Umbau eines Kofferanhängers

  • Mach Dir mal wenig sorgen um den Ausbau... ich find bis jetzt echt OK ... :thumbup:

    Ist auch nicht sein erster den er baut !!!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Dan675

    Ich weiss nicht direkt wo du drauf raus willst wenn die den Kopfteil des Betts meinst das sind 60x40 Latten mit 6x100 Schrauben und es kommt ja noch ein Lattenrost drauf welches mit den drei längs liegenden Latten verschraubt werden wird und der klappbare Teil wird aus 30x60 Nut8 Bosch-Profilen (genauso aufgebaut wie das Kopfteil nur ohne die senkrechten Latten) die mit 4 Scharnieren angeschraubt werden und zudem auf den 4 Senkrechten Latten mit aufliegen somit die Last von den Scharnieren genommen ist und das andere Ende wird auf dem Schrank und einem Stützbalken auf der anderen Seite aufliegen. Somit hat das Bett die Last auf 9 Punkten auf den Boden übertragen. Als Matratze kommt eine 25cm Dicke 160x200 Klappmatratze.

    Das Bett im anderen Anhänger bestand aus 25x25 Alusteckprofilen mit Kunststoffverbindern darauf 8mm Pappelsperrholz mit 20mm Löchern zur Hinterlüftung des Schaumstoffs und hat problemlos gehalten.


    Elektronikkiste ist fertiggestellt jetzt müssen nur noch die Schalter und Steckdosen angeschlossen werden. Die Steckdose aussen an der Kiste ist vom Landstrom gespeist und wird für die Heizung genutzt. Alle 230v Leitungen sind in Wellrohr.

  • Sorry, wollte kein Fass aufmachen ;)

    Da ich auch öfters im Anhänger übernachte, mag ich halt kein Modergeruch. So ein Hänger gammelt schneller als man denkt. Deshalb habe ich kein Holz verbaut sondern Aluprofile und keine Holzkisten, sondern Euro Kunststoffkisten. Ich habe einen 12V Lüfter in der Tür eingebaut welcher über einen DC/DC Wandler an der Solarzelle angeklemmt ist und tagsüber den Hänger immer durchlüftet. Seitdem ist der immer trocken und geruchsneutral.


    Ich kann übrigens so ein Feuchtigkeitsmessgerät wie den Climia CMG100 empfehlen. So habe ich meine Undichtigkeiten im Anhänger gefunden. Der kann kontaktlos in das Material messen.

    WM Meyer -WM AZ 10/01 - Koffer, 1,3t, 100 km/h, Bj. 2007, 3x1,5x1,85m
    Autarke Stromversorgung mit 400W Solar, 12V Versorgung mit 2x100Ah Akkus, Inverter für 230V, LED Beleuchtung, 230V externe Einspeisung, Dachluke, Aktive Zwangsbelüftung, Euroboxen Regalsystem, Vorzelt, 8kw Standheizung usw. Genutzt zum Transport für größere RC Modellflugzeuge und zum campen bei Veranstaltungen.

  • OK. Da hab ich mich von dem Bild täuschen lassen. Ich dachte du baust den Lattenrost auf die 3 Latten und schläfst quer zur Fahrtrichtung. Da hätte ich bedenken gehabt das die 60*40 Latten sich mit der Zeit aufspalten und dann nachgeben. Wenn das nur das Kopfteil ist kommt da ja auch nicht so viel Gewicht hin. Es ist halt nur nicht die beste Art der Verbindung, gerade ins Stirnholz zu Schrauben.

    Ich will hier ja auch nicht deine Arbeit madig machen, sondern konstruktive Ideen mit einbringen. Ich hab das bei mir am Haus gesehen, da glaubst du, du hast an alles gedacht, dann kommt n Kumpel um die Ecke und bringt dich plötzlich auf ne ganz andere Idee. Was dann davon gemacht und für gut befunden wird ist ja trotzdem deine Entscheidung.

    Ich kann die Seite schließen und sehe es nicht mehr. Dir muss es gefallen und funktional sein. :)

  • Ich habe einen 12V Lüfter in der Tür eingebaut welcher über einen DC/DC Wandler an der Solarzelle angeklemmt ist

    Sowas hab ich auch in der Wohnkabine für den pickup.

    Ich hab einen PC Lüfter vor eine eh vorhandene Dachlüftung gebaut... Läuft, wenn Strom übrig ist und kann ansonsten auch manuell angesteuert werden. So ein Lüfterchen ist effektiver als man denkt... Kann ich bei stauwärme auch recht schnell mit abkühlen...

  • Es ging weiter an die Sitzbänke. Eine ist komplett bei der zweiten fehlt noch die Rückenlehne. Die Lattung an den Türen ist ebenfalls fertig. Morgen wird dann die zweite Rückenlehne und die Dämmung der Türen gemacht.

    Dann habe ich heute mal das ganze Werkzeug und Co zusammen geräumt und kurz rausgeschmissen um die Stützlast nochmal zu wiegen und es sieht schon deutlich besser aus.

  • So Sitzbänke und Türen sind fertig. Aluprofile für den Schrank und das Bett sowie das Lattenrost und jede Menge Kleinteile (Winkel, Nutsteine, Scharniere, Schubladenauszüge) sind bestellt. Will jetzt nurnoch hoffen das Dienstag wirklich die Sperrholzplatten im Baumarkt ankommen sonst herrscht absoluter Stillstand. Kann nichts mehr Vorarbeiten die jetzigen Einbauten werden schon beim Verkleiden der Wände stören aber das wusste ich ja vorher hatte keinen Bock auf 2 Wochen Zwangspause.

  • Gestern bin ich nach der Arbeit noch fast 4h lang bei absolutem Pisswetter von Baumarkt zu Baumarkt gefahren.

    Da mich mein Baumarkt erneut mit den Holzplatten vertrösten wollte (am 10.5 reserviert sollte am 12.5 fertig sein, dann 16.5, dann 27.5 und gestern hieß es noch mind. 1-2 Wochen). Und da kein andere Baumarkt genug Platten auf Lager hab ich mehrere Angefahren und alles gekauft was ich bekommen konnte.

    Die Plane hatte ich voraussichtlich eingepackt da das Wetter ja die letzten Tage sehr unbeständig war und es war gut so sonst wäre das Holz vom Anhänger geschwommen.


    Dann heißt es heute morgen alle Platten verbauen am Nachmittag soll es mit dem Koffer in den Kurzurlaub gehen.


    P.S.: Ich glaube eine Flachplane für den kleinen wäre vielleicht eine gute Idee.

  • So Wände sind verkleidet. Jetzt geht's damit erstmal in den Kurzurlaub und nächste Woche geht's weiter. Steckdosen, Lichtschalter und Co.

    Zugfahrzeug:

    Subaru XV 2.0 E-Boxer (verkauft)

    Hyundai I30N Fastback 8)

    Anhänger:

    1300kg Kastenanhänger ehemaliger Umbau

    2700kg Kofferanhänger aktueller Umbau

  • So Kurzurlaub beendet alles was fertig war hat funktioniert. Und die Rückfahrkamera zur Verkehrsbeobachtung funktioniert sehr gut und für 50€ (Kamera mit Monitor 25€ Steckverbindung Zugfahrzeug-Anhänger und Verlängerungskabel 25€) ist die Qualität gut hab die Kamera jetzt so eingestellt 2m ab Hinterkante bis ca 10m ist das Sichtfeld also habe ich nach dem Überholen genug Abstand zum Einscheren sobald der Überholte aus dem Sichtfeld verschwunden ist.

    Das Auto hat den Anhänger deutlich gespürt. Ist aber nicht überfordert nur das Wippen vom Anhänger an der Kupplung ist sehr deutlich.

    Vorher:

    1-Achser 800kg

    2,88m² Stirnfläche

    12l Verbrauch bei Tempo 100

    Jetzt:

    2-Achser ca.1400kg (auf die Waage fahren ich wenn alles Eingebaut ist)

    3,87m² Stirnfläche

    14l Verbrauch bei Tempo 80


    Dann habe ich grade die Elektrik fertig gemacht Lichtschalter und Steckdosen angeschlossen. (Die USB-Dosen werden noch festgeschraubt)

  • Einen Hyundai I30N Performance 2l Turbo-Benziner mit 275PS mit 1600kg Anhängelast und 80kg Stützlast

    Zugfahrzeug:

    Subaru XV 2.0 E-Boxer (verkauft)

    Hyundai I30N Fastback 8)

    Anhänger:

    1300kg Kastenanhänger ehemaliger Umbau

    2700kg Kofferanhänger aktueller Umbau

  • Das ist natürlich Pech für dich !

    Als Zugfahrzeug denkbar ungeeignet, auch wenn's Solo Spaß macht.

    Ich komme mit dem Debon nicht auf 10l, wenn ich vernünftig fahre.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Pech würde ich jetzt nicht sagen gibt deutlich schlechtere Zugfahrzeuge mein vorheriges Auto z.b. hab den extra zum ziehen gekauft und es war eine Katastrophe. Das kann der Hyundai deutlich besser. Und was man nicht vergessen darf der nimmt sich Solo schon 10l und mit deinem Debon ist auch schlecht zuvergleichen so aerodynamisch wie die Stirnwand abgerundet ist.

    Und wenn man mal so schaut was aktuelle Fahrzeuge so an Anhängelast haben ist das ein Witz. Nicht jeder kann oder will sich ein Auto für 70k-100k€ holen.

    Zugfahrzeug:

    Subaru XV 2.0 E-Boxer (verkauft)

    Hyundai I30N Fastback 8)

    Anhänger:

    1300kg Kastenanhänger ehemaliger Umbau

    2700kg Kofferanhänger aktueller Umbau

  • Und wenn man mal so schaut was aktuelle Fahrzeuge so an Anhängelast haben ist das ein Witz. Nicht jeder kann oder will sich ein Auto für 70k-100k€ holen.

    Du hattest doch schon mal sein Sub, warum dann nicht einen Outback? 2.2t Anhängelast. Hat der Hyundai tatsächlich soviel mehr, wie in deiner Signatur steht - 2.7t?

    Autobahn fahr ich den mit 8,5-9,5L nächsten Samstag kann ich endlich meinen Debon C400 abholen, bin gespannt ob ich auch auf so moderaten Mehrverbrauch komme wie viele sagen.

  • Als der Hyundai geholt wurde hatte ich erstens noch keinen BE musste also mit dem 1,3t Anhänger unter 3,5t bleiben und Zweitens war der grosse Anhänger noch nicht geplant.

    Zugfahrzeug:

    Subaru XV 2.0 E-Boxer (verkauft)

    Hyundai I30N Fastback 8)

    Anhänger:

    1300kg Kastenanhänger ehemaliger Umbau

    2700kg Kofferanhänger aktueller Umbau

  • War bei mir auch so: erst kam das Auto, dann wuchsen die Anhänger.


    Es gibt bessere Zugmaschinen, aber kaum bessere Kompromisse aus Familienauto, Spaßmobil und Zugmaschine gepaart mit Preis-Leistungs-Verhältnis.

    Ein Diesel-Passat ist sicherlich vernünftiger... aber eben auch nur das... vernünftig! Und wie heißt es so schön: Männer werden sieben, danach wachsen sie nur noch!


    Wenn man nicht zwei mal pro Woche mit Anhänger von Kiel nach München pendelt, ist der Mehrverbrauch auch vernachlässigbar. Und Kraft kommt von Kraftstoff!


    Hab meinen i30 N Performance seit 6 Jahren und knappen 100 tkm, mein Nugget ist das weitaus bessere Zugfahrzeug und trotzdem verkaufe ich nicht meinen Hyundai, weil ich so herrlich unvernünftig bin und öfter ohne als mit Anhänger fahre.

    Anhänger, der erste: Stema 750kg-Baumarkthopser, günstig, genügsam und immer fleißig

    Anhänger, der zweite: Schultes Metallverarbeitung UA 300, 1.500 kg


    Zugfahrzeug, das erste: Hyundai i30 N Performance

    Zugfahrzeug, das zweite: Ford Nugget Plus

  • Tja, Meinungen sind verschieden und das ist GUT so! ;)

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