ALKO gegen KNOTT Bremsen tauschen bei gleicher Achse?

  • Hallo zusammen,


    kann man eigentlich eine ALKO Bremse gegen eine KNOTT Bremse tauschen bei Beibehaltung der Achse und Schwingen?


    Habe eine Spezialachse, die es so nicht mehr von ALKO gibt, aber würde gerne die Knott Bremsen haben wegen Lochkreis.


    lg,

    Michael

  • Die gesamten Komponente müssen zusammen passen. Auflaufeinrichtung zur Radbremse, Bremstrommel zu den Bremsbelägen. Ich denke so einfach geht es nicht.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Das kann überhaupt nicht funktionieren, wie stellst du dir das denn vor?

    Das passt technisch überhaupt nicht zusammen, du müsstest die ganze Achse tauschen.


    Selbst eine komplette Schwinge wird nicht passen in das alte Achsrohr.


    Die Bremstrommeln gibt es oft in verschiedenen Lochkreisen, kommt aber auf den konkreten Typ an.


    Einfach neue Löcher bohren gibt Ärger mit dem TÜV, evtl. Lochkreisadapter oder so was.

  • Hallo


    na Achse tauschen geht ja nicht wie er sagt, weils sowas nimmer gibt


    ich tippe mal auf die alten absenkbaren von Alko



    was ich nicht verstehe Michael, was soll an der Knott Bremse anderes sein vom Lochkreis?


    gängig ist 4 x 100 oder 5 x 112, egal ob Alko oder Knott, da ist kein Unterschied


    und wenn du nur von 4 auf 5 oder umgekehrt wechseln willst, brauchst ja nur andere Trommeln, in deim Fall von Alko, und keine kompletten Bremsen


    also sag mal bisschen genauer was du willst, und eventuell Bilder dazu


    Gruß Mani

  • Hallo,


    danke für die Rückmeldungen.


    Das ganze ist etwas "tricky". Die Achse ist auf einem kleinen Gelände-Wohnwagen montiert und wohl speziell für diesen konstruiert worden. Statt einer normalen "kurzen" Auflage, ist die Auflage links und rechts ca 30cm lang (geschweisst, siehe Foto, sorry kein besseres zur Hand).


    Nun muss ich die Bremsen auf ein grösseres Modell tauschen, da der Hänger wohl irgendwann mal Kleine bekommen hat (ALKO 2051 obwohl 1800er Achse), um auch grössere Reifen montieren zu können. Nun ist die Idee sie gegen KNOTT zu tauschen, da diese gegen Aufpreis individuelle Lochkreise anbieten und auch sehr grosse Reifen freigeben. Eine ganze KNOTT Achse ist aufwendig, da ich dann eine Hilfskonstruktion für die Auflagen schweissen muss und auch die Deichsel nicht mehr passt (4Kant KNOTT vs. 6Kant von ALKO).


    Generell Mischen von KNOTT Bremsen und ALKO Auflaufeinrichtungen sollte ja möglich sein. Die Frage ist für mich, ob man das auch auf einer ALKO Achse machen kann.


    lg,

    Michael

  • Generell Mischen von KNOTT Bremsen und ALKO Auflaufeinrichtungen sollte ja möglich sein

    Das schon.

    Zitat


    Die Frage ist für mich, ob man das auch auf einer ALKO Achse machen kann.

    DAS NICHT!


    Google mal nach Bildern "Ankerplatte Knott" und "Ankerplatte ALKO" - die sind grundverschieden und in keinster Weise irgendwie untereinander kompatibel.


    Was haste denn für besondere Räder / Lochkreis, dass das so wichtig ist? LK-Adapter sind keine Option?!


    Gruß Jonas


    edit: Und ALKO bietet keine Sonder-Lochkreise an?!

  • Servus,


    Nein, ALKO bietet keine speziellen Lochkreise an, KNOTT laut telefonischer Auskunft theoretisch wohl beliebige (bei entsprechender Aufzahlung). Bei mir gehts um nen Ford Lochkreis. Adapterplatten gehen natürlich, sauberer wäre gleich ab Werk der Richtige.


    Aber viel wichtiger für mich ist die Freigabe von grösseren Reifen und hier stosse ich bei Alko auf Granit.


    Habe eine KNOTT Achse noch nicht in Natura gesehen, aber bei ALKO scheint es möglich zu sein eine komplette Bremse (inkl Ankerplatte) an der Achsschwinge zu tauschen. Jetzt war meine Hoffnung, dass man entsprechend die komplette Bremse gegen eine KNOTT Bremse tauschen kann. Oder hat die einen anderen Schraubendurchmesser. Auf nem Bild vom Internet, siehts fast so aus, als ob da gar keine Schraube wäre:-(

  • Nein, ALKO bietet keine speziellen Lochkreise an

    Stimmt so nicht! Allein im Hauptkatalog von denen, S. 185/186 (+/-5; habe den 2016er) sind für die gr. Bremse 2361 6 versch. Lochkreise angegeben... 5x112, 4x130, 5x120, 5x130, 5x140, 4x139,7.

    Da ist zwar jetzt nicht direkt Ford dabei... meines Wissens nach, aber je nach Bremstrommel sollten +/-4mm im LK ja wohl nicht sooo das Problem sein. Ich weiß, die haben manchmal spezielle Gußformen, wo der Bereich des Gewindes dicker ist, aber... gewisse Spielräume gibts da dennoch.

    Zitat von hansi262

    Bei mir gehts um nen Ford Lochkreis.

    ...gut, "Ford" kenn' ich von 4x108 bis 8x170 so einiges...


    Zitat von hansi262

    Aber viel wichtiger für mich ist die Freigabe von grösseren Reifen und hier stosse ich bei Alko auf Granit.

    Wie groß brauchst du denn zur Hölle?! So ~70cm sollten auch bei denen relativ problemlos drin sein..

  • .......ch, aber je nach Bremstrommel sollten +/-4mm im LK ja wohl nicht sooo das Problem sein...

    Hallo,das sind Welten !!!

    _________________________________


    Gruß aus Wolfsburg


    Herbert

  • Hallo,


    Ich brauche 5x160 (Ford Transit). habe bei Alko angerufen. Diesen Lochkreis stellen sie nicht für Privat, sprich einzelne Stück her auch nicht gegen Aufpreis. Habe auch bei Knott angerufen. Die würden das machen...


    Ich brauche 235/85R16. Somit ist der Radumfang ausserhalb der ALKO Standardtabelle (siehe ALKO Katalog), egal für welche Bremse. Allerdings gibt es diverse Anhängeranbieter, die genau diese Reifen bei Ihren Anhängern eingetragen haben.

    Nur ein Beispiel von mehreren: Campwerk. Da steht auf der Homepage explizit: ALKO und 235/85R16

    (http://www.campwerk.de/de/prod…ger/offroad-zeltanhaenger)


    Somit geht es doch irgendwie. Ich weiss nur nicht woher ich eine Bremsenzuordnungsberechnung für die Kombination her bekomme. Somit Plan B: Knott Bremsen, weil da bekommt man sie direkt vom Kundendienst. Aber da passen leider die Achsen wiederum nicht unter meinen Hänger. Und selbst wenn, bräuchte ich dann noch ne neue Deichsel und Auflaufeinrichtung, was preislich uninteressant wird...


    Ich bin da echt am Verzweifeln, dass das so schwierig ist "nur grössere Reifen" eintragen zu lassen...


    lg

    Michael

  • Ich versteh dein Problem nicht, dann kauf halt die Knott Achse


    die Aufnahmen sind ja alle gleich, und solltest du längere haben, dann bestellst die halt so


    die Klemmschelle zwischen Achse und Zugrohr kannst auch tauschen


    so lange wie du hier rum machst wegen einem Problem das keins ist, da hättest den schon zweimal umgebaut


    Gruß Mani