Erweiterung Beleuchtung am Kofferanhänger

  • Sehen gut aus die Dinger.... Auch wenn ich mehr auf konventionelles Glühobst stehe...

    Stema HP6070 EZ 2002

    Bürstner Club390 BJ 1997

    Eduard 351827 EZ 2023

    Böckmann 600kg zGG BJ 1987


    Als Zugfahrzeuge aktuell:

    Tiguan 5N0 2,0tdi Track&Field BJ 2010

    Touran 1T1 1,6 Bj 2004

    Dazu von den Kindern:

    Golf VI 1,4 Bj 2007

    BMW E34 518i Touring Bj 1994

  • Da machst Du alles neu, mit Leuchten, die es (fast) nicht mehr gibt? Geht mal eine kaputt, fängst Du im Zweifel von vorne an und musst beide wechseln.

    Stammen die wenigstens aus der Zeit, als UK noch in der EU war und tragen ein E-Prüfzeichen?

  • Ja ... und das ich im Zweifelsfall mal wechseln muss ist einkalkuliert, siehe #38
    Da die Größe aber gleich bleiben wird (die haben auch schon 152mm Lochabstand) und ich die jetzige Verkabelung mit Verteilerdosen mache, muss ich ggfs. nur Adapterkabel anfertigen. Also vom Aufwand her, ist das später mal sehr überschaubar.


    Zudem sind die Heckleuchten ja nur ein Teil im Gesamtpaket, wenn auch das bisher günstigste. ^^

  • 345 GBP für die Heckleuchten eines Anhängers plus Versand und plus Einfuhrumsatzsteuer und natürlich plus Zoll aus UK… ich stelle immer wieder mal fest, dass verschiedene Leute durchaus verschiedene Interpretationen des Begriffes „günstig“ verwenden.

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, seit 2019 Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01/3 mit Deichselverlängerung 300.95 (bald Smoker Carrier), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, unkomplizierte Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    BMW K75, Bj. 88 Café-Racer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Keine Ahnung wo du geschaut hast.
    Ich habe einen Preis von 102€ netto gefunden. Plus versand und Steuer (zoll fällt wegen der Freigrenze nicht an soweit ich das ermitteln konnte) komme ich da so grob auf 150-160 Ocken. Also finde ich das unter den Umständen schon "günstig".

    Billig ist was anderes, aber dasa weißt Du sicher auch.

  • Gegoogelt. Auf die Schnelle sehe ich den englischen Hersteller/Inverkehrbringer für knapp 172 GBP plus das ganze Geraffel allerdings evtl. minus britische VAT und einen schwedischen Shop für 220€.


    Pro Leuchte.


    Wo siehst du das für weniger als ein Drittel?

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, seit 2019 Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01/3 mit Deichselverlängerung 300.95 (bald Smoker Carrier), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, unkomplizierte Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    BMW K75, Bj. 88 Café-Racer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • bei https://www.towingandtrailers.com/
    Allerdings brauche ich wenn nur die Rechte, kostet umgerechnet etwa 120€. war ein Zahlendreher oben . Warum die Linke 50 Pfund mehr kostet weiß der Teufel. Versandkosten sehe ich auch keine.

    Sei's drum ... das eigentliche Thema ist ja ein anderes und das hier eher Nebenkriegsschauplatz. ;)
    Am Wochenende geht Montage weiter, Linke Seite ist fast fertig, rechte sollte es dann auch sein. Dann wird alles verkabelt (die einzelnen Lampen hatte ich direkt nach der Montage schon mit Batterie am Hauptstecker getest) und ich hoffe dann funzt alles so wie soll.

    Die seitlichen Leuchten kommen später dran. Muss mir erst noch einen Winkel machen lassen, den ich am Rahmen verschrauben kann, um die dann zu montieren.

  • Ist ja nett, das ihr euch meine Kopf zerbrecht, aber ist doch völlig egal.
    Die Leuchten sind da, die kommen dran und gut ist. Sind se irgendwann hin kommt was anderes dran, hab ich doch auch schon geschrieben.
    Muss man doch nicht jedesmal anfangen, wieder von vorne drüber zu diskutieren.


    Netter wäre es auch auf andere Punkte einzugehen, die mal gefragt wurden.
    Egal .. ich mach jetzt fertig und gut ist.

    Vielleicht hab ich ja noch die ein oder andere Frage ... dann kann ich ja noch mal versuchen, diese hier zu stellen.
    In der Hoffnung das nicht wieder jeder anfängt über die Lampen zu diskutieren, die dann eh schon dran sind.


    In diesem Sinne, schönes Wochenende.
    Gruß Micha.

  • Nachdem ich gestern und heute fleißig war, stehe ich vor dem nächsten Problem.

    Vielleicht hat einer der Kollegen, mit Zusatzleuchten oben am Koffer, eine Idee. Mein Plan war die Leitung nach unten durch das Eckprofil zu führen.
    Scheint wohl nicht zu funktionieren. Kabel kommt nicht unten an und stößt auf Widerstand.
    Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen ... mit fällt aktuell nix mehr ein, ausser ein Loch im Innenraum durch die Bodenplatte.
    Das würde ich aber gerne vermeiden. Wenn Fotos benötigt werden, dann kurz schreiben was ihr sehen wollt und ich versuche das umzusetzen.

    Gruß Micha

  • Über Ostern etwas Zeit gehabt und die Kabel nach oben gezogen. Provisorisch angeklemmt und mit Batterie durchgetestet ... es leuchtet alles. :S
    Jetzt noch alles verkabeln, die Dosen oben müssen noch dran, die Kabel versuchen etwas zu sortieren ...

    dann sauber machen (im Anhänger und drumherum :D ) .


    zu guter Letzt schau ich mir dann die Anhängererkennung an, ob Lastwiderstand oder so'n spezieller Adapter. Das drängt aber nicht.
    Soweit bin ich erstmal zufrieden.


    ach ja ... und das zu viel gekaufte und das nun ersetzte Material muss ich auch wieder verhöckern. 8o

  • Wieder was neues vom Leuchtenumbau.
    Das Problem der Anhängererkennung habe ich jetzt mit Widerständen lösen können.
    Es reichten jeweils 10 Ohm für die Blinker (25W) und die Bremsleuchten (50W, die habe ich an pro Leuchte und nicht als Einzelwiderstand geplant) .
    Damit wird nun beim Blinken der Anhänger erkannt und auch die Deaktivierung der NSL am PKW funktioniert wieder.

    Testweise habe ich mir noch eine Hella 1GB 357 098-001 Leuchte bestellt, um zusehen, wie sich die positionieren lässt und die Leuchtftkraft ist.

    Bis jetzt bin ich mir da aber noch nicht so ganz einig ob das passt.

    Aber Jetzt erstmal die Freilandverdrahtung der Widerstände ordentlich machen und dann geht's weiter.

  • das die Widerstände heiß werden ist dir aber klar oder? also beachten wo die hinbaust


    anderseits darf die der TÜVtler nicht sehen, weil mit denen die Blinkerausfallkontrolle nicht mehr geht, daher verboten, also gut verstecken


    gescheiter als die ganze Bastelei wäre, du kaufts dir ein Steuergerät das LED kann und rüstet dein Auto nach, dann ist es legal und funktioniert so wie es soll

  • Welchen e Satz hast in deinen Auto??

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Das ist alles original Land Rover. AHK dranbauen und dann nur den den Kabelsatz einstecken, fertig. Da ist kein extra Steuergerät bei und es musste auch nichts freigeschaltet werden.

    Die Anhängererkennung macht der Wagen nur über Bremselicht und Blinker, da er hier midestens 1,75A erwartet. Stellt er die nicht fest, wobei ich jetzt nicht getestet habe ob hier die Bremse primär für Anhängererkennung ist und damit die Blinkerüberwachung und Deaktivierung NSL aktiviert, dann weiß eber nichts von dem Anhänger.


    Glonntaler
    Dann verrate mir doch spasseshalber mal, was die Leuchten mit Widerstand anderes machen als ich. Vermutlich nix.
    Die Widerstände sind so gerechnet, das ich auf pro Leuchte auf 1,75A = 21W komme. Fällt eine Leuchte aus fehlen gleich mal 0,5A.
    Allerdings wird selbst eine LED-fähiges Steuergerät bei 2x2 Blinker sich schwer tun, den Ausfall einer Leuchte zu erkennen.
    Ebenso sind auch Rücklicht und Bremse pro Seite 2mal vorhanden.
    Und zur Wärmeentwicklung, für die Bremslichter habe ich extra die 50W Version genommen, da die einen größeren Kühlkörper haben.
    Eben weil man mal länger an der Ampel auf der Bremse steht. Tatsächlich habe ich aber nur knapp 15W Leistung pro Widerstand.
    Das sollte also kein Problem darstellen.
    Gerne kann ich aber mal die Batterie für 5/10/15min an den Stromkreis hängen, um zu ermitteln, wo ich mit der Temperatur lande. :)

    Einmal editiert, zuletzt von MiRa67 ()

  • Mario77
    Jäger und Trail-Tec (wobei da noch ein Zusatzmodul für NSL Abschaltung nötig ist) Scheinen wohl inzwischen für meinen was anzubieten.
    Hatte mal irgendwann geschaut und damals nix LED kompatibles gefunden. Mal schauen, die Vorwiderstände sind dank der Verteilerdosen ja leicht zu entfernen. Jezt sind sie erstmal dran und funktionieren.

  • Das mit der Temperatur stimmt schon, weil es wurde davon ausgegangen das Du normale Widerstände und keine mit Kühlkörper verwendet hast!

    Ein Bild hätte weitergeholfen!!

    Und um zu testen ob ein Ausfall erkannt wird könntest ja mal nen Blinker abklemmen und testen...

    Ich finde solch Lösungen immer doof mit zuätzlichen Widerständen.

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


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    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • testen ob ein Ausfall erkannt wird

    bei nem einfachen Widerstand parallel zur LED wird das nie zuverlässig erkannt, kann garnicht gehen


    da müsste man den Widerstand aufs Ohm genau wählen, und dann funktionierts auch nicht, weil die Spannung ja um mindestens 2V schwankt, das macht das ganze zunichte


    es bleibt also nur ne Notlösung um den Fehler beim Auto zu umgehen