Rückfahrkamera Debon Roadster 400

  • Moin,


    bin der Oliver aus der schönen Kurpfalz und seit heute stolzer Besitzer eines Debon Roadster C400. Es ist das "Sondermodell" mit Aluseitenwändern, Tür, Alufelgen und auch der seitens Debon eingebauten Rückfahrkamera.


    Hier nun auch zu meinem kleinen Problem: der offizielle Debon Händler teilte mir mit, dass sie aktuell ein Problem mit den Kameras haben, die funktionieren am Tester aber nicht an allen Autos. Kamera greift am Innenlicht Strom ab und man muss (jetzt wird's komisch :) ) das Fahrlicht anhaben und auch die Innenlampe, trotzdem bekommt meine Kamera kein Strom.


    Bin jetzt kein Elektriker, aber warum kann man den Strom der Kamera nicht vor dem Innenlicht (da sollte doch Dauerplus sein) abgreifen und zur Not läuft die Kamera dann immer, was ja sich den Charme hätte, dass man während der Fahrt mal nach hinten schauen könnte...


    Bedanke mich vorab für die Hilfe!


    Grüße Olli

  • Hallo Olli,


    Hat dein Auto denn überhaupt Dauerplus auf der Anhängersteckdose?


    Und dann nenne uns mal bitte den Typ der Rückfahrkamera, es gibt da die verschiedensten Ansteuerungen.


    Ich gehe mal von einer Funkkamera aus, dort sollte die Kamera im Anhänger Dauerplus bzw. Plus vom Rückfahrscheinwerfer kriegen, und der Monitor im Auto Spannung vom Rückfahrscheinwerfer.

    Will man die Kamera dauerhaft aktivieren, müssen Kamera und Monitor Dauerplus kriegen.


    Es gibt auch Systeme, da wird die Kamera (oder mehrere) über Steuerleitungen aktiviert.



    Viele Grüße,

    Axel :)

    Anhänger:

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986


    Zugfahrzeuge:

    Ford Fiesta 1.0 EcoBoost Bj. 2018,

    GAZ69 Bj. 1958

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Bei meinem kommt das Signal vom Rückfahrscheinwerfer. 🤔

    Sonst brauche ich ja die Rückfahrkamera nicht.

    Da die Kamera über Funk läuft. Würde ich erst mal alles andere "funkende" ausmachen. Manchmal funken 2 Geräte auf einer Welle (hatte ich im LKW), dann geht eins von beiden eben nicht

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Ich habe diese Kamera am Debon C300 dran: https://www.amazon.de/gp/product/B0DC3XCX4B/


    Die Kamera selbst ist mit Funk und Akku ausgestattet, also keinerlei Verkabelung notwendig. Der Monitor hängt bei Bedarf am Zigarettenanzünder. Ich war erst skeptisch ob, das System wohl gescheit funktioniert, bin aber angenehm überrascht worden.


    Den Akku lade ich 1x monatlich. Kommt sicherlich auf die Nutzungshäufigkeit des Anhängers an, für mich passt es. Die Bildübertragung ist überhaupt kein Thema. Ich fahre als Zugwagen einen Renault Trafic (Kompanja Campingbus) und das Bild ist top. Die Reichweite hab ich auch mal getestet, geht bestimmt 30 m oder mehr.


    Ergänzung: die Kamera hält normal magnetisch, dafür müsste man eine entsprechende Metallplatte als Untergrund haben (am Debon). Neben dem Magneten ist aber auch eine normale Halterung im Lieferumfang, Diese habe ich oben auf die Klappe vom Debon genietet und kann die Kamera dort einfach draufstecken und ggfs. auch abnehmen.

    Viele Grüße: - Reinhard -

  • Ja und was willst uns jetzt damit sagen???

    Er hat eine Original von Debon verbaute Kamera und will keine kaufberatung oder dergleichen!!!!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hallo, zuerst mal vielen Dank für die Antworten. Es handelt sich um diese Kamera und die Verkabelung ist wie auf den Fotos zu sehen. Was mich stutzig gemacht hat, die Kamera funktioniert nur (also soll nur funktionieren), wenn das Licht an ist (das Fahrlicht) und die Innenbeleuchtung des Anhängers angeschaltet wird. Das macht für mich gar keinen Sinn.


    Ich hätte die Kamera auch auf den Rückwärtsgang gelegt


    Hier noch die Beschreibung der Kamera im Detail:


    https://www.beeper.fr/img/cms/H2WIFI-CL/H2WIFI-CL_MANUEL_TECHNIQUE.pdf


    Grüße, Oliver


    IMG_2755.jpgIMG_2757.jpgIMG_2767.jpgIMG_2756.jpg

  • Naja, die is halt einfach auf Standlicht geklemmt, damit man „immer“ kucken kann und nicht nur beim Rückwärtsfahren.


    Das es an der Lampe an der falschen Stelle (hinterm Schalter) abgegriffen is, kann man ja einfach ändern!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Hallo Oliver,


    Na einfacher geht es ja kaum…

    Keine Ahnung, was dein Händler da mit dem Innenlicht und Rücklicht hat…


    Einfach das rote Kabel auf Plus der Rückfahrleuchte mit drauf und das schwarze Kabel mit an Masse klemmen.

    Dann geht die Kamera an wenn du rückwärts fährst.


    Willst du sie dauernd anhaben, klemmst du sie wie oben beschrieben auf das Innenlicht, sofern es Dauerplus vom PKW bekommt und wirklich immer an ist.

    Dann siehst du auch am Tage (wenn du ohne Licht fährst), was hinter dem Anhänger passiert.



    Viele Grüße,

    Axel :)

    Anhänger:

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986


    Zugfahrzeuge:

    Ford Fiesta 1.0 EcoBoost Bj. 2018,

    GAZ69 Bj. 1958

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

    Einmal editiert, zuletzt von Axel ()

  • In der Regel klemmen die Hersteller das Innenlicht immer einfach aufs Rücklicht mit drauf, so sind sie auf der sicheren Seite das die Innenleuchte auch geht, nicht jedes Zugfahrzeug hat das Rückfahrlicht auf der Dose, und noch weniger nen Dauerplus, also gehen sie aufs Licht, sieht man ja ständig, das da hinten immer Licht brennt wenns am Auto an ist, egal welche Marke


    Also muss man logischerweise was ändern wenn man ne Cam anschließen will, wo ist das Problem?

  • Hallo, vielen Dank für die Antworten. Das hat nicht der Händler gemacht, das ist eine Sonderaktion vor Weihnachten gewesen mit den Alufelgen, Alu Beplankung und eben eben der Rückfahrkamera. Das hat der Hersteller so gemacht.


    Was ich nicht verstehe, wenn das Innen Licht geht, dann müsste doch auch die Kamera Strom bekommen. Ich finde sie aber nicht im WLAN. Egal ob ich das Licht innen auf eins oder zwei stelle. Ich gehe mal davon aus, dass der Hersteller des Anhängers die zwei Drähte richtig abgegriffen hat. Woran könnte es noch liegen, dass ich keinen Kontakt zur Kamera bekomme?


    Viele Grüße Oliver

  • Hallo

    An Deiner Stelle würde ich erst mal prüfen ob an der Kamera auch Spannung anliegt sprich messen!

    Das wäre das erste...

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hallo,


    Einfach das rote Kabel auf Plus der Rückfahrleuchte mit drauf und das schwarze Kabel mit an Masse klemmen.

    Dann geht die Kamera an wenn du rückwärts fährst.

    Was ist den hieran so schwer zu verstehen…?

    Wenn es so geklemmt wird wie beschrieben und der Rückfahrscheinwerfer leuchtet, dann hat die Kamera mit Sicherheit Strom.

    Wer dem nicht traut, möge das rote Kamerakabel an + einer 12 Volt Batterie klemmen und das schwarze Kabel an - derselben.


    Und klar, mit dem W-LAN Netz muss man auch klarkommen.

    Aber das war nicht die die Frage des TE, es ging darum, wo die Kamera angeklemmt wird und das war (nach Händleraussage) irgendwas unverständliches mit Innenlicht UND Rücklicht.


    Ich gehe mal davon aus, dass der Hersteller des Anhängers die zwei Drähte richtig abgegriffen hat.


    Davon würde ich bei solchen Aussagen vom Händler garantiert nicht ausgehen:

    …der offizielle Debon Händler teilte mir mit, dass sie aktuell ein Problem mit den Kameras haben, die funktionieren am Tester aber nicht an allen Autos. Kamera greift am Innenlicht Strom ab und man muss (jetzt wird's komisch :) ) das Fahrlicht anhaben und auch die Innenlampe, trotzdem bekommt meine Kamera kein Strom.

    Also Oliver, klemme erstmal die Kamera auf eine gesicherte 12 Volt Versorgung wie oben beschrieben und berichte dann, ob du sie im W-LAN findest, alles andere ist Kaffesatzlesen…



    Viele Grüße,

    Axel :)

    Anhänger:

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986


    Zugfahrzeuge:

    Ford Fiesta 1.0 EcoBoost Bj. 2018,

    GAZ69 Bj. 1958

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Es ist aber auch noch ein Zwischenstecker gleich hinter der Kamera! Könnte auch daran liegen !

    da wird das messen aber schon kniffliger.... da es Minipins sind!

    Schade das der TE so weit weg von mir ist, Sonst hätt ich gesagt komm vorbei und wir messen das mal durch und klemmen das richtig an !

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ja Mario,


    Kann auch sein, der Zwischenstecker ist allerdings der originale der zur Kamera gehört, da sind Fehler selten.


    Ich baue ja auch oft Kameras an unsere Maschinen, mein Mähdrescher hat gleich drei Stück (eine nach hinten schauend, eine genau auf die Anhängerkupplung schauend und eine am Austragsrohr, um in den nebenbeifahrenden Anhänger schauen zu können).

    Unsere Trecker haben zwei (eine ganz vorn, die nach links schaut, eine hinten oben an der Kabine die auf die Arbeitsgeräte schaut) und eine dritte -z.B. hinten an Anhängern, oder mit Blick in einen Anhänger- ist ansteckbar.

    Macht grob über den Daumen gepeilt (mit den fest installierten Kameras hinten an den Anhängern) 15 Stück. :bigggrins:


    Sorry fürs OT… :weg:



    Viele Grüße,

    Axel :)

    Anhänger:

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986


    Zugfahrzeuge:

    Ford Fiesta 1.0 EcoBoost Bj. 2018,

    GAZ69 Bj. 1958

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Hallo Opiti ,

    irgendwie wird das mit der Ferndiagnose schwierig.


    Wenn das von deinem Händler ist, sollte er dir doch mal Zweigen wie das funktioniert.

    Schließlich sollte er es ja getestet haben.


    Wenn du mit dem Anhänger im MTK bist können wir gerne auch gemeinsam drauf schauen.

  • was ist denn eine gesicherte 12V Quelle? (sorry bin Maschinenbauer, kein Elektriker) :)

  • 12V über Sicherung abgesichert

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hallo Oliver,


    Ich schrieb es doch, was eine gesicherte 12 Volt Quelle ist:

    Das rote Kabel an den Pluspol und das schwarze Kabel an den Minuspol einer Batterie klemmen.


    Eine gesicherte 12 Volt Quelle ist auch, wenn man das rote Kabel an Plus der Rückfahrleuchte und das schwarze Kabel an Minus (Masse) klemmt. Wenn die Rückfahrleuchte leuchtet, hast du mit Sicherheit auch Spannung an deiner Kamera.


    Es ist nicht schlimm, wenn du nur die zwei Anschüsse, die in der Anleitung eindeutig gekennzeichnet sind, nicht an Plus und Minus bringst.

    Aber wenn es schon daran scheitert, lasse bitte die Finger davon und lass dir das in einer X-beliebigen Autowerkstatt anklemmen.

    Aber bitte nicht bei deinem Anhängerhändler… ;)



    Viele Grüße,

    Axel :)

    Anhänger:

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986


    Zugfahrzeuge:

    Ford Fiesta 1.0 EcoBoost Bj. 2018,

    GAZ69 Bj. 1958

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • So, ich habe jetzt eben mal durch gemessen da kommen 11,8 V an. D.h. wenn nicht Stecker mit den Pins kaputt ist, sollte die Kamera Strom bekommen.


    Der Händler schreibt mir folgendes, was ich nicht so ganz verstehe. Dann entweder liegt Spannung an oder nicht.


    Hallo,


    anscheinend liegt es an der Spannungsstabilität.


    Da bei neueren Fahrzeugen ein CAN Bus System eingesetzt wird.


    Damit soll es zusammenhängen.


    Es wird von Herstellerseite daran gearbeitet.


    Ich melde mich, wenn es eine Lösung gibt