Zugrohr tauschen

  • Hallo Anhängergemeinde,

    wir möchten uns einen Kanuanhänger bauen. Dazu möchten wir an einem alten Hänger das vorhandene Zugrohr durch ein längeres ersetzen. Was ist hinsichtlich:

    1. Material
    2. Anbau
    3. Abnahme beim Tüv

    zu beachten?

    Kennt sich jemand mit "grünen" Nummernschildern aus? Wie bekommt man Sie und was ist damit erlaubt, was nicht?

    Habe das Forum schon bemüht, bin aber nicht fündig geworden.
    Bitte HILFE!

    D A N K E !!

  • Wenn das Zugrohr als solches nicht Teil des Rahmens ist (ein Bild wäre hier gut) kann man nicht einfach ein Rohr dafür nehmen.
    Grund: Diese Teile sind bauartgenemigungspflichtig und brauchen daher ein Prüfnummer.
    Du müsstest dafür eine Zugdeichsel fertig (und mit Prüfnummer) kaufen.

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • Hallo,


    ich hätte da evtl. noch einen halbfertigen Kanuanhänger mit gültigen Brief anzubieten.


    Bei Interesse bitte per PN antworten.


    Ansonsten kann man ein grünes Kennzeichen, also steuerfrei, bekommen, wenn der Anhänger für Sportzwecke verwendet wird. Das wird dann eingetragen (evtl. sogar mit "Transport von Booten") und wenn man damit was anderes transportiert, ist das Steuerhinterziehung.


    Versichern sollte man den Anhänger dann gegen geringes Entgelt. Evtl. Teilkasko gegen Diebstahl. Wer weis, ob der nach der Kanutour noch da ist!


    ;)


    Gruß


    Peter

  • Hallo Community,

    vielen Dank für die bisherigen Antworten. Ich werde sehen, dass ich so schnell wie möglich ein Foto des Hängers / der Deichsel einstelle. So weit ich mich erinnere ist die Deichsel nicht fest verbunden (nur geschraubt) und bereits ein Rohr (AD 70mm / 4mm Wandstärke?).
    Kennt jemand die genaue Materialbezeichnung (Stahlgüte) die eingesetzt werden darf/muß um eine neue zu bauen?
    Eigentlich ist es ja nur ein Rohr mit zwei Bohrungen für die Kupplung - oder ?!?

    @ Passat2204:

    Habe Dir eine PN geschickt ...

  • Hallo

    Zitat

    Kennt jemand die genaue Materialbezeichnung (Stahlgüte) die eingesetzt werden darf/muß um eine neue zu bauen?



    wie es TBO oben schon gesagt hat, Du darfst an der Deichsel nichts selbst machen, das ist ein bauartgeprüftes Teil, Du darfs sie lediglich gegen eine andere ersetzen, aber nicht einfach ein Stahlrohr nehmen, nur eine andere mit Prüfzeichen

    Gruß Mani

  • Hallo, erstmal herzlich willkommen.
    Ich kenne das Problem, siehe dazu meinen Beitrag unter "Deichsel" zum Thema Deichselverlängerung. Bei einer Anhängerfirma erntete ich nur Kopfschütteln als ich nach einer längeren Deichsel fragte.

    Ist das ein DDR- Anhänger? Weil da gabs derartige Verlängerungen mit Prüfzeichen, die sind aber inzwischen nahezu unauffindbar. Aber du willst ja anscheinend das komplette Zugrohr tauschen. Bei Ebay hab ich da mal was gefunden: 2 Meter lang und mit Kupplung. Der EbayShop nennt sich "anhänger-ersatzteile". Wie die verschraubt werden weiß ich aber auch nicht. Dort mal nachfragen.
    Grüße

    U.D.O.

  • Hallo.
    Ich hab mal mit dem besagten Händler getextet und gefragt wie man die Deichseln den befestigt die er anbietet. Also es sind noch keine Löcher oder so dran, man müsste alles selber bohren.
    Ich dachte immer sowas sei der Supergau wenn man selber irgentwas bohrt :confused:
    Aber ein ordentlicher Händler müste es ja eigentlich wissen. Wenn das so ist könnte ich ja zB. ein ungebremstes HP 500.01 Fahrgestell nehmen und dort einfach das original ca. ein Meter lange 70er Rohr abschrauben und dort ein neues zwei Meter langes Rohr mit den Bohrungen versehen und dranschrauben?? Oder man lässt diese Bohrungen gleich mit vom Händler bzw. von einem Fachbetrieb (würd ich eh machen) anbringen.
    Wär ja super wenns geht- da könnte man sich nen super Bootstrailer mit einfachen Mittel und breiswert bauen.
    Ich glaub ich werd mal mit der Dekra reden was die dazu sagen :police:

    U.D.O.

  • Die Hersteller geben Freigaben, wo und wie man bohren darf. Ohne Löcher ist ja schlecht, wenn man sie braucht.


    Ein neues "Rohr" eben nur dann, wenn es ein Prüfzeichen trägt. Nicht einfach ein Stahlrohr, das ist nicht erlaubt.

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • Hallo,

    ich hatte mal einen Arbeitskollegen, der sich für sein Moped Lenker-Riser selbst gefertigt hat. Er mußte beim Tüv das eingesetzte Material (ein best. Aluminium) nachweisen, bekam daraufhin eine Nummer eingeschlagen (in die Riser) und eine Eintragung im Fahrzeugschein. So in der art hatte ich mir den Eigenbau des Zugrohrs vorgestellt. Aber wie gesagt es gibt Vorschriften bzgl. des eingesetzten Materials, Wandstärke etc.
    Werde mich mal direkt beim Tüv erkundigen und meine Erkenntnisse anschl. posten.

  • Hallo, die besagten Rohre sind auf alle Fälle geprüfte Teile. Wenns entsprechende Vorgaben für die Bohrungen gibt ists ja OK. Das wär mal ne Variante für nen preiswerten Bootshänger.

    In diesem Sinne- Frohe Ostern

    U.D.O.

  • Hallo

    Bohren is nicht, das könnt ihr gleich vergessen, Verbindung erfolg ausschliesslich über Klemmschellen, an der Achse und vorne am Rahmen
    die Klemschellen gibts ja hier im Shop, Deichsel bestimmt auf Anfrage auch

    es gibt fertige Zugrohre 70 x 4 in folgenden Längen

    2000, 2500, und 3000 mm freitragende Deichsellänge geht von 137 bis 225 cm je nach Gesamtgewicht, bei nem 500 kg Hänger darf die Deichsel vorne max 171 cm rausstehen, je nach länge bis zur Achse muß man dann halt die passende Gesamtlänge auswählen, bzw wenn man die volle Deichsellänge ausnutzen will muß man eventuell die längste nehmen und dann wieder etwas absägen, zb bei freier Länge 170 und Abstand bis zur Achse 1 m, dann bräuchte man 270er Deichsel, also von der 3, Deichsel 30 cm abschneiden, das wäre erlaubt, jede andere Bearbeitung außer den Löchern für den Kugelkopf nicht

    sag mir welchen Abstand Du hast, von Achse bis vordere Rahmenkante und welches zGG, dann kann ich Dir sagen was als Deichsel machbar ist

    Gruß Mani

  • nochwas

    mit TP Nummer wie bei deim Bekannten mitm Moped ist nicht, nur fertig gekaufte Rohrdeichsel

    als Alternative baust Dir ne V Deichsel drunter, wenn die mitm Rahmen verschweisst ist, dann zählt die Deichsel zum Rahmen und braucht keine Zulassung, aber der Aufwand ist eigentlich zu groß, da ist es besser ne fertige geprüfte Rohrdeichsel kaufen

    Gruß Mani

  • Mani, das ist so nicht richtig. "Nur" weil man eine V-Deichsel mit dem Rahmen verschweißt heißt das nicht, dass sie dann auch zum Rahmen gehört.
    Der Rahmen muss die Deichsel selbst ausbilden, sprich vorne spitz zulaufen, wie man das von Pferdeanhängern her kennt. Dann gilt "Deichsel gehört zum Rahmen", sonst nicht.

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • Danke für die ausführlichen Tips. Ich hoffe der kc31 als eigentlicher Fragesteller ist auch schlau draus geworden. :wonder:
    Ich werd mich mal nach nem HP 500 Fahrgestell bzw. Rahmen der ersten Generation (mit Drehstabachse) umsehen. Die stehn bei uns in der Gegend noch in jeder zweiten Scheune rum, Papiere finden sich meißt auch noch.
    Dort ist die Deichsel geklemmt. Da könnte man wie vom Mani beschrieben also ohne weiteres eine lange 70 mm Deichsel dranklemmen und ggf. etwas kürzen. Das würde dann eine Gesamtlänge mit Rahmen von ca. 3,50 ergeben- wäre als Trailer für mein zweites Böötchen bestens geeignet.

    U.D.O.