passende Länge für Auffahrrampen; Erfahrungswerte gewünscht

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir vor zwei Wochen einen gebrauchten Humbaur HN 2500G Hochlader mit Holzboden und Bordwänden gekauft. Die Ladefläche ist etwa 57cm hoch und hat eine Größe von 410x200cm. Da ich hobbymäßig viel an Autos schraube, würde ich diesen gerne ab und zu zum Transport von Autos benutzen. Bei dem Anhänger sind bereits Rampenschächte montiert, allerdings sind die Maße von 25x9x220cm mit den meisten Rampen nicht kompatibel. Die Öffnung der Rampenschächte könnte ich durch etwas Modifikation von 25cm auf 30cm vergrößern. Da ich allerdings in der Tiefe durch einen Querträger auf die 220cm begrenzt bin, müsste ich Auffahrrampen mit einer Länge von 2m verwenden.


    Nun zu meiner Frage: Hat jemand Erfahrungen mit 2m langen Auffahrrampen zum Transport von Fahrzeugen? Sind damit Autos mit einer normalen Bodenfreiheit bzw. Überhang zu transportieren oder sind dafür Auffahrrampen mit einer Länge von mindestens 2,5m notwendig?


    Über Vorschläge oder eigene Erfahrungen bin ich dankbar!

  • Pauschal is das schwer zu sagen, grad bei Fahrzeugverladung spielen viele Faktoren eine Rolle: neben Überhang auch Tiefe und Radstand.


    Ich persönlich würde mit 200cm Rampen und 57cm vermutlich bei 90% meiner Transporte scheitern. Selbst mit Tricks wie Zugfahrzeug mit der Hinterachs auf Blöcke stellen lande ich vermutlich netmal bei 80% Quote. Hätte ich überwiegend Kleinwagen oder SUFFs oder sogar echte Offroader würde es aber wohl reichen.


    Solche Autos hab ich aber nicht. Daher habe ich mich sogar bewusst für einen Tieflader entschieden. 240cm Rampen bei 48cm Ladeflächenhöhe, die ich aber trotzdem zusätzlich noch immer ankippe (die Höhe der hinteren Kante dann müsste ich mal noch nachmessen, reiche ich nach).

    MfG,
    Jay


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    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Da ja nach Erfahrungswerten gefragt wurde:

    Ich fahre einen Humbaur HT355121 mit 195/50 R13 Reifen. Der hat eine Sprunghöhe von 63cm.

    Als Auffahrrampen benutze ich diese (klick mich).


    Bisher habe ich noch jedes Fahrzeug auf den Anhänger bekommen, wobei es halt bei Mazda 323f oder einem Zafira B schon eng wird. Ohne das man Geländegegebenheiten nutzt und evtl auch ein wenig hoch kurbelt wird das nix.


    Prinzipiel kommt man aber hoch und runter.

    AbholungZafiraB_web


    Statement von mir zu dieser Kombination:

    geht für PKW Transport ab und zu mal (bei mir so einmal alle 2 bis 3 Jahre)


    wenn ich häufiger PKW transportieren wollen würde, wäre mir diese Lösung weit zu aufwendig.


    Ich nutze die Rampen eher für andere Gegenstände zu verladen (Bagger, Rüttelplatten, ...) oder auch um drunter zu schrauben.

    20240501_165526.jpg

    Der Anhänger hat eine Sprunghöhe von 73cm. Das Gelände links ist etwa 10cm höher als der Standort des Anhängers. Das wurde beim Auffahren vorne am Stoßfänger schon eng und beim Rampenwinkel oben würde es nochmal sehr eng. Die Rampen sind 2,5 m lang.

    Bevor es jemand erwähnt die Situation war nur zum Schrauben so. So bekommt man das Auto nicht auf den Anhänger.

  • So, wie versprochen, ich hab grad nochmal nachgemessen...



    hoch1.jpg

    Mit Klappfuß unten und Anhänger vorn hochgekurbelt ca. 38cm Ladehöhe! In Verbindung mit den 2,4m Rampen ist das schon SEHR FLACH!


    Nur der Vollständigkeit halber, was heisst "hoch" - vorne ist die Ladefläche dann bei ~68cm - "kippt" aber beim Aufladen schon vorher etwas runter.

    hoch2.jpeg

    MfG,
    Jay


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  • Hi,

    Hat jemand Erfahrungen mit 2m langen Auffahrrampen zum Transport von Fahrzeugen?

    ja, geht nicht. Mein niedrigster Anhänger hat eine Ladehöhe von ca. 53 cm. Allerdings kann man die Rampen ja auch "verlängern". In meinem Fall habe ich, erst mal als Provisorium, eine ca. 70-cm-Verlängerung aus Holz gebaut. Damit habe ich auch Autos mit weniger Bodenfreiheit auf den Anhänger bekommen. Und wie das so ist, hat ganz schön lange gehalten, das Provisorium. Irgendwann habe ich mir aber dann doch "richtige" Rampen gekauft.


    Gruß

    Gerhard

  • Jupp, so ne Verlängerung hab ich auch - der "Miet-"Anhänger von nem Bekannten hatte auch net so lange Rampen!

    MfG,
    Jay


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  • Trotzdem is Deine Rampe/Anhänger genial ;)

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


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    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Der Glonntaler : Ich kenn das auch mit dem Schleifen der Frontstossi, je nach Auto mal mehr mal weniger. Meine Probes haben ja eine sehr runde Front - der "Längen-Unterschied" zwischen Außen und Mitte an der Frontstossi unten sind sicher über 10cm. Deine Ausfahr-Rampe ist doch dreigeteilt - wenn du nur die äußeren Rampen ausfährst und die mittlere weglässt, könnte es bei meinen Rundungen auch bei dir aufn Anhänger gut gehen.

    MfG,
    Jay


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  • Deine Ausfahr-Rampe ist doch dreigeteilt - wenn du nur die äußeren Rampen ausfährst und die mittlere weglässt

    genau das ist das Problem an ner durchgehenden Rampe, wenn nur außen zwei schmale Rampen hast bist im Vorteil


    meine sind aber verbunden, nur außen allein geht nicht

  • Erstmal vielen Dank für eure Antworten. Dann werden wohl die 2 Meter Rampen ohne ein Provisorium nicht ausreichen. Ich werde die Augen offen halten nach längeren Rampen mit ca. 2,5 oder 3 Meter. Heute ist mir bei einem Spaziergang aufgefallen, dass sich herkömmliche Leitplanken als Auffahrrampen eignen könnten. Diese wirken ziemlich stabil und man könnte mit einem Holzbalken in der Sicke und weiteren Modifikationen diese auf die eigenen Gegebenheiten anpassen. Vielleicht werde ich mir etwas diesbezüglich bauen. Halte euch jedenfalls auf dem Laufenden.

  • Doppel-T-Träger würden sicherlich auch funktionieren - Rampen schauen schließlich auch „so ähnlich“ aus!

    MfG,
    Jay


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  • Heute ist mir bei einem Spaziergang aufgefallen, dass sich herkömmliche Leitplanken als Auffahrrampen eignen könnten. Diese wirken ziemlich stabil

    Spundwände übrigens auch, aber bei denen kannst du dir den Holzbalken sparen ! 👍😜


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    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Ein Kumpel von mir hatte auch bei seinem Anhänger aufgrund zu kurzer Rampen und tiefem Auto eine Alternative gesucht.


    Sind dann Stahl-Gerüstdielen von einem befreundeten Gerüstbauer geworden. Sowas zum Beispiel


    Das Auto war aber nicht so schwer gewesen, also kann jetzt keine genauen Aussagen zur Belastbarkeit bringen.

  • Genau sowas hab ich seit ca. 12 Jahren in meiner Schrauberhalle, weil die Einfahrt 38cm Absatz hat. Bis gut 1,5t kein Problem, ein Chrysler 300C mit knapp 2t hat dann eine Rampe leicht durchgebogen (keine 5cm). Verwende die Rampen immer noch. Stabil sind die - wiegen aber halt auch ne Menge (knapp 25kg pro Stück)!


    Hier hatte ich mal Bilder von meinen Rampen eingestellt: RE: Auffahrrampe für 63cm Ladehöhe

    MfG,
    Jay


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