Entfernen von Bordwänden ohne Änderung Fahrzeugbrief möglich?

  • Hallo Forum,

    wie in einem anderen Beitrag ja geschrieben, werde ich einen Kastenanhänger zum Motorradtransport nutzen.

    Um nicht in die nächst größere Anhängerlänge zu geraten und auch Spiel bei der Stützlast zu bekommen,

    würde wohl bei einem 2,05 Anhänger, die Wippe, mit dem Auslauf über die vordere Bordwand kommen.

    Keine Sorge, der Schwerpunkt wird immer innerhalb des Rahmens bleiben.

    Ich habe leider nur etwas ähnliches gefunden bei der Suche, aus 2011.

    Haben sich da Gesetze oder Meinungen geändert?

    Oder müsste ich den Angänger umtragen lassen als reinen Plattformanhänger im Brief?


    Danke

  • Kommt auf den Anhänger drauf an. Wenn die Bordwand auch vorn zu öffnen ist, kannst du sie auch weglassen. Starre Bordwände (sowohl vorne, als auch seitlich) kann man nicht immer weglassen, da sie auch der Stabilität des Anhängers dienen.

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Wobei so ein 2mx1m- Anhängerchen für ein ausgewachsenes Motorrad immer eher zu kurz sein wird.


    Das taugt weder zur gescheiten Einstellung der Stützlast noch hat man dann vorne viel Auswahl beim Verzurren.


    Ab 2,30m Kastenlänge hat man da schon etwas mehr Flexibilität, Wenn es der Platz in der Garage irgendwie hergibt, würde ich mich nach etwas längerem umsehen. Und etwas mehr Breite kann auch nicht Schaden.


    Unter 2,30mx1,20m würde ich gar nicht anfagen, wenn auch noch eine Rampe mitfahren soll.


    Ich habe früher auch ab und an Motorräder mit Mietanhängern transportiert. Und manchmal ging bei der Buchung was schief (beim Vermieter) und es gab statt einem echten Motorradanhänger als Ersatz plötzlich einen Kastenanhänger plus Rampe und Steadystand. Dabei musste ich mich auch mal mit so einem 2mx1m-Teil zufrieden geben, weil sonst schlicht nichts mehr da war. Spaß hat die Tour keinen gemacht. Bei 2,30m oder gar 2,50m Kastenlänge (und auch mehr Kastenbreite) sieht das schon deutlich entspannter aus.


    Für den eigenen Anhänger hab ich dann nicht ohne Grund gleich zur 3,00mx1,50m-Variante gegriffen.


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

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    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

  • kc85 ich muss das "Dingen" auch noch durch die Serpentinen von Korsika zwängen.

    Da wäre ein 3m Anhänger ein bisschen kontraproduktiv. ;)

    Und ein 2,50er hat wieder 1300kg ZGG, wenn ich pech habe muss ich ablasten weil mein kleiner nicht mal so viel gebremst zieht. :(

    Ist halt nen Opel der nur ne Woche alt ist. ;)

    Kafuzke die Mopete hat eine Radstand von 1477mm und würde eigentlich nur mit dem hinteren Schutzblech und dem Kennzeichen über der Bordwand stehen. Eine Warntafel wollte ich vermeiden bei den Spagetties. ;)

  • Und ein 2,50er hat wieder 1300kg ZGG, wenn ich pech habe muss ich ablasten weil mein kleiner nicht mal so viel gebremst zieht. :(

    Mein Fiesta darf auch nur 1050 Kg ziehen, trotzdem darf ich einen Anhänger mit 1300 ZGG anhängen. Ich darf ihn nur nicht bis 1300 Kg vollpacken.


    Du hast doch in Beitrag #4 schon einen Tip zu dem Anhänger den du kaufen willst bekommen: "Vordere Bordwand raus und Zuhause lassen."


    "Manche Leute haben haben aber auch zu jeder Lösung ein Problem..."



    Viele Grüße,

    Axel :)

    Anhänger:

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986


    Zugfahrzeuge:

    Ford Fiesta 1.0 EcoBoost Bj. 2018,

    GAZ69 Bj. 1958

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

    Einmal editiert, zuletzt von Axel ()

  • Danke Axel, sowas aehnliches wollte ich auch gerade schreiben. Eigentlich wollte ich nix mehr schreiben...


    @ Dieselraser: Dein Moped passt ohne Probleme auf z.B. einen Humbaur HA 132513 oder jeden vergleichbaren stinknormalen Tieflader mit 2.5 Meter Innenlaenge . Da steht keine Ladung vorne oder hinten ueber, es gibt bei 1.3 Meter genug Platz an den Seiten, auf jeder Seite 3 Befestigungsbuegel, Ablasten ist beim gebremsten auch nicht notwendig. Ausserdem faehrt sich ein Tieflader mit knapp 1.80 Meter Gesamtbreite sehr entspannt hinter einem Mittelklasse-PKW. Wenn Du mit dem genannten Gespann nicht durch die Serpentinen kommst, dann faehrst Du eh auf der falschen Strasse. Oder Du musst noch ein bisschen ueben.


    65 Beitaege im ersten Thread zum praktisch gleichen Thema. Jetzt geht es hier lustig weiter und demnachst folgt wahrscheinlich die Fortsetzung <Ladungssicherung auf dem zu kleinen Anhaenger> oder so aehnlich.


    Es ist alleine Deine Entscheidung, welchen Anhaenger Du kaufst, ist ja schliesslich Dein Geld. Aber wenn man so viele gute Empfehlungen, die hier gekommen sind, in den Wind schlaegt, dann sollte man irgendwann mal aufhoeren zu fragen. Weiter oben hast Du fast beleidigt darauf hingewiesen, dass Du als Mitarbeiter bei einem Automobilzulieferer technisch versiert bist. Mit jedem weiteren Einwand von Deiner Seite kann man sich da allerdings nur noch wundern.

    Sorry, aber das musste jetzt mal raus.
    Trotzdem viel Erfolg bei der Auswahl!

    VG, Harry

  • Mein Fiesta darf auch nur 1050 Kg ziehen, trotzdem darf ich einen Anhänger mit 1300 ZGG anhängen. Ich darf ihn nur nicht bis 1300 Kg vollpacken.

    Da es ihm ja auch um die 100er Zulassung geht, darf das zulässige Gesamtgewicht des Anhängers nicht größer sein als die Anhängelast des Zugfahrzeugs.

  • Stimmt, da war ja noch was…

    Sorry für die falsche Info.



    Viele Grüße,

    Axel :)

    Anhänger:

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    QEK Aero Bj. 1986


    Zugfahrzeuge:

    Ford Fiesta 1.0 EcoBoost Bj. 2018,

    GAZ69 Bj. 1958

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  • Tut mir leid, das mein "Gefrage" Euch auf den Senkel geht. :(

    Ich werde / will mir aber nur EINEN Anhänger kaufen.

    Ich will auch den nicht vermieten, also wird der auch 10 Monate mal einfach nur dumm rumstehen.

    Versuche für mich das Beste zu erziehlen.

    Habe gehofft, das mir Profis nen tipp gebn, der nicht komerziell ausgerichtet ist.

    HarryG das es auf 65 Beiträge eskaliert lag aber eher daran, das Empfehlungen kamen, die an meiner Frage vorbeigingen.

    Und es ist leider einen Unart von mir, Sich nicht jeder Antwort zu beugen.

    Das ich für konstruktive Vorschläge offen bin, sieht man doch an der letztendlichen Entscheidung.

    Auch wenn die mich jetzt einen 1000er mehr kostet als ursprünglich geplant. ;)

    Ich hätte mir auch einen Faltos für 4 Mille kaufen können, dann wären es hier nur 5 Beiträge gewesen. :thumbup:


    nichts für ungut


    Viele Grüße

    Carsten

  • Ich will auch den nicht vermieten, also wird der auch 10 Monate mal einfach nur dumm rumstehen.

    Diese Annahme ist FALSCH! Wenn der Anhänger da ist, wirst du ihn auch viel häufiger nutzen!

    MfG,
    Jay


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  • Hallo Carsten,
    ich zitiere mal Deine Antwort im Beitrag Nr. 19 auf den sehr konstruktiven Beitrag Nr. 18 von User Frischling aus dem ersten Thread:


    Zitat

    Nur wird hier einfach Argumentiert ohne Fakten.

    Wie oben geschrieben, ich habe den Anhänger als 3D Konstruktion erstellt,

    und kenne die ungefähre Gewichtsverteilung.

    Ich brauche aber keinen der mir es ausredet, weil es einfach mal so ist, sondern zugehörige Fakten.


    Die obige Antwort ist nicht nur unhoeflich sondern schlicht falsch.

    Und die nachfolgende Antwort auf meine Kritik ist eigenlich auch ziemlich dreist gegenueber all den Anwendern, die Dich bisher unterstuetzt haben.


    Zitat

    @HarryG das es auf 65 Beiträge eskaliert lag aber eher daran, das Empfehlungen kamen, die an meiner Frage vorbeigingen.


    Nein es sind nicht viele Antworten an Deinen Fragen vorbeigegangen.

    Du hast nur bei vielen Antworten neue Einwaende nachgeschoben oder zum Teil groben Unsinn erzaehlt:

    Beispiele: Eine Beladung ueber die vordere Bordwand hinaus, bietet zum Beispiel nicht mehr Spiel bei der Verladung sondern reizt die Beladungsmoeglichkeit bis ans Limit aus. Mehr Spiel bietet ein etwas laengerer Anhaenger. Oder: Und eine Serpentine, die Du mit 2.5 Meter Innenlaenge nicht durchfahren kannst, faehrst Du auch nicht mit 2 Meter Innenlaenge.

    Davon ab, viel Spass, solltest Du in einer solchen Situation einen ungebremsten Anhaenger mit Motorrad on Top abhaengen muessen.


    Teil hier doch einfach mal mit, was Dein Wagen konkret gebremst ziehen darf, bevor Du z.B.mit dem Einwand reagierst:


    Zitat

    Zitat von Dieselraser

    Und ein 2,50er hat wieder 1300kg ZGG, wenn ich pech habe muss ich ablasten weil mein kleiner nicht mal so viel gebremst zieht. :(

    Du musst doch selbst am Besten wissen, ob ein 1300 kg Anhaenger von Dir gezogen werden darf oder nicht. Nur Du hast den Fahrzeugschein, niemand anders hier im Forum. Und wenn Du einen 1300 kg Anhaenger um 100 kg ablasten muesstest, ist das doch allemal besser, als mit zu kurzem oder schmalen Anhaenger unterwegs zu sein.


    Abschliessend, wenn Du den Eindruck hast, dass die Empfehlungen nicht zielfuehrend sind, dann leih Dir doch einfach mal Deinen Wunschanhaenger aus und teste das Verladen und eine entsprechende Fahrstrecke. Diese Art von Anhaenger kannst Du an jeder Ecke fuer kleines Geld leihen.

    Meine ich jetzt nicht sarkastisch, sondern wirklich als konstruktive Empfehlung!


    VG, Harry

  • HarryG bitte bewerte doch einmal die Gesamtheit.

    Jeder versucht hier, mir nur nahezulegen mit brachialer Offenheit, das ich eigentlich alles falsch mache.

    Wollt Ihr mich hier in dem Forum nebenher "erziehen"?

    Man kann ja jemand in eine "gute" Richtung fokussiert hinführen, aber muss das immer mit dem Elektroschocker sein?

    Wenn man (Ich) in eine Verteidigungshaltung gedrängt wird, kann schon einmal Unsinn passieren. ;)

    Dafür versuche ich mich auch zu entschuldigen, wenn es mir auffällt.

    Aber mal ernsthaft gefragt, ist Dein persönlicher Zeitaufwand es Wert, meine Beiträge so akriebisch zu "zerlegen"

    um es mir postwendend unter die Nase zu reiben?

    Die ganzen Zitate zusammenzutragen, fressen doch ungemein ungenutzte Lebenszeit.

    Und wenn dann da mal "gelöschter Benutzer" steht (was ich nicht hoffe), war die ganze Aufregung / Aufwand für die Katz.


    Resümee:

    Ich habe meine "Beratung" die ich gesucht habe, versteckt zwischen den Zeilen gefunden.

    Das ich dabei, bei dem einen oder anderen "PULS" erzeugt habe, tut mir aber Leid.


    VG Carsten,

    der sich jetzt ne Friedenpfeife ansteckt :angel:

  • kc85 ich muss das "Dingen" auch noch durch die Serpentinen von Korsika zwängen.

    Da wäre ein 3m Anhänger ein bisschen kontraproduktiv. ;)


    Komisch, mir sind diesen Sommer auf diversen, teilweise sehr engen, Alpenpässen ettliche, teils ellenlange Gespanne (gerne mal mit einem 6m-Wohnwagen hintendran oder mit einem wirklich großen und breiten Motorradanhänger mit 3 (oder gar mehr) Mopeds drauf) begegnet. Ging, mit etwas gegenseitiger Rücksichtnahme, alles problemlos. Man sollte das Gespann halt beherrschen und den zur Verfügung stehenden Platz ausnutzen.


    Ein etwas breiterer und längerer Anhänger rangiert sich im Notfall übrigens deutlich besser rückwärts als ein schmaler und kurzer, der viel zu spät im Spiegel auftaucht.


    Beispiel: Mein privater Tema ist bei 1,5m Kastenbreite gesamt 2,05m breit und ist im Spiegel immer sichtbar. Der lässt sich rückwarts auf den Zentimeter genau platzieren. Mein Arbeits-Tema mit immerhin 1,20m Kastenbreite (bei 2,30m Kastenlänge) und mit 1,69m Gesamtbreite ist bei Geradeausfahrt im Spiegel gar nicht zu sehen und taucht erst beim Einlenken auf. Der ist rückwärts nur im leichten Bogen auf den Punkt rangierbar. Jetzt rate mal, welchen ich für eine enge Strecke mit potentiellem Rangiervorgängen auf engen Raum nehmen würde? Und wie gut wird sich wohl eine noch schmalerer und noch kürzerer Anhänger rangieren lassen?


    Ansonsten hat HarryG dazu ja alles gesagt.


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

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    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

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  • Dieselraser : der Ton ist manchmal rauh hier im Forum. Das muss man aushalten koennen 8) .

    Andererseits sind hier sehr viele Mitglieder beisammen, die mit viel Wissen und Einsatz von Lebenszeit ;) erstklassige Empfehlungen geben koennen.


    Vielleicht bin ich da auch ein wenig ueber das Ziel hinausgeschossen, denn ich bin hier einfaches Mitglied und kein Moderator. Ich wuerde mich auch trotz meiner Ausbildung und meines Berufs hier nicht selbst zu den Experten zaehlen.


    Persoenlich bin ich dabei, weil ich das breite und tiefe Knowhow der Mitglieder, was sich daraus ergibt, dass wir alle einen sehr unterschiedlichen beruflichen Hintergrund und unterschiedliche Verwendungen fuer unsere Anhaenger haben, sehr schaetze.


    Einen Erziehungsauftrag lehne ich strikt ab :) :saint: , meine drei Kinder sind gerade aus dem Haus. Erziehungsauftrag erledigt.


    Also viel Erfolg bei der Auswahl. Auch der beste Anhaenger ist nach meiner Erfahrung irgendwo immer ein Kompromiss.

    Persoenlich bin ich vom Hapert Azure L-1 so sehr begeistert, dass ich in Erwaegung ziehe, einen zweiten zu kaufen. Wuerde Dir den aber nicht fuer Deinen Einsatz empfehlen.


    VG, Harry