Felgen für alten Westfalia Anhänger gesucht

• Ich habe einen 1.200kg Westfalia Anhänger aus 1982, bei dem die Felgen nun ziemlich verrostet sind.

Auf den Felgen steht:

5 1/2 J14H2

5735B

38 81

Lochdurchmesser ca. 68mm. Lochkreis 5 x 112

Gemessen/ermittelt habe ich eine Einpresstiefe von ca. 40mm. Vielleicht sind es auch 38mm, die Zahl die irgendwo auf der Felge steht.

Ich würde die Felgen gerne erneuern, finde aber nichts passendes, d.h. nur solche mit ET30.

Aus Platzgründen kommt ET30 nicht in Frage. Gibt es noch irgendwo solche Felgen mit ET38 oder ET40?

Hat jemand einen Tipp?ahrad.jpg

Westfalia Anhänger 122 004 -3,

EZ April 1982, im Besitz seit 1988

Typ/Ausführung 118 002

1.200kg Gesamtgewicht, mit Auflaufbremse und Rückfahrautomatik

• Von Felgengrößen habe ich nicht sooo viel Ahnung.

Ich kann dir aber sagen, dass ich die Felge auf dem Bild nicht als ziemlich verrostet bezeichnen würde 😂

Die kann man definitiv wieder schick machen, wenn man Bock hat...

Oder machen lassen.

Sandstrahlen und pulverbeschichten...

• also in sämtlichen Räderkatalogen finde ich keine 5,5 x 14 mit ET38, nur immer 30 oder 44

mit ET 38 findet man nur 6x14 oder 15 und ganz anderem Lochkreis

und im Anhängerräderkatalog haben die alle ET30, außer ganz besondere Fälle

hast auch wirklich richtig gemessen?, Anlagefläche zur Felgenmitte?

ruf mal beim Just an, (0451 – 879720) was die nicht haben, gibts nicht

• Oder machen lassen.

Sandstrahlen und pulverbeschichten...

Danke für den Tipp.

Die Felgen werden so ab 35€ gehandelt.

Reifen demontieren, sandstrahlen, pulverbeschichten, Reifen montieren, wuchten ... rechne mal.

Und so ne Quälerei mit Drahtbürste usw. habe ich zuletzt 1980 an meinen Käfer-Felgen gemacht.

Typ/Ausführung 118 002

• also in sämtlichen Räderkatalogen finde ich keine 5,5 x 14 mit ET38, nur immer 30 oder 44

hast auch wirklich richtig gemessen?, Anlagefläche zur Felgenmitte?

Danke für's Nachgucken.

So habe ich gemessen und gerechnet. Habe vergessen, die Materialstärke zu messen, aber habe sie mal mit 3mm angenommen.

Dateien

Typ/Ausführung 118 002

• Wenn die Felgen von der Substanz her noch gut sind und es nur um die Optik geht würde ich sie einfach aufhübschen und fertig.

Der Anhänger an sich wird ja sicher auch seine Gebrauchsspuren haben,oder?

Reifen abkleben und dann den Rost mit der Drahtbürste / Schleifpapier so gut als möglich entfernen,Owatrol drauf und dann lackieren.

Ok,ist mit Arbeit verbunden....aber man muss ja keine Doktorarbeit draus machen ;).

Wenn jeder nur so wäre wie ich sein sollte ;) !

Grüße

Volker

Stema FT 7.5 ungebremst mit Kippdeichsel

• Richtig und das lackieren kannst auch selbst ganz gut mit Spraydosen erledigen! Pulverbeschichten find ich eh Müll wenns nicht verzinkt ist!

Und ist auch nix für Fahrzeugteile und würde den Wert der Felgen überschreiten!

Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o

Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.

Humbaur HUK 152314

Auwärter GL 75

• Das sind von den Maßen und der Optik her (3 Nasen für Chromradkappen) m.M.n. am ehesten Felgen vom VW T2b/T3.

Das wären dann 5,5x14 ET39. Gibts in den Kleinanzeigen in allen Preislagen und Phasen der Korrosion von neuwertig bis schrottig. Vorm Kauf aber die Maße inkl. ET abfragen, die 14-Zöller gab es auch mit abweichender ET als Zubehörfelge und abweichenden Maßen am Synchro.

Gibt es auch noch in nagelneu, wie alles mit Bulli-Bezug aber zu echten Mondpreisen.

kc85

„Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

J. W. v. Goethe

Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

Mitsubishi ASX 1,6 2015

Honda Dominator SuMo 1996

diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

• Das sind von den Maßen und der Optik her (3 Nasen für Chromradkappen) m.M.n. am ehesten Felgen vom VW T2b/T3.

Das wären dann 5,5x14 ET39. Gibts in den Kleinanzeigen in allen Preislagen und Phasen der Korrosion von neuwertig bis schrottig. Vorm Kauf aber die Maße inkl. ET abfragen, die 14-Zöller gab es auch mit abweichender ET als Zubehörfelge und abweichenden Maßen am Synchro.

Hey, danke. Das passt zu der Angabe "5735B" auf der Felge. Wenn man nach der gugelt, findet man bei Kleinanzeigen T3-Felgen.

ET39 ... dann hätte ich ja gut gemessen. :)

Typ/Ausführung 118 002

• Wenn die Felgen von der Substanz her noch gut sind und es nur um die Optik geht würde ich sie einfach aufhübschen und fertig.

Der Anhänger an sich wird ja sicher auch seine Gebrauchsspuren haben,oder?

Reifen abkleben und dann den Rost mit der Drahtbürste / Schleifpapier so gut als möglich entfernen,Owatrol drauf und dann lackieren.

Ok,ist mit Arbeit verbunden....aber man muss ja keine Doktorarbeit draus machen ;).

Danke dir ... und auch Mario77.

Ja, dieser Nachkriegsanhänger :) ist auch nicht mehr ganz frisch, was aber die Optik richtig runterzieht, sind die rostigen Felgen. Liegt natürlich immer in den Augen des Betrachters.

Entrosten so gut wie möglich und übersprühen sollte eigentlich auch reichen. Muss das nochmal mit dem Perfektionist in mir diskutieren, der hätte lieber neue Felgen. :)

Typ/Ausführung 118 002

• Reifen demontieren, sandstrahlen, pulverbeschichten, Reifen montieren, wuchten ... rechne mal.

Aber wenn ich das richtig sehe, würden ein paar neue Reifen vom Alter her nicht schaden oder bin ich da auf dem Holzweg? Und wenn die Reifen sowieso neu kommen, ist das mit dem Aufhübschen auch einfacher.

Anhänger, der erste: Stema 750kg-Baumarkthopser, günstig, genügsam und immer fleißig

Anhänger, der zweite: Schultes Metallverarbeitung UA 300, 1.500 kg

Zugfahrzeug, das erste: Hyundai i30 N Performance

Zugfahrzeug, das zweite: Ford Nugget Plus

• Der Hänger hat letzte Woche neu TÜV bekommen.

Die Prüfer waren mit der DOT-Angabe (DOT COJ5 2204 0308) völlig überfordert und tippten auf runderneuerte Reifen.

Die Reifen sind wohl 17 Jahre alt, aber eigentlich noch gut, weil der Hänger an 360 Tagen im Jahr licht- und wettergeschützt in der Garage steht und vielleicht 150 km/Jahr bewegt wird.

Habe die Reifen 2008/2009 erneuert, weil die Originalreifen etwa 27 Jahre alt waren ... und das war mir dann doch zu heiß. Aber den TÜV hat er immer bekommen.

Mit neuen Reifen könnte ich mir aber eine 100er Zulassung eintragen lassen (hat Stoßdämpfer). Dann könnte ich (legal) 6 Jahre 100 fahren, danach wieder 80.

Typ/Ausführung 118 002

• Aber nur mit nen Anhänger! ;)

Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.

Humbaur HUK 152314

Auwärter GL 75

• Aber nur mit nen Anhänger! ;)

? Weil ich 2 x Hänger geschrieben habe?
    Ist das hier verpönt? Dann sorry. :)

Typ/Ausführung 118 002

• .. Das nicht aber n "Hänger" hat auch ne andere Bedeutung ;) ;)

Humbaur HUK 152314

Auwärter GL 75