Felgen Kronprinz 4J13 für Westfalia Anhänger BJ 1956

  • Hallo,


    bin neu hier im Forum und suche Kronprinz Felgen (ähnlich der alten Käferfelge) für meinen kürzlich erworbenen Westfalia Anhänger BJ 1956.

    Die Bezeichnung in den Felgen ist 1056 4J 13 275mm Mat (hoffe es ist richtig, sind leicht angerostet).


    Hab überall gesucht, aber finde keine.

    Es handelt sich um 4 Loch Felgen, die durchgerostet waren und vom Verkäufer geschweißt wurden (nur kleine Stellen)

    lt Google darf man Stahlfelgen aber nicht schweißen.

    Die Felgen laufen rund und sind auch nicht verzogen.

    Habe auch schon mal überlegt die Radnabe zu tauschen um einen anderen LK zu bekommen, da ist aber die Frage ob es sich einfach umsetzen lässt.


    würde mich über Eure Hilfe freuen

  • Keine Ahnung, warum man die nicht schweißen sollte. :/

    Woran sieht man, wenn sie fertig sind, daß sie geschweißt sind ?

    Anderer Lochkreis ergibt doch keinen Sinn, wenn man Originalität erhalten will. :/

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Habe es zum Thema Stahlfelgen schweißen gegoogelt.

    Das frage ich mich auch, normal sieht man es nicht und solche Felgen neu zu bekommen scheint mir fast unmöglich.

  • Es kommt immer drauf an in welchen Zustand die Felgen sind.

    Wenn die Lochfraß gaben was willst da noch schweißen... Eine kleine Stelle ist kein Ding.

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Was bleibt denn von den Felgen über wenn du die Sandstrahlen lässt?

    Lösen die sich dann auf ?

    Was für ein Lochmaß haben die denn? Passen die vom Käfer nicht?

    Musst ja nicht extra Anhängerfelgen nehmen.

    Haben sie 1956 auch nicht. Da haben die bestimmt ins Regal gegriffen und genommen was da war.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Erst mal mit Glasperlen strahlen und dann nochmal ansehen.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Ich hoffe man kann es auf den Bildern weiter oben erkennen.

    Die Felgen wurden schon geschweißt, aber es dürfte etwas mehr sein ;)

    Die Felgen lösen sich nicht auf, wenn man draufkloppt fallen die nicht gleich auseinander.


    Thema Käferfelgen hatte ich auch schon daran gedacht, aber nur welche mit LK 5 gefunden.

  • Trabbi Felgen sehen so Ähnlich aus , jedoch weis ich nicht wie es sich mit dem Lochkreis verhält.


    Gruß

    Hepp

  • ist schwer zu erkennen , aber wenn das hier durch ist , kannst die dinger wegschmeißen.

    ersatz zu finden wird leider auch fast unmöglich sein.


    hast den lochkreis mal gemessen. mit dem könnte man noch weiter suchen.


    IMG_20210726_064025_LI.jpg

    der weg ist mein ziel , mit oder ohne asphalt !

    hobby 560

    poppe 2800kg autotransporter

    kässbohrer 2800kg

    brenderup 2500kg universal-hochlader 4x2m

    geländegängiger 750kg eigenbau

    ben hur g518 kipperumbau 1400kg

  • Wieso "dürfte" ??

    Lässt sich doch bei einer 4Loch ganz genau und einfach mesen !?

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • wie groß ist der nabendurchmesser ? in die nabe könnte man 4 neue bolzen mit 100er lochkreis einbauen.

    aber wenn du meinst die geschweißten felgen wären stabil , dann kannst sie ja montieren , oder nicht ?

    der weg ist mein ziel , mit oder ohne asphalt !

    hobby 560

    poppe 2800kg autotransporter

    kässbohrer 2800kg

    brenderup 2500kg universal-hochlader 4x2m

    geländegängiger 750kg eigenbau

    ben hur g518 kipperumbau 1400kg

  • die Nabe ist ca 76mm im Durchmesser.


    daran hab ich auch schon gedacht einen neuen LK auf die Naben zu bohren.


    vielleicht kann man auch die ganz Nabe tauschen um auf einen 4x100 zu kommen

  • 4x175 kommt mir etwas klein vor. das sind doch 13zoll felgen ?

    ich kann mich natürlich auch täuschen , nach den bildern...

    aber der alte fiat 500 hatte 12 zoll mit 4x190 , wenn ich das noch richtig im kopf hab.

    wenn ich jezt bilder vergleiche sieht dein lochkrei deutlich größer aus.

    kannst du das bitte mal messen ?

    der weg ist mein ziel , mit oder ohne asphalt !

    hobby 560

    poppe 2800kg autotransporter

    kässbohrer 2800kg

    brenderup 2500kg universal-hochlader 4x2m

    geländegängiger 750kg eigenbau

    ben hur g518 kipperumbau 1400kg

  • diagonal ?

    der weg ist mein ziel , mit oder ohne asphalt !

    hobby 560

    poppe 2800kg autotransporter

    kässbohrer 2800kg

    brenderup 2500kg universal-hochlader 4x2m

    geländegängiger 750kg eigenbau

    ben hur g518 kipperumbau 1400kg

  • ich habe die nebeneinanderliegenden Löcher von Mitte zu Mitte gemessen, so bin ich auf die 175 gekommen

    Komplizierter ging's wohl nicht ?

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • eine 13 zoll felge hat am reifensitz einen durchmesser von 33cm.

    die löcher sitzen knapp innerhalb davon. das sind doch grob geschätzt , nach dem foto 250.

    zumindest deutlich größer als 200.

    der weg ist mein ziel , mit oder ohne asphalt !

    hobby 560

    poppe 2800kg autotransporter

    kässbohrer 2800kg

    brenderup 2500kg universal-hochlader 4x2m

    geländegängiger 750kg eigenbau

    ben hur g518 kipperumbau 1400kg