Anhänger Reperatur Werkstatt Dienstleistungen Frage

  • Hallo liebe Leute,


    Wie ist es bei euch im Detail, wenn der Anhänger Reparaturen bedürft.

    Jedoch ihr selbst entweder keine Zeit, Lust oder Kompetenzen besitzt diese Reparaturen selbst durchzuführen.

    Wie behelft ihr euch?

    Beim.Auto, Fahrrad, Mopped gibt es immer die Möglichkeit sein entsprechendes Fahrzeug zu solch einer Werkstatt zu bringen und gegen Geld die Dienstleistung in Anspruch zu nehmen.

    Aber wie sieht es bei während Anhängern aus?

    Ich bitte um Rückmeldung und bedanke mich im Voraus.


    Ich selbst restauriere meinen Anhänger gerade selbst, da ich die Zeit habe und den Spaß daran habe.

    Meiner Meinung nach hat mein neu erworbener Anhänger aber auch wirklich diese Arbeit bzw. Investition nötig.

    Tatsächlich bin ich auch überrascht gewesen, wie dieser Anhänger über die Hauptuntersuchung kommen könnte, kurz bevor ich diesen käuflich erworben hatte.


    Wen jemand aber keine Zeit hat und auch keine Lust, dann hat dieser Jemand einen Anhänger, der eigentlich nahezu Schrottreif ist.


    Schöne Grüße Sören

  • Hallo Sören,


    ich muss gestehen: Ich hab deinen Beitrag jetzt dreimal gelesen und bin genauso ratlos wie davor: Was genau willst du jetzt wissen?


    Es ist doch wie überall:

    Wenn ich was selbst kann, mach ich es selbst. Ist günstiger.

    Wenn ich etwas nicht kann, frage ich den Fachmann. Ist in der Regel teurer.


    Und da spielt es doch keine Rolle, ob es um Heizungsinstallation, Maurerhandwerk, Schreinerarbeiten, Reparaturen am Auto oder eben auch Reparaturen am Anhänger geht.


    LG, Jay

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Die Frage meinerseits ist, ob Ihr die Meinung, oder Gefühl habt, dass jemand als "Werkstatt" oder "Dienstleiter-Anbieter" euch unterstützt, Arbeit abnimmt, euch eure Sorgen abnimmt speziell für Anhänger.

    Ich selbst habe NICHT den Eindruck, dass man an jeder Ecke einen Spezialisten hat, der sich nur um deinen Anhänger kümmern kann.

  • Und ICH habe den Eindruck, du versuchst hier zu ergründen, ob es sich lohnt, eine spezielle Anhängerwerkstatt zu eröffnen.


    PS: Es heisst übrigens " RepAratur " und nicht RepEratur

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Diese eigenartigen Fragen stellt sich hier keiner !

    Entweder ich habe genügend Geld um alles in der Werkstatt machen zu lassen und selbst keine Lust, bzw. nicht die entsprechenden Fähigkeiten.

    Oder ich habe die Fähigkeiten und Möglichkeiten + dem Spaß daran es selbst zu erledigen.

    Dann gibt's noch jeweils:

    1. Viel Geld + Fähigkeit + Möglichkeit, aber einfach zu faul.

    2. Arm und fähig wird es immer selbst machen.

    🤷

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Anhänger sind keine Raketentechnik, wie hier schon des öfteren festgestellt wurde, instandsetzende Maßnahmen sollte eigentlich jede Dorfachmiede hinbekommen....

    Sorry, sowas gibt es ja kaum noch, also jede Dorfwerkstatt mit nem Mechaniker der halbwegs was vom Fahrzeugbau versteht.... besser ausgedrückt jeder LaMaMechaniker, denn die wissen noch worauf es ankommt....

    Also einfach mal bei nem Landmaschinenfritzen fragen, und die können bestimmt weiterhelfen.... nen Rahmen erneuern oder ne Achse neu einsetzen sollte für die kein Problem sein....


    Ansonsten selber machen, zur Not die Garage füreinander paar Wochen blockieren und dann ist gut...

    Oder wenn ich mir dafür zu fein bin halt machen lassen..... und das dann bezahlen

  • Lama Mechanikern und auch Kfz Mechanikern traue ich durchaus zu, paar Kabel unter den Rahmen zu ziehen und hinten ein paar neue Leuchten anzuschrauben... Auch Bremsen und Radlager wechseln gehört bei denen zum Berufsbild... Ich verstehe das Problem auch nicht.....

  • ja so ganz stimmt das nicht, Elektrik ok, ne Trommelbremse kennen sie auch noch, aber spätestens bei der RÜFA ist es oft zu Ende, wie das funktioniert wissen viele nicht und auch wie man das ganze dann richtig einstellt

  • Der Böckmann-Händler bei mir um die Ecke repariert auch Anhänger aller Marken in seiner Werkstatt. Bei halbwegs gängigen Modellen gar kein Problem. Ab und zu steht auch mal ein Oldi oder ein Exot dort rum.


    Auch einige freie Werkstätten bieten hier sowas an, auch als HU-Service inkl. Plakette.


    Sowas sollte sich eigentlich überall finden lassen. Auf dem Dorf hilft sicherlich gerne der nächste Landmaschinenbetrieb.


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

  • Ich versteh die ganze Diskussion und das Problem nicht.

    So gut wie jeder Händler hat auch ne Werkstatt....

    Aber vermutlich will der TE was anderes und er ist mit diesen Thema eh schon in anderen Foren unterwegs!

    Deswegen ist hier auch zu.

    :threadgeschlossen:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75