Erweiterung Beleuchtung am Kofferanhänger

• Moin,

ich habe mich durch den Thread "zeigt her Eure Rückleuchten" gearbeitet und verschiedenste Lechten gesehen.
    Meiner soll oben auch ein paar kleine Leuchten mit 3-fach Funktion bekommen. Allerdings nur einen gesehen, der an einem Debon oben Rückleuchten nachgerüstet hat. Die fand ich aber recht breit. Vielleicht sonst noch jemand sowas umgesetzt?

WhatsApp Bild 2024-10-12 um 10.09.03_080bb50b.jpg 2025-03-15 14_17_38-IMG_8231.jpg

Ebenso will ich die Beleuchtung beim Rückwärtsfahren aufrüsten.

Dazu schwebt mir vor, diese von Hella seitlich am Ende unter dem Rahmen zu verwenden.
    Am Heck dann eventuell eine Flache mittig vor dem Nummernschild.

Die Positionsleuchten vorne habe ich schon gegen LED getauscht.

Auf der Haubenfront könnte ich mir noch was in schwarzer Reflexfolie vorstellen. Da habe ich aber noch keine zündende Idee.

Zum Schluß noch ein Punkt. Da mich die Kabellage am Heck massiv stört mit den Klebesockeln (von denen einer schon aufgegeben hat) und den umeinandergedrechten Kabeln, will ich Kabelklemmen montieren und das etwas aufräumen. Zumal mit den oberen Rückleuchten dann auch eine Verteilerbox kommen soll für RFS/seitliche Leuchten und Nebelsschlußleuchten.
    Was für einen Innendurchmesser nimmt man da? Sorry für die vielleicht naive Frage, aber aktuell fehlt mir einfach das Gefühl dafür, was sich da so ansammeln wird und jetzt eine Kiste von den Klemmen kaufen nur damit man 80% nicht braucht ... muss nicht sein.

Zu guter Letzt soll dann noch im Innenraum die Funzel an der Tür durch LED-Leisten ersetzt werden.
    Möglichst dann mit einer kleinen Batterie um unabhängig vom Fahrzeug zu sein.
    Hab ich hier auch schon gesehen .. gefiel mir ausgesprochen gut. Von der Form her sowas, davon je Seite 2 Stück.

Soweit mein Vorhaben. Für Tipps und Empfehlungen bin ich offen.
    In diesem Sinne

Gruß Micha

• Also wennst Freds kleine Leuchten am Debon oben meinst, kann ich nur sagen das die Geil aussehen... Die welche aus der Motorradschiene!

Was das Verkabeln angeht nimmst eine Verteilerdose, gibts in Versch Ausführungen und wurden hier sehr oft verbaut.

hab diese selbst und bin sehr zufrieden!

Welche Leuchten Du nimmst musste schon selbst wissen was Dir gefällt... Geschmäcker sind verschieden ;)

Aber ich denke das Du hier bestimmt fündig werden solltest!!!

Gruß Mario

Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o

Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.

Humbaur HUK 152314

Auwärter GL 75

• Hi Mario,

mir schwebt da eher sowas vor. Vielleicht etwas schmaler, aber dann höher.

Mal schauen, werde mir aus Karton mal was zurecht schnippeln (anhand der Herstellermaße) und dann schauen wie das optisch am Hänger aussieht.

Danach kommt dann das Probieren wie hell die Kandidaten dann leuchten.

obere Lichter ausgeschaltet.jpg

• Ist aber was völlig anderes und entspricht eher meiner Umfeldbeleuchtung.

Als Rücklichter gibt es sowas garnicht.🤷

-Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

• Doch Streifen LED Rückleuchte... Guggst Du hier, in den verschiedensten Variationen.... ( Bissl runter Scrollen)

Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.

Humbaur HUK 152314

Auwärter GL 75

• Die Horpol V2 und Fristom V1 sind schon nice.
    Habe auch noch ein Paar andere gesehen, aber erstmal schauen welche Größe (wie in #3 geschrieben) am besten passt.

• Alsooo ...

die Lampen mit ca. 260mm finde ich schon extrem groß.
    cr260x30-2.jpg

Am gefälligsten sind für mich die Horpol LZD2964 oben unter dem Regenschutzblech. Hätte den Vorteil, das da auch Metall und nicht nur Kunstoff ist.
    Unten dann dazu Horpol LCD 3241 und LPD 3240 (die ich bisher aber nur beim Hersteller finde) oder alternativ WAS W84 und W83D.
    cr130x30-4.jpg cr130x30-3.jpg

• Lieber hässliche Leuchten als nen Eduard :weg: ... sagte ein Freund :biggrins:

Humbaur HUK 152314

Auwärter GL 75

• Willst Du in dem Zuge nicht diese unsagbar hässlichen Humbaur Leuchten ersetzen?

Ich frage für einen Freund... :weg:

eher nicht ... das Zugfahrzeug kann nicht mit komplett LED Beleuchtung umgehen, sagt der Hersteller. Daher bleiben die erstmal.
    Vielleicht zu Weihnachten dann mit nem Controller auf LED wechseln.

• Niemand hat geschrieben, das du LEDs anbauen sollst.

Es ging nur darum, die (auch nach meiner Meinung) hässlichen Humbaur Leuchten zu ersetzen…

Viele Grüße,

Axel :)

Anhänger:

STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

QEK Aero Bj. 1986

Zugfahrzeuge:

Ford Fiesta 1.0 EcoBoost Bj. 2018,

GAZ69 Bj. 1958

———————————————————————————————————————————————

"Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

• Da ich vorne sitze und mir hinten das Elend nicht ansehen muss ... wessen Problem mag das dann sein? :D

Allerdings wenn man bei Glühbirnen bleibt, sind die Preise ja überschaubar.
    Dann würde ich tatsächlich direkt auf Leuchten mit jeweils integrierter NSL/ RSF wechseln. :/

Mal kurz überschlagen, Fristom Adapterkabel 2+1 (da ja oben auch Lampen hin sollen), von diesem 5 pol Kabel mit offenen Enden zur linken/rechten Verteilerdose. Vom Anschluss für Zusatzleuchten am Fristom Adapter dann ebenfalls in die Verteilerdosen bzw RSF/NSL (dafür sollte dann ein 2 adriges Kabel reichen) dann in die jeweils andere Verteilerdose führen. Von den Verteilerdosen dann 8 polig zu den neuen Heckleuchten.

Stellt sich mir die Frage, bspw. bei Rückfahrscheinwerfer (im Endausbau soll ja noch ne Nahfeldbeleuchtung links/rechts hin)
    wären dann 2x21W (Heckleuchte) + 2x 10-15W (Nahfeldbeleuchtung) = ca. 62W-72W. Das wird dann wohl eher nicht funktionieren oder?
    Dann wären zumindest im RFS LED Leuchtmittel angesagt (ohne E Zulassung falls nötig, was mich nicht stören würde da ja nur gelegentlich aktiv)

Meinungen dazu?

• ca. 62W-72W

Da wirds dann kritisch, das würde ich dann in LED realisieren...

Sollte dann das Zugfahrzeug noch meckern, kann man mit nen Relaise entgegenwirken.

Ich hab auch gemischt dran und es funktioniert! ;)

Humbaur HUK 152314

Auwärter GL 75

• Ich würde allerdings generell eher zu LED tendieren. So ein Anhänger, vor allem leer, hoppelt oft genug und das ist generell für normale Glühbirnen eher sehr ungünstig und verkürzt deren Leben sehr.

-Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

• Da bin ich ganz bei Dir, wenn schon tauschen sollte es auch in LED sein.
    Hat jemand schon so ein Steuergerät im Einsatz oder Erfahrung damit gemacht?

Edit by Mod: Vollzitat entfernt! Es reicht die Antwortfunktion! Danke
    Sorry

PS: Kann man eigentlich auch fertige Kabel mit Stecker anstatt Buchse irgendwo beziehen oder geht nur selber basteln? Sets zum selber basten hatte ich jedenfalls schon gesehen.

Einmal editiert, zuletzt von Mario77 ()

• Zu diesen Steuergerät,, es gab hier schon versuche wo es nicht geklappt hatte, nimm mal die Suche, da is es nachzulesen

Humbaur HUK 152314

Auwärter GL 75

• Das nicht geklappt hatte ich in einem gelesen (sonst leider nur Steuergeräte im Auto), leider aber nicht von welchem Hersteller oder warum.
    Mehr habe ich mit meiner Suche leider nicht gefunden. :(

• Welches Fahrzeug hast und welches Steuergerät für die AHK ist verbaut?

Humbaur HUK 152314

Auwärter GL 75

• Ich fahre einen Land Rover Discovery Sport EZ 1/2018. Ist die original AHK mit dem entsprechenden E-Satz. Da war kein eigenes Steuergerät bei.
    JLR sagt im Handbuch explizität keine LED Beleuchtung am Anhänger.

Mir ging es bei meiner Frage auch mehr um das verlinkte Zubehörsteuergerät das auf Anhängerseite zum Einsatz kommt.
    Hier noch ein Anderes.