Entfernen von Bordwänden ohne Änderung Fahrzeugbrief möglich?

  • Hallo Forum,

    wie in einem anderen Beitrag ja geschrieben, werde ich einen Kastenanhänger zum Motorradtransport nutzen.

    Um nicht in die nächst größere Anhängerlänge zu geraten und auch Spiel bei der Stützlast zu bekommen,

    würde wohl bei einem 2,05 Anhänger, die Wippe, mit dem Auslauf über die vordere Bordwand kommen.

    Keine Sorge, der Schwerpunkt wird immer innerhalb des Rahmens bleiben.

    Ich habe leider nur etwas ähnliches gefunden bei der Suche, aus 2011.

    Haben sich da Gesetze oder Meinungen geändert?

    Oder müsste ich den Angänger umtragen lassen als reinen Plattformanhänger im Brief?


    Danke

  • Kommt auf den Anhänger drauf an. Wenn die Bordwand auch vorn zu öffnen ist, kannst du sie auch weglassen. Starre Bordwände (sowohl vorne, als auch seitlich) kann man nicht immer weglassen, da sie auch der Stabilität des Anhängers dienen.

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Wobei so ein 2mx1m- Anhängerchen für ein ausgewachsenes Motorrad immer eher zu kurz sein wird.


    Das taugt weder zur gescheiten Einstellung der Stützlast noch hat man dann vorne viel Auswahl beim Verzurren.


    Ab 2,30m Kastenlänge hat man da schon etwas mehr Flexibilität, Wenn es der Platz in der Garage irgendwie hergibt, würde ich mich nach etwas längerem umsehen. Und etwas mehr Breite kann auch nicht Schaden.


    Unter 2,30mx1,20m würde ich gar nicht anfagen, wenn auch noch eine Rampe mitfahren soll.


    Ich habe früher auch ab und an Motorräder mit Mietanhängern transportiert. Und manchmal ging bei der Buchung was schief (beim Vermieter) und es gab statt einem echten Motorradanhänger als Ersatz plötzlich einen Kastenanhänger plus Rampe und Steadystand. Dabei musste ich mich auch mal mit so einem 2mx1m-Teil zufrieden geben, weil sonst schlicht nichts mehr da war. Spaß hat die Tour keinen gemacht. Bei 2,30m oder gar 2,50m Kastenlänge (und auch mehr Kastenbreite) sieht das schon deutlich entspannter aus.


    Für den eigenen Anhänger hab ich dann nicht ohne Grund gleich zur 3,00mx1,50m-Variante gegriffen.


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder