Absetzkabine Für Koch Hochlader

• Hallo,

ich bin Toni, 36J jung und komme aus Kiel (Ursprünglich von der Müritz)

habe gerade alle 42 Seiten durchgesehen ob ein Thema dabei ist um nicht selber eins auf zu machen, aber bin leider nicht fündig geworden.

ich habe vor auf meinem 1,6t Koch Hochlader (316 x 183cm) eine Absetz- Wohnkabine mit Aufstelldach und Massiven Klappwände zu setzen.

im Groben steht der Plan, aber bei einige Sachen würde ich dann doch gerne auf euch zurück kommen wenn es dann soweit ist.

Screenshot 2024-10-15 193110.pngScreenshot 2024-10-15 193401.pngScreenshot 2024-10-15 193416.pngScreenshot 2024-10-15 193605.png

in diesem Sinne,

Gruß, Toni

• Moin Toni,

da bin ich sehr gespannt. Möchte ja selbst eine Box auf den Anhänger zimmern, allerdings eher als Stauraum auf Rädern und selten Camping.

Welche Materialien möchtest Du verwenden?

Und wie soll die Wand klappen? Das Dach hat ja eine Schräge.

• In der Suche gibts dazu schon mehrere Threads... für die, die gern mal lesen! ;)

Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o

Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.

Humbaur HUK 152314

Auwärter GL 75

• Interessantes Projekt. Welches Gewicht peilst Du für die Kabine ein?

Freue mich über weitere Berichte und :foto:

ich habe 1,1t um das ganze zu realisieren, ich denke aber mit ca. 500Kg sollte ich hin kommen

In der Suche gibts dazu schon mehrere Threads... für die, die gern mal lesen! ;)

ja ich wusste das das kommt... wie bereits erwähnt habe ich alle Themen im Bereich Eigenbauten durchgesehen und da ist NICHTS was dem nahe kommt!

wenn du mir aber einen Link schickst nehme ich natürlich alles zurück! ;)

Moin Toni,

da bin ich sehr gespannt. Möchte ja selbst eine Box auf den Anhänger zimmern, allerdings eher als Stauraum auf Rädern und selten Camping.

Welche Materialien möchtest Du verwenden?

Und wie soll die Wand klappen? Das Dach hat ja eine Schräge.

- der Plan ist 30x30x3 Vierkanntrohr ( Stahl ) für das Grundgestell zu verwenden

- dann die Außenflächen mit mit 3mm Aluverbundplatten zu verkleiden

- die Rechteckigen Hohlräume mit Styrodur zu füllen

- die Innenseiten mit Dünnen Hartfaserplatten zu verkleiden (Schrankrückwände) und zu Filzen

Die Wände sollen mit einem Normalen Scharnier Klappen, da ich alles mit Vierkanntrohr mache brauche ich auf die Kannten nur eine Dichtung kleben, dann dichtet sich die Klappwand beim aufstellen zur festen Wand selbstständig ab...

da ich die feststehenden Wände unterschiedlich hoch machen will gebe ich mir Quasi die Reihenfolge in der ich die Wände umklappen muss vor

die wände werden wie in meinem SketchUp versuch zu sehen dreieckig und das Dach wird ein stück Länger wie der Korpus um eine Gerade Stehende Klappwand an der Stirnseite zu gewährleisten.

• Ist aber kein Insekt😜, bitte ändern, sonst findet das Thema keiner !

-Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

• Mario77

Hat den Titel des Themas von „Absetzkabiene Für Koch Hochlader“ zu „Absetzkabine Für Koch Hochlader“ geändert.
  • Erledigt!

Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o

Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.

Humbaur HUK 152314

Auwärter GL 75

• es ist ja nur 30 x 30 x 2 Vierkanntrohr, das wiegt ja nicht so viel. ich denke das ich jetzt ungefähr bei 160Kg bin und das ist für das Grundgestell ganz in Ordnung finde ich.

Soviel Rohr ist das doch auch gar nicht, dass ding ist 3,14m Lang und fast 2m breit... und da ein paar Querstreben können nicht schaden denke ich. Ich will die 3mm Aluverbundplatten außen rum auch hauptsächlich kleben und da ich nicht möchte das mir im Nachgang der ganze Kleber reist, weil er die Statische Belastung und die Verwindung aufnehmen muss versuche ich die Kiste jetzt schon so steif wie möglich zu bekommen.

• wenn dir Wohnwagen anschaust, die bestehen nur aus Dachlatten und ner dünnen Aluhaut

du willst ja auch noch Aludibond drauf machen, auch wieder ein Haufen Gewicht

Stabilität bekommen Wohnwagen durch die Möbel, nicht durch das Gerüst außenrum

• is ja ganz schön, aber die Hälfte an Rohren hätte auch genügt, das Ding wird doch sackschwer

Mein erster Gedanke...

Ein Wahnsinn.... 😂

Ich will die 3mm Aluverbundplatten außen rum auch hauptsächlich kleben und da ich nicht möchte das mir im Nachgang der ganze Kleber reist, weil er die Statische Belastung und die Verwindung aufnehmen

Da musst du dir keine Sorgen machen.

Aludibond als Torverkleidung, also auch ständige lastwechsel, vermutlich deutlich stärkere verwindung als so eine Kabine, kleben wir bei 2 m Höhe mit einem zwischensteg. Also oben, mitte, unten...

Hält...

• wenn dir Wohnwagen anschaust, die bestehen nur aus Dachlatten und ner dünnen Aluhaut

du willst ja auch noch Aludibond drauf machen, auch wieder ein Haufen Gewicht

Stabilität bekommen Wohnwagen durch die Möbel, nicht durch das Gerüst außenrum

nun ja ich bin aber kein Wohnwagen Bauer, und sie werden durch einen Statiker mit diversen Festigkeiten berechnet, was auch auch nicht kann.

die diversen streben brauche ich aber um sowohl die Zurrösen seitlich zu befestigen an denen ich die Box nachher verspanne als auch um im innerre Sachen zu befestigen die einige Sachen aushalten müssen.

aber wie kommst du darauf das die Aluverbundplatten in 3mm wieder ein Haufen Gewicht wird?

ich habe im Vorfeld doch genau beschrieben wie ich es machen möchte und habe eins SketchUp Zeichnung geteilt wie viele streben mit welchem Material ich einbauen werde... warum Kritisiert ihr jetzt wo die Kiste fertig ist und nicht vorher wo man was hätte ändern können?

• Also grob überschlagen hat deine Rohrkonstruktion 190 kg und das Aludibond kommt auch nochmal auf 70 kg, ohne Boden gerechnet

Und warum ich vorher nix gesagt hab? Keine Zeit gehabt, ab und zu muss ich auch was arbeiten,

außerdem, wer so viel Zeit in ne Zeichnung investiert hat meist ne Ahnung davon was er macht, und die Werkstatt im Hintergrund schaut auch ned nach nur Hobby aus, du baust das ja nicht in der Küche daheim wie manch anderer hier :)

Gruß Mani

• ... warum Kritisiert ihr jetzt wo die Kiste fertig ist und nicht vorher wo man was hätte ändern können?

Naja, du bist auch net der erste hier im Forum mit so ner Idee - hättest du einfach ein bisschen hier im Forum gelesen, hättest mehrere vergleichbare Beiträge und entsprechende Anmerkungen dazu gelesen.

Der Fehler liegt bei dir - jetzt jemand anderen zu beschuldigen geht ja garnicht! Wenn du dich nicht selbst auskennst, dann kannst du dich auch nicht drauf verlassen, dass hier in einem Freizeitforum grad zufällig jemand da ist und deine Fehler korrigiert. Wenn du das vermeiden hättest wollen, hättest die Konstruktion von nem entsprechenden Experten gegen Bezahlung erledigen lassen müssen. Ganz einfach!

MfG,
    Jay

Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*

2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

• ja die werte stimmen, sind doch aber voll in Ordnung. ich möchte ja kein Leichtgewicht bauen, ich mochte eine Grund solide Box die auch einige Jahre hält und einige Jahre überlebt. Da ich sie aber nur 3-5 mal im Jahr für kurze Wochenendtrips benutzen werde wollte ich auch nicht Tausende Euros in diesem Projekt versenken und habe ich somit gegen Leichtbau und Aluminium entschieden. natürlich habt ihr alle recht das das ding ein Eisenschwein wird und ich habe ja auch mit ca. 500Kg gerechnet.

ich Baue das ding aber Tatsächlich in meiner Freizeit und darf die Werkstatt benutzen in der ich angestellt bin. Tatsächlich bin ich komplett neu auf dem gebiet und versuche es nach besten wissen und gewissen zu Planen und zu bauen.

Naja, du bist auch net der erste hier im Forum mit so ner Idee - hättest du einfach ein bisschen hier im Forum gelesen, hättest mehrere vergleichbare Beiträge und entsprechende Anmerkungen dazu gelesen.

Der Fehler liegt bei dir - jetzt jemand anderen zu beschuldigen geht ja garnicht! Wenn du dich nicht selbst auskennst, dann kannst du dich auch nicht drauf verlassen, dass hier in einem Freizeitforum grad zufällig jemand da ist und deine Fehler korrigiert. Wenn du das vermeiden hättest wollen, hättest die Konstruktion von nem entsprechenden Experten gegen Bezahlung erledigen lassen müssen. Ganz einfach!

nun ja ich habe mich tatsächlich schon ganz schön viel durch dieses Forum gelesen aber weitestgehend nur Absetzkabinen für Pickup`s gefunden die natürlich sehr auf Leichtbau achten oder ausbauten von Kofferanhängern, die mir in meinem fall ja nix bringen. Im Detail später werden diese Themen interessant für mich aber jetzt noch nicht.

welcher Fehler???

ich habe es genau so gebaut wie ich es vorhatte. mit den gewichten die ich vorher ermittelt habe. für mich passt es alles so wie es ist! ich frage mich halt nur warum man im Nachhinein wenn jemand etwas geplant hat und dieses hier Teilt, 4 Wochen später wenn es dann gebaut ist anfängt mit dem Gewicht Ratschläge zu geben...

Es war nicht meine Absicht andere zu Beschuldigen, meine Wortwahl war im nachhinein betrachtet sehr ungünstig gewählt. ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen das das Thema Gewicht nun Durch ist da die Box Fertig ist und das es unnötig ist dazu jetzt Verbesserungsvorschläge zu unterbreiten.

also falls sich jemand angegriffen oder Beleidigt fühlt, tut es mir leid! dies war nicht meine Absicht.

• ich wollte keinem zu nahe treten, ich wollte halt einfach mal was mit anderen Teilen, was nicht immer Alu und Leichtbau ist, ich war in diesem sinne auch nicht auf Kritik vorbereitet...

es war ja auch nur gut von dir gemeint, danke auch dafür. ;) :thumbup:

da ich auch nur 2mm Wandung genommen habe ist es auch leichter wie vorher berechnet. :super: