsApp Image 2025-07-10 at 12.27.27 (2).jpgWhatsApp Image 2025-07-10 at 12.27.27 (4).jpgWhatsApp Image 2025-07-10 at 12.27.27 (5).jpg

4. Rampe gesichert (innen):

Die Rampe habe ich von innen ähnlich gesichert wie es Tomfred in seinem Umbau gezeigt hat – funktioniert gut.

WhatsApp Image 2025-07-10 at 12.27.27 (6).jpg

WhatsApp Image 2025-07-10 at 12.27.27 (7).jpg

5. Brett vorne montiert:

Vorne habe ich ein Brett an der Rundung angebracht, um die Fläche als einfache Ablagemöglichkeit nutzen zu können.

WhatsApp Image 2025-07-10 at 12.27.27 (3).jpg

Erste Campingerfahrung – und die Erkenntnis:

Ich war bereits einmal campen – allerdings war es in der Nacht bitterkalt, was mich zur nächsten Ausbaustufe gebracht hat: Isolierung.

Isolierung (Armaflex XG 6mm):

Ich habe mir selbstklebendes Armaflex XG mit 6mm Stärke besorgt und werde nun die Seite isolieren, an der mein Feldbett steht.

Wann ich die andere Seite isoliere, weiß ich noch nicht – denn dort soll eventuell ein Fenster eingebaut werden.

Frage ans Forum – Isolierung vor Fenstereinbau

Hat jemand Erfahrung damit, erst zu isolieren und dann ein Fenster einzubauen? Welche Vor- und Nachteile gibt es dabei?

Außerdem habe ich gelesen, dass man bei den Aluwänden aufpassen muss, da diese aus einzelnen Elementen bestehen – kann das jemand bestätigen?

CEE-Anschluss & Stromverteilung

Ich möchte einen CEE-Außenanschluss einbauen und eine zweiphasige Stromverteilung mit FI- und LS-Schutz realisieren.

Bin mir aber noch unsicher, wo der beste Platz für den Anschluss ist:

Hat jemand Empfehlungen oder eigene Erfahrungen zur Positionierung?

Tatsächlich wollte ich den Anschluss vorne links oder rechts ins GFK machen, habe hier aber irgendwie noch Hemmungen um direkt ins GFK zu schneiden und zu bohren.

Wenn ich mit der Isolierung fertig bin wollte ich das ganze noch mit selbstklebendem Filz beziehen

Außerdem bin ich auf der Suche nach einer Werkstatt im Saarland, die mir zwei Kederschienen außen am Anhänger montieren kann.

Falls jemand eine Empfehlung hat oder selbst Erfahrungen mit einer Werkstatt in der Region gemacht hat – gerne melden!

Ich freue mich auf euer Feedback, Tipps und Austausch. Bilder folgen noch.

Beste Grüße Martin

• Und wo sind die Bilder??

Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o

Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.

Humbaur HUK 152314

Unsinn UKT 6C 2513-13-14

Auwärter GL 75 (verkauft)

• Hallo Herzlichen Glückwunsch zu dem Anhänger und viel Spaß beim Umbau.

Zu der Thematik Strom:

Ich würde entweder die Variante an der Deichsel oder in der Aluwand machen. Klar, GFK hält schon was aus aber du wirst den Stecker ja öfters ab- und anstecken und da, denke ich, bist du in der Aluwand besser dran. Außerdem lässt es sich an der geraden Wand besser abdichten.

In dem Video von dem Racing Umbau spricht er von einem LS 10A und einem 16A, das Licht separat von dem Rest abzusichern ist erstmal Sinnvoll. Ich würde aber die Sicherungen nicht so hoch wählen. Bei den meisten Campingplätzen sind die im Anschluß auch nicht so hoch da nützt dir es nix wenn du im Anhänger eine 16 und 10A hast wenn draußen die 10A oder gar nur 6A schon viel eher auslöst.

Ich würde auch darüber nachdenken am Anhänger eine Zugentlastung zu montieren, sollte jemand über dein Kabel stolpern zieht er nicht gleich an dem Stecker/ Steckdose.

• Hallo

Viel Spass mit deinen Umbauten, was ich nicht verstehe

zu was brauchst da ne Werkstatt? wenn Airline und alles mögliche selbst machst, kannst doch auch die Kederschienen selbst hinschrauben

Da hast du natürlich irgendwie auch recht. Ich wollte die Kederleisten allerdings nicht schrauben sondern kleben lassen.
    Das soll auch auf jeder Seite über die komplette Länge gemacht werden.

pasted-from-clipboard.png

Ehrlich gesagt, habe ich das noch nie gemacht, mit diesem Sika Montagekleber zu arbeiten und meine Skills an der Silikonspritze waren nie so toll.

Aus diesem Grund sind innen die Airlineschienen auch genietet. Ich denke man muss hier min. zu zweit sein.

Die Videos die ich gesehen habe, teilweise gab es da unterschiedliche Vorbereitungen.

Peugeot 308CC

Debon C300 ALU Roadster

• Hallo

Ich denke man muss hier min. zu zweit sein.

das geht auch allein, man muß sich nur zu helfen wissen

da macht man nen Spanngurt außen rum, da schiebst drei kleine Stücke von ner Dachlatte drunter, Brennholz geht auch usw

Zwischenablage_07-10-2025_01.jpg

da kannst dann die Leiste beim montieren drauf legen und sie ganz alleine andrücken

wenn vorher drunter noch ein Streifen Klebeband hinmachst, kannst des dann abziehen und eventuell rausgequollener Kleber ist auch weg