Erweiterung Beleuchtung am Kofferanhänger

  • Moin,

    ich habe mich durch den Thread "zeigt her Eure Rückleuchten" gearbeitet und verschiedenste Lechten gesehen.
    Meiner soll oben auch ein paar kleine Leuchten mit 3-fach Funktion bekommen. Allerdings nur einen gesehen, der an einem Debon oben Rückleuchten nachgerüstet hat. Die fand ich aber recht breit. Vielleicht sonst noch jemand sowas umgesetzt?

    WhatsApp Bild 2024-10-12 um 10.09.03_080bb50b.jpg 2025-03-15 14_17_38-IMG_8231.jpg

    Ebenso will ich die Beleuchtung beim Rückwärtsfahren aufrüsten.

    Dazu schwebt mir vor, diese von Hella seitlich am Ende unter dem Rahmen zu verwenden.
    Am Heck dann eventuell eine Flache mittig vor dem Nummernschild.


    Die Positionsleuchten vorne habe ich schon gegen LED getauscht.

    Auf der Haubenfront könnte ich mir noch was in schwarzer Reflexfolie vorstellen. Da habe ich aber noch keine zündende Idee.


    Zum Schluß noch ein Punkt. Da mich die Kabellage am Heck massiv stört mit den Klebesockeln (von denen einer schon aufgegeben hat) und den umeinandergedrechten Kabeln, will ich Kabelklemmen montieren und das etwas aufräumen. Zumal mit den oberen Rückleuchten dann auch eine Verteilerbox kommen soll für RFS/seitliche Leuchten und Nebelsschlußleuchten.
    Was für einen Innendurchmesser nimmt man da? Sorry für die vielleicht naive Frage, aber aktuell fehlt mir einfach das Gefühl dafür, was sich da so ansammeln wird und jetzt eine Kiste von den Klemmen kaufen nur damit man 80% nicht braucht ... muss nicht sein.



    Zu guter Letzt soll dann noch im Innenraum die Funzel an der Tür durch LED-Leisten ersetzt werden.
    Möglichst dann mit einer kleinen Batterie um unabhängig vom Fahrzeug zu sein.
    Hab ich hier auch schon gesehen .. gefiel mir ausgesprochen gut. Von der Form her sowas, davon je Seite 2 Stück.

    Soweit mein Vorhaben. Für Tipps und Empfehlungen bin ich offen.
    In diesem Sinne


    Gruß Micha

  • Also wennst Freds kleine Leuchten am Debon oben meinst, kann ich nur sagen das die Geil aussehen... Die welche aus der Motorradschiene!

    Was das Verkabeln angeht nimmst eine Verteilerdose, gibts in Versch Ausführungen und wurden hier sehr oft verbaut.

    hab diese selbst und bin sehr zufrieden!

    Welche Leuchten Du nimmst musste schon selbst wissen was Dir gefällt... Geschmäcker sind verschieden ;)

    Aber ich denke das Du hier bestimmt fündig werden solltest!!!


    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75