Faltgarage. Empfehlungen für Debon C300

• Hallo Gemeinde,

ich weiss eventuell nicht die richtige Rubrik, aber ich fand hier passt es am Besten rein.

Was könnt Ihr mir denn für Faltgaragen, Schutzhüllen oder Planen empfehlen?

Ich möchte damit meinen Debon C300 Kofferanhänger abdecken, da er im Freien stehen muss.

Sollte so 320x160x200 cm gross sein

Grüsse vom Richy / Vancamper65
    Debon C300 '24

• Naja, es gibt ja z.B. auch für Pferdeanhänger fertige Schutzhüllen, ansonsten kann dir jeder (Online-)Sattler sowas nach deinen Maßen und Wünschen anfertigen. Ich halte allerdings nicht sonderlich viel von solchen Planen, ne Bekannte hatte ihr Auto übern Winter im Carport mit so ner Halbgarage abgedeckt und die Plane hat im Wind den ganzen Lack zerstört.

Wenn das Ding nicht draußen stehen darf, dann hätte es kein Auto bzw Anhänger werden dürfen. Und unterm Strich wirst du den Debon garantiert auch häufiger nutzen, wenn er ohne Plane direkt einsatzbereit da steht! Wenn du immer erst die Plane runterfummeln musst, wirst ihn auch nicht nutzen. Und das widerspricht doch eigentlich der vorgesehenen Nutzung eines Transportanhängers, oder?

MfG,
    Jay

Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*

Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.

2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

• Ich halte allerdings nicht sonderlich viel von solchen Planen, ne Bekannte hatte ihr Auto übern Winter im Carport mit so ner Halbgarage abgedeckt und die Plane hat im Wind den ganzen Lack zerstört.

Wenn das Ding nicht draußen stehen darf, dann hätte es kein Auto bzw Anhänger werden dürfen.

Ich halte da auch nichts von, denn die Nässe die drunter ist, bleibt drunter. Wenn dann die Sonne drauf scheint hast ein Gewächshaus!

Gut, meine Anhänger stehen in einer Halle, also trocken. Nur jetzt im Winter ist die so voll, dass man sich kaum darin bewegen kann, wenn ich etwas an einem Anhänger machen will, muss ein anderer raus ins Nasse, wenn der das nicht abkann, hätte es kein Anhänger werden dürfen, das sehe ich auch so! Vor allem der Syland der 2,4 m hoch ist fliegt oft raus, weil er passt nur an einer Stelle in die Halle und da ist die Grube.

Wenn er frei steht, dann wird er durch Wind und Sonne auch wieder trocken.

1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

• Für unseren ehemaligen Wohnwagen hatten wir eine Hülle von Capa. Die schützt vor Verschmutzung, Moosbildung, Ausbleichung, etc. wenn das Fahrzeug nicht dauernd in Gebrauch ist. Zum Einpacken sollte man idealerweise zu zweit sein.

Übrigens keine Kratzer durch Windbewegungen und keine Bildung von Kondenswasser.

Homepage von Capa

• Ein Wohnwagen ist aber deutlich anders aufgebaut als ein Debon - und da sind die Einsätze auch ganz anders einschätzbar als bei nem Transportanhänger!

MfG,
    Jay

Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.

2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

• Danke für die Aufklärung.

Hättest Du Dir die Seite angesehen, wäre Dir vielleicht aufgefallen, daß es dort auch Hüllen für Pferdeanhänger gibt, die meiner Meinung nach einem Debon recht ähnlich sehen.

Gruß Georg

• Ich rede nicht von der Form, sondern vom Material. Aber egal, Vancamper wollte Meinungen, er hat Meinungen. Entscheiden muss er eh selbst.

MfG,
    Jay

• Der Debon braucht keine Hülle.

Das einzige was passiert, ist das matt werden des Daches.

Wird aber auch mit Abdeckung matt, weil die Lackierung nicht besonders hochwertig ist .

-Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

• Ist das Dach nicht Kunststoff ?

Könnte man evtl. vorher ne Versiegelung drauf machen .

oder Politur usw.

Dann hält das auch was Länger ab.

Gruß

Hepp

• Und weil die Lackierung nicht hochwertig ist kann man sie auch nicht wirklich aufpolieren wenn sie Matt ist..... Somit wird auch das polieren davor nicht viel bringen wenn ne Plane drauf is.

Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o

Humbaur HUK 152314

Auwärter GL 75

• Klar , perlt das Wasser und dreck besser ab. Durch die Silikonanteile..

Ich will ja nicht von Keramik Versiegelung sprechen...

Gruß

Hepp

• Ist das Dach nicht Kunststoff ?

Könnte man evtl. vorher ne Versiegelung drauf machen .

oder Politur usw.

Dann hält das auch was Länger ab.

Das Dach ist Kunststoff, Mehrschichtgedöns. Aufpolieren völlig unmöglich (habe wirklich alles probiert🤦!).

Wenn ich ihn neu gekauft hätte, mit dem Wissen von heute, dann hätte ich ihn foliert und fertig. Jetzt ist es mir egal und es wird erst etwas passieren, wenn's richtig besch.... aussieht. Jetzt ist es halt matt und gut.

-Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

• zum Schutz kommt keine Politur drauf, Politur nimmt man nur wenns eigentlich schon zu spät ist, damit kann man alte verwitterte Flächen wieder zum glänzen bringen, weil Politur ist wie ganz feines Schleifpapier, das trägt die obere tote Lackschicht ab

Auf gute oder neue Flächen macht man ein Hartwachs mit UV Schutz, dann bleibt auch der billige Insellack schön