Von Einem der auszog einen Anhänger zu kaufen.

• Hi Gemeinde, bin neu hier und zum Einstand möchte ich eine Geschichte erzählen.

Ich bin Turnschuhgrufti, also ein alter Sack mit einigem an Lebenserfahrung. Ich habe beim "Biber" einen Hänger gekauft und einiges dabei erlebt. Bevor ich die Geschichte zweimal erzähle im "Anhang" die Mail die ich anschliessend an die "Biber-Zentrale" geschrieben habe:

Sehr geehrte Damen und Herren,

Beim OBI-Markt in München habe ich einen Anhänger gekauft, Hersteller Fa. STEMA.

Auftragsnummer: xxxx im Auftrag meiner Ex-Frau, da diese wenig Ahnung von Fahrzeugen hat.

Der Kauf hat reibungslos geklappt und die Beratung des Herrn Wxxxxx empfand ich als hervorragend und kompetent.

Leider kann ich das von den übrigen Mitarbeitern im Markt nicht bestätigen.

Als ich den Hänger abholen wollte schickte man mich erst mal zur Kasse um dort den Fahrzeugschein abzuholen. Einen Fahrzeugschein bekomme ich

aber nur von der Zulassungsstelle und den Brief hatte ich ja bereits, sonst hätte ich kein Nummernschild bekommen.

Das haben die Damen und Herren nach einer längeren Diskussion auch schließlich eingesehen, zudem ich ja das Nummernschild und alle Papiere in der Hand hielt.

Allerdings wollten sie mir den Hänger nicht aushändigen da ich nicht wie eine Frau aussehe. Es bedarf einiger Argumentation und der Erklärung der Rechtslage, daß der Besitzer des Fahrzeugbriefes auch gleichzeitig der Besitzer des Fahrzeuges ist. Jeder Frau die an der Kasse erschienen wäre hätten die Herrschaften den Hänger gegeben, selbst wenn sie nicht der Besitzer gewesen wäre.

Mein Geld haben sie aber ohne Zögern genommen obwohl ich zu dem Zeitpunkt ebenfalls nicht wie eine Frau ausgesehen habe.

Als es dann nach einigem hin- und her doch zur Übergabe kam war ich dann doch etwas erstaunt.

Ich bekam einen Anhängerbausatz!!!

Die Spriegel extra, die Plane extra und die Deichselschutzkappe ebenfalls extra. Da hätte ich auch bei IKEA einkaufen können, da hätte ich es vorher gewusst.

Ich hab den Hänger gekauft weil ich das Ausstellungsstück begutachtet und für ok befunden hatte. Der mir ausgehändigte Bausatz hatte noch nicht mal einen Kennzeichenrahmen und ich hatte keine Möglichkeit das Kennzeichen zu befestigen. Noch nie in meinem Leben habe ich ein Fahrzeug gekauft bei dem nicht mal ein Kennzeichenhalter vorhanden war und ich hatte schon viele.

An einem anderen Hänger im Lager der ebenfalls zum Verkauf dort stand war ein Halter, aber der Mitarbeiter ging darauf niocht ein. Auf meine Frage wie ich nach Hause kommen soll bekam ich nur die Antwort: Wir haben so etwas zu verkaufen, holen sie es sich.

Abgesehen von der Tatsache dass ich das Teil extra bezahlen sollte hätte ich mir ja auch noch Werkzeug, Schrauben und Muttern kaufen müssen

Da ist mir dann der Kragen geplatzt und ich wollte den Kauf rückgängig machen. Der stellvertretende "Marktleiter" weigerte sich mit dem Argument: Das Fahrzeug gehört uns nicht mehr, das nehmen wir nicht zurück!

Der Mitarbeiter an der Warenausgabe wollte mir dann den Hänger nicht aushändigen weil auf dem Lieferschein meine Unterschrift fehlte. Ich bin dann ohne Kennzeichen nach Hause gefahren weil ich nicht weit entfernt wohne.

Stellt sich mir die Frage ob ich mir jetzt noch einen Anhänger bei der Filiale holen soll, schliesslich haben die keine Unterschrift dass er abgeholt wurde.

Mit freundlichen Grüssen

• Hallo Hägar,

anscheinend hast du dann aber doch nicht so viel Lebenserfahrung, denn ich bin mir sehr sicher, das das alles im Kleingedruckten beim Bibermarkt gestanden ist. Ganz böse Zungen würden jetzt sagen: You get, what you pay for! Und was möchtest du jetzt eigentlich von uns wissen? Dein Beitrag beinhaltet nur einen Erfahrungsbericht, keine Frage? :confused:

Hab übrigens nichtmal eine Minute geschaut auf der Biber-Stema-Seite, da steht unter anderem:

Zitat

Stema Anhänger AN 750-10 mit Hochplanen-Set OBI 60 cm

"Set" kann man z.B. auch als "Bausatz" lesen. Da steht nicht "fertig montiert", da steht "Set", also "mehrere Teile, die zusammen gehören können".

und außerdem

Zitat

Sollte Ihr Anhänger über keine Kennzeichen-Wechselrahmen verfügen lassen Sie Ihre neuen Nummernschilder bitte mit den zwei Standardlöchern stanzen. Sie können das Nummernschild dann direkt an den Anhänger schrauben.

Und da dein Beitrag wenig mit FAQ/Infothek zu tun hat, habe ich ihn auch direkt mal verschoben - "Kaufberatung" passt hier wohl deutlich besser.!

MfG,
    Jay

Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*

Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.

2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

• Ist doch alles ganz normal.

Bei meinem Stema, den ich im Bauhaus gekauft hatte, war die Hochplane und Spriegel auch in Einzelteilen dabei.

Ich bin dann ohne Kennzeichen nach Hause gefahren weil ich nicht weit entfernt wohne.

Und warum hast du dann in der Filiale so einen „Terz“ gemacht…?

Nebenbei:

In diesem Forum geht es um ANHÄNGER, ein Hänger ist was anderes… ;)

Viele Grüße,

Axel :)

Anhänger:

STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

QEK Aero Bj. 1986

Zugfahrzeuge:

Ford Fiesta 1.0 EcoBoost Bj. 2018,

GAZ69 Bj. 1958

———————————————————————————————————————————————

"Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

• Ok, Bausatz ist eigentlich klar aber eine Kennzeichenhalterung kann man eigentlich schon voraussetzen. Sowas gehört einfach dazu. Bei uns haben die Anhänger alle eine OBI Halterung.

• ...und wiederum andererseits sind Kennzeichenhalter so was, womit Händler oder Werkstätten "ihr Revier markieren" - ich bekam die sogar schon beim Autowerkstatttermin ungefragt getauscht, obwohl die Bestandshalter außer dem "falschen" Logo völlig intakt waren.

Will damit sagen: Wie krass muss denn die Stimmung bei der Übergabe gewesen sein, dass sie das nicht mal auf Nachfrage rausgerückt haben? Also - was hast du denen noch so erzählt? (nur neugierig...)

• Ich hatte auch einen Biber Anhänger gekauft.... Auch da lag das Plane Spriegel Set lose bei! Der Mitarbeiter hat dann nur noch geschaut, dass ich den richtigen bekomme, also FIN verglichen. Akkuschrauber Kennzeichenhalter und Bohrschrauben hatte ich dabei!

1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Saris 3 Seiten Kipper, 2500 kg, Neukauf 2025
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

• Ganz ehrlich, sowas lässt sich mit einigermaßen freundlicher Kommunikation vor und nach dem Kauf 100%ig verhindern.

Allerdings lässt mich der Forennick und die gesamte Schilderung vermuten, dass der Themenstarter mit freundlicher Kommunikation generell so seine Probleme hat.

kc85

„Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

J. W. v. Goethe

Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

Mitsubishi ASX 1,6 2015

Honda Dominator SuMo 1996

diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

• Und zum Thema Eigentumsnachweis

Die Zulassungsbescheinigung Teil 1 und 2 sind keine nachweise des Eigentums über ein Fahrzeug sondern der Kaufvertrag in dem der Käufer samt Adresse und Unterschrift nieder geschrieben steht. Wenn da deine Ex Frau drin steht ist es Ihr Anhänger der dann wohl nur auf dich zugelassen ist ;)

Demnach hätten die beim Biber dir den Anhänger nicht aushändigen dürfen

Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

Dacia Jogger Extreme+ 110TCE, EZ: 09/2024

Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970

Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015

"Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

• Der Glonntaler

Hat den Titel des Themas von „Von Einem der auszog einen Hänger zu kaufen.“ zu „Von Einem der auszog einen Anhänger zu kaufen.“ geändert.
  • Ja, was war früher vielleicht mal so, aber ist schon laaaaaaange nicht mehr der Fall!

MfG,
    Jay

Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*

Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.

2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

• Danke Hägar der Schreckliche für deinen ehrlichen Bericht!

Als ich meinen Stema kaufen wollte habe ich mir auch überlegt bei den örtlichen Baumärkten zuzuschlagen.

Habe den Gedanken dann aber schnell wieder verworfen denn manche Dinge kauft man besser bei jemandem der sich damit auskennt.

Bin dann lieber die rund 28 km zum nächsten Stema-Händler (ASG/Geislingen) gefahren und habe mir dort den Anhänger bestellt/gekauft.

Diese Entscheidung habe ich noch keinen Tag bereut!

Wenn jeder nur so wäre wie ich sein sollte ;) !

Grüße

Volker

Stema FT 7.5 ungebremst mit Kippdeichsel

• Und zum Thema Eigentumsnachweis

Die Zulassungsbescheinigung Teil 1 und 2 sind keine nachweise des Eigentums über ein Fahrzeug sondern der Kaufvertrag in dem der Käufer samt Adresse und Unterschrift nieder geschrieben steht. Wenn da deine Ex Frau drin steht ist es Ihr Anhänger der dann wohl nur auf dich zugelassen ist ;)

Demnach hätten die beim Biber dir den Anhänger nicht aushändigen dürfen

Der Anhänger ist Eigentum meiner Ex-Frau und auch auf sie zugelassen. Ich hab nur den Kauf und die Formalitäten für sie erledigt.