Beiträge von Winnetou

    So Leute, heute hat das Wetter gepasst und ich hatte Lust zu schrauben und habe endlich mal eine Bremse von meinem Hänger aufgemacht.


    Erste Überraschung war, eine Kronenmutter und zwei Kegelrollenlager anzutreffen. Auf den Youtube-Videos sah das anders aus. Aber egal.


    Wie es aussieht, habe ich wohl keine Rückfahrautomatik.

    Kann nochmal jemand bestätigen, dass ich die Art von Bremse habe, die man hiermit ersetzen/umrüsten kann?

    Danke u. Grüße

    Jo


    Bremse1.jpg


    Bremse2.jpg

    Danke Glonntaler.

    Das ist die Bremsträgerplatte von hinten. Ich lese Knott Typ 20-??

    In den Unterlagen, die ich damals vom Vorbesitzer bekommen habe, steht was von Knott 200x50.


    Nachtrag: Ich merke gerade, dass ich hier vor 2 Jahren schon mal mit dem Thema Bremsen aufgeschlagen bin und gute Tipps bekam.

    Eigentlich wollte ich die Bremsen dann mal aufmachen und ggf. umbauen ... aber dann ist das Thema bei mir wieder eingeschlafen und vergessen gegangen. :(

    Danke Kafuzke für den Tipp.
    Der 2300 x 1450 Hänger hat jedoch eine Gesamtlänge von 3,6m. Warum müssen die Deichseln so lang sein?

    Sind die V-förmigen Deichseln heute Standard? Das nimmt in der Garage auch Platz weg.


    Bewährt haben sich an dem Westfalia auch immer wieder die seitlichen "Knöpfe", in die man z.B. einfach ein Netz einhängen kann.


    Die scheinen heutzutage auch nicht mehr Standard zu sein...?

    Hi Gerhard,

    danke für die Antwort. Meine Vorstellung habe ich eben nachgeholt.


    Ja, die Länge war ein Fehler. Die Deichsel ist bei dem Westfalia etwa 90 cm lang, Gesamtlänge laut Brief = 3150 mm. So lang dürfte dann auch der neue Hänger werden.


    Die Phenolharzplatten müssen nicht sein, ich mag nur das Material und seine Widerstandsfähigkeit.

    Am meisten nervt mich die fehlende Rückfahrautomatik an dem alten Westfalia. Außerdem steht er quer in der Garage, so dass man nur einen Kleinwagen davorstellen kann (Suzuki Swift passt gerade). Mit einem Hochlader hoffe ich einige cm Breite einzusparen und Platz zu gewinnen.


    Eine technische Überholung des Hängers wäre für mich auch eine Option, wenn dabei eine Rückfahrautomatik rauskommt (und ggf. neue Bremsen). Wer käme dafür im Rhein-Main-Gebiet in Frage?


    1000 kg Zuladung wurden öfters schon ausgereizt und sollten es deswegen auch wieder sein. Tempo 100 wären auch nett.


    Biker144: Wenn ich mich zu einem neuen Hänger auf meine alten Tage durchringe, wird der Westfalia verkauft.

    Hallo zusammen, hier meine kurze, etwas verspätete Vorstellung:


    Ich heiße Joachim und wohne in der Nähe von Mainz. Ich bin Feinwerktechnik-Ingenieur, Hobby-Schrauber, Hobby-Elektroniker und seit einigen Tagen Rentner.

    1988 habe ich einen gebrauchten Westfalia-Anhänger aus dem Jahr 1982 gekauft.

    Der Anhänger wird eigentlich wenig benutzt (vielleicht 5x/Jahr) und steht die meiste Zeit geschützt in der Garage. Daher ist er - abgesehen von etwas Rost - noch gut erhalten und kommt stets anstandslos über den TÜV.


    Daten des Hängers:

    Westfalia Typ 118 002 B2

    Zul. Gesamtgewicht 1200 kg

    Auflaufbremse ohne Rückfahrautomatik :(

    Kasten (innen) 2200 x 1300 mm

    Gesamtlänge 3150 mm

    Grümer Auflaufvorrichtung APRS 1812

    Knott Bremsen

    Ich hätte meinen 40 Jahre alten Westfalia Anhänger gerne durch einen ähnlichen Hochlader ersetzt, aber werde nicht fündig.

    Da der Anhänger einen festen und begrenzten Platz in der Garage hat, darf der neue Hänger nicht größer werden.

    Ideal wäre, wenn der Kasten wieder aus diesen braunen Platten gefertigt wäre. Ich mag diese profilierten, verzinkten Blechwände nicht.


    Der Kasten (außen 2,25 x 1,35 x 0,4 m) hat aktuell ca. 1,0 m³ Volumen. Der Kasten des Neuen sollte nicht weniger Volumen haben.

    Grenzmaße:

    max. Kastenlänge 2,3 m

    max. Anhängerbreite 1,7 m

    max. Gesamtlänge 2,9 m

    zul. Gesamtgewicht 1200 kg


    Gebremst mit Rückfahrautomatik.


    Wer fertigt sowas?

    Wäre auch denkbar und wirtschaftlich, meinen Westfalia-Kasten auf ein anderes Fahrwerk bauen zu lassen?


    Danke und Grüße ...

    Ich habe den gleichen Anhänger. 118.002


    Meiner hat auch den Hebel an der Deichsel, aber ist umgebaut auf Rückfahrautomatik. Es ist ja nur der Backensatz, dass die eine Backe pro Seite sich bei der Rückwärtsfahrt lößt und nicht weiter bremst. In 2013 habe ich 52€ netto für den Backensatz bezahlt.


    Andreas

    Hallo Andreas,

    danke, sehr interessant. Ich hatte den Umbau wesentlich aufwändiger eingeschätzt.

    Hast du noch die Rechnung und könntest mir da die Nummern der verbauten Teile rauslesen?

    Hallo,

    es geht um folgenden Anhänger:

    Westfalia 118 002 B2 (lt. Typenschild am Kasten), EZ April 1982.

    Verbaut ist eine Auflaufbremsvorrichtung Grümer APRS 1812 und Knott Bremsen 200 x 50.

    In dem Heftchen "Wartung und Bedienung" steht: "Das Fahrzeug ist ausgestattet mit einer Auflaufbremsvorrichtung mit/ohne Rückfahrautomatik."

    Das "mit" ist mit Kuli unterstrichen. Es könnte aber auch der missglückte Versuch sein, es durchzustreichen.

    In dem Heftchen steht auch, dass es sich bei dem Hänger um den Type 122 004-3 handelt. In einem alten Prospekt aus 1982 steht, dass diese Type eine Rückfahrautomatik hat.


    Ich habe den Hänger 1988 gebraucht gekauft. Lt. Verkäufer hat der Hänger keine Rückfahrautomatikautomatik.

    Versuche, den Hänger an der Deichsel rückwärts zu schieben, deuten auch darauf hin, dass er keine Automatik hat.

    Zudem hat die Deichsel so einen Hebel, den man einlegen kann, um beim Rückwärtsfahren die Betätigung der Bremse zu vermeiden.


    Die Verwirrung ist perfekt. Ich müsste wohl eine Bremstrommel runtermachen, um sicherzugehen?


    Sollte die Knott-Bremsen ohne Automatik sein, ließen die sich noch durch welche mit Automatik ersetzen (zu vertretbaren Kosten)?

    Danke und Gruß

    Joachim

    Hallo Mani und andere,

    danke für eure Antworten!

    Uuups ja, der Kasten darf nun natürlich etwas breiter sein. 150 cm wäre gut, da hätte ich ca. 25cm gespart.


    Es soll ein Allround-Anhänger sein: Grünschnitt wegfahren, losen Rindenmulch holen, mal ein paar Möbel von A nach B fahren, oder auch mal eine Tonne Split holen.


    Die Alu- und Blechwände sind doch meist profiliert? Meine Befürchtung ist, dass die sich schlecht reinigen lassen, dass sie verkratzen, dass man da mit der Schaufel schnell Macken reingehauen hat und dass die Gefahr größer ist, sich damit die transportierten Möbel zu beschädigen? Nein?


    Gesamtgewicht 1200kg sollte wieder reichen. Ferner lege ich Wert auf gute Verarbeitung, Stahlfedern und Dämpfer, falls das nicht Standard ist. Tempo 100 wäre nicht schlecht. Bordwandhöhe 40cm wäre auch gut. Ist bei der Deichselhöhe was zu beachten?


    Howgh, ich habe gesprochen :)


    Gruß Joachim

    Hallo zusammen,

    ich habe einen ca. 35 Jahre alten, gebremsten Westfalia-Anhänger mit 1200 Kg zGG. Der Hänger hat Wände und Boden aus Multiplex-Platten. Ich habe das immer geschätzt, weil die Platten sehr widerstandsfähig und pflegeleicht sind. Kastenmaß ist ca. 220 cm x 130 cm.

    Durch die Räder beidseitig wird der Anhänger ca. 175 cm breit, was mir in der Garage wertvollen Platz stiehlt. Außerdem hat die Bremse noch keine Rückfahrautomatik, was immer gestört hat.


    Ich denke also über einen Update nach und suche einen gebremsten Hochlader mit Multiplex-Wänden in der gleichen Größen- und Gewichtsklasse.

    Wer stellt sowas her, was könnt ihr empfehlen?


    Danke und Gruß

    Joachim